Erdnuss Entwicklung

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Erdnuss Entwicklung

 · 
Gepostet: 10.11.2010 - 18:52 Uhr  ·  #1
Entwickeln sich die beiden Erdnüsse richtig?
232.JPG
232.JPG (91.54 KB)
232.JPG
Das sind si. Sie stehen bei c.a. 25-28 Grad und werden täglich bewässert.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Erdnuss Entwicklung

 · 
Gepostet: 10.11.2010 - 20:10 Uhr  ·  #2
Hy...
sieht ganz gut aus...aber für die zukunft, der spizere teil des Samens muß immer nach oben zeigen.

MFG
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Super

 · 
Gepostet: 12.11.2010 - 16:50 Uhr  ·  #3
Ja sie entwickeln sich ganz gut ....

Viel spass noch mit deinen Erdnüssen !!
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Danke

 · 
Gepostet: 12.11.2010 - 16:59 Uhr  ·  #4
Danke

Wann muss man sie umtopfen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Erdnuss Entwicklung

 · 
Gepostet: 12.11.2010 - 18:05 Uhr  ·  #5
Als einjährige Pflanze ist es allerdings für die Erdnuß besser, sie im Frühling zu setzen - vergleichbar mit unseren Tomaten, Kartoffeln, Erbsen usw. Sie brauchen halt nur viel Wärme. Im Gewächshaus habe ich auch schon Erdnüsse geerntet.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Erdnuss Entwicklung

 · 
Gepostet: 12.11.2010 - 18:10 Uhr  ·  #6
Hi,

ich hab meine Erdnüsse auch zu spät gesetzt - August - aber zwei Pflanzen entwickeln sich prächtig. Die gekeimten Samen sehen richtig aus und du soltest sie erst umtopfen, wenn es schon kleine Pflänzchen sind, also mindestens ein paar Blätter gebildet haben.
Die zweite habe ich erst aus dem Anzuchttöpfchen genommen, als sie schon mehrere Blätter und Seitentriebe hatte, die hatte schon mehrere Zentimeter in der Höhe. Die entwickelt sich bisher großartig.

LG
Martina
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Danke an alle!

 · 
Gepostet: 13.11.2010 - 14:54 Uhr  ·  #7
Hey danke für die vielen Antworten!
Inzwischen ist leider eine Erdnuss verschimmelt...musste sie wegschmeissen

Wie kann man das vermeiden? passiert euch das auch?

lg Drachenbaum1
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Erdnuss Entwicklung

 · 
Gepostet: 13.11.2010 - 15:06 Uhr  ·  #8
Meist schimmeln sie wenn sie zu feucht gehalten werden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Ach so

 · 
Gepostet: 13.11.2010 - 15:13 Uhr  ·  #9
Aaah ich hab gedacht zum Keimen brauchen Pflanze viel Wasser...

Jetzt weisss ich's ja besser
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Erdnuss Entwicklung

 · 
Gepostet: 13.11.2010 - 15:40 Uhr  ·  #10
Bei Erdnüssen ist viel Wasser immer etwas heikel. Lieber nur leicht feucht , nicht naß.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Stimmt

 · 
Gepostet: 13.11.2010 - 16:41 Uhr  ·  #11
Ja es sollte nicht zu nass sein !!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Erdnuss Entwicklung

 · 
Gepostet: 13.11.2010 - 16:52 Uhr  ·  #12
Wie lange brauchen die im normalerweise bis sie keimen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mutterstadt
Beiträge: 1216
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Erdnuss Entwicklung

 · 
Gepostet: 13.11.2010 - 16:58 Uhr  ·  #13
Ich hatte sechs Samen gesetzt im August.
Einer hat nach zwei Tagen gekeimt, einer nach zwei Wochen, zwei sind verschimmelt, zwei kamen gar nicht - alle hatten die gleichen Bedingungen.
Ich denke zwischen 3 Tagen und zwei Wochen ist so der Schnitt.

LG
Martina
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Erdnuss Entwicklung

 · 
Gepostet: 13.11.2010 - 18:16 Uhr  ·  #14
Wir müssen den Thread mal kurz sperren!

@Drachenbaum1

und

@Grapefruit1

Ihr habt eine private Nachricht!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.