Lustiges (Stein?)Gewächs! Cristatenform eines Sedums

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Lustiges (Stein?)Gewächs! Cristatenform eines Sedums

 · 
Gepostet: 16.04.2007 - 21:16 Uhr  ·  #1
Habe heute in unserem kleinen Supermarkt eine ulkige Pflanze gefunden. Sogar mein Mann hat gesagt, die wird mitgenommen!!!
Sie ist ca. 7-8 cm hoch und besteht aus so komischen "Lappen" an denen weiche, fleischige "Fusseln" wachsen.
Kann mir jemand sagen, was ich da adoptiert habe? Stand wie so oft kein Name dran.
IM000599.JPG
IM000599.JPG (1.07 MB)
IM000599.JPG
IM000600.JPG
IM000600.JPG (1.09 MB)
IM000600.JPG
IM000598.JPG
IM000598.JPG (741.31 KB)
IM000598.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Lustiges (Stein?)Gewächs! Cristatenform eines Sedums

 · 
Gepostet: 16.04.2007 - 21:49 Uhr  ·  #2
Hallole,
die Bilder sind leider etwas unscharf...sieht aber sehr hübsch aus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Lustiges (Stein?)Gewächs! Cristatenform eines Sedums

 · 
Gepostet: 16.04.2007 - 21:53 Uhr  ·  #3
Ja sorry, wird Zeit, daß wir eine andere Kamera bekommen, ist nur leider z. Zt. nicht drin
Ich hab diese Pflanze noch nie gesehen. Wir fanden die einfach nur lustig.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Lustiges (Stein?)Gewächs! Cristatenform eines Sedums

 · 
Gepostet: 16.04.2007 - 21:58 Uhr  ·  #4
Hallo,

die Bilder sind wirklich sehr unscharf.
Ich mag jetzt total auf dem Holzweg sein, aber meine Larix kaempferi "Diane" treiben mit den neuen Nadeln auch so aus. Sind dann auch sehr weich und flauschig.
Oder ist das vielleicht gar kein Gehölz, sondern eine Staude?
Die Bilder sind aber auch undeutlich!

Gruß André
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Lustiges (Stein?)Gewächs! Cristatenform eines Sedums

 · 
Gepostet: 16.04.2007 - 22:08 Uhr  ·  #5
Hallo André!
Nein, ein Nadelbaum ist das nicht. Es müßte eigentlich eine Staude sein. Die Kassiererin hat die irgendwie auf eine alte Baumwurzel gepflanzt, wenn ich das richtig verstanden habe. Die schein eigentlich eher für den Steingarten zu sein.
Ich versuche morgen nochmal, vernünftige Bilder zu machen, habe allerdings wenig Hoffnung, daß die besser werden.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Lustiges (Stein?)Gewächs! Cristatenform eines Sedums

 · 
Gepostet: 16.04.2007 - 23:29 Uhr  ·  #6
Googel mal unter Sedum reflectum cristata oder Sedum rupestre cristata, vielleicht ist es eine davon. Ich denke es ist irgendeine Cristatenform eines Sedums...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Lustiges (Stein?)Gewächs! Cristatenform eines Sedums

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 08:38 Uhr  ·  #7
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.