zebragras weis geworden

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

zebragras weis geworden

 · 
Gepostet: 02.11.2010 - 17:22 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe ein Zebragras ca. 80 cm neu eingepflanzt.
doch plötzlich ist es weiß geworden.
Hilfe
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: zebragras weis geworden

 · 
Gepostet: 02.11.2010 - 17:40 Uhr  ·  #2
Hallo,

da wäre ein Foto sicher noch aufschlußreicher ... wann hast Du das Gras denn gesetzt? Mein Chinaschilf fängt jetzt auch an, einzuziehen - die Stiele bleiben zwar stehen (auch über den Winter), aber die Färbung ist in ein blaßgelb übergegangen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: zebragras weis geworden

 · 
Gepostet: 02.11.2010 - 20:18 Uhr  ·  #3
Was meinst du damit`? Das sie hell geworden sind und eingetrocknet, oder wie ein weißer Schimmelüberzug? Ich schließe mich Rouge an... ein Foto wäre ganz spitze!


lg Robert
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

zebragras weis geworden

 · 
Gepostet: 02.11.2010 - 21:12 Uhr  ·  #4
Hallo,

also Schimmel ist es nicht, eher ist es so, dass die Halme ganz hell sind.
Ich habe gelesen, dass man das Gras vor dem Winter zusammenbindet (werde ich mal machen)

Mit dem Bild muß ich mich gedulden bis mein Sohn am Wochenende da ist, denn ich kann leider nicht so nah dran, da ich gebehindert bin.

Kann auch sein, dass ich mir zuviele Gedanken mache, da sich Ziergras im Herbst eh verfärbt.

Habt jedenfalls vielen Dank, Bild kommt später

Gruß
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Zebragras weis geworden

 · 
Gepostet: 13.11.2010 - 12:57 Uhr  ·  #5
Hallo,

also, mein Sohn hat mir gesagt, das Zebragras sei vertrocknet.

Nun meine Frage: treibt das Gras nächstes jahr wieder aus, oder ist es kaputt?

Gruß
Uti
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: zebragras weis geworden

 · 
Gepostet: 13.11.2010 - 14:52 Uhr  ·  #6
Hallo,

das mußt Du jetzt leider einfach abwarten ... es kommt hin und wieder vor, daß Pflanzen irgendeine "Macke" haben und nach dem Umsetzen / Pflanzen kaputt gehen. Meine Gräser treiben allerdings jedes Frühjahr wieder neu aus! Und noch was:

Das Vertrocknete bitte NICHT abschneiden! Das ist der natürliche Schutz des Wurzelgeflechts vor Frost! Erst im zeitigen Frühjahr (Ende Februar, wenn's vom Wetter her paßt ) wird das Gras bei mir zurückgeschnitten, damit die Neuaustriebe noch Winterschutz haben
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: zebragras weis geworden

 · 
Gepostet: 13.11.2010 - 23:09 Uhr  ·  #7
Hallo,

danke für die rasche Antwort.

Hoffentlich hab ich Glück und es treibt wieder aus.

viele Grüße
uti
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.