Cattleya Orchidee hat braune/schwarze Blätter

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 37
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Cattleya Orchidee hat braune/schwarze Blätter

 · 
Gepostet: 11.11.2010 - 09:20 Uhr  ·  #1
Ich habe mir vor ca. 1/2 Jahr eine Cattleya zugelegt. Dass die nicht ganz einfach sind, war mir klar.
Als sodann vor einigen Wochen neue Triebe erschienen, habe ich mich natürlich total gefreut. Die sind auch ein ganzes Stück gewachsen. Und dann auf einmal färbten sich die Blätter schwarz, waren total dünn und strukturiert. Was ist da passiert??
Ich bin schon über die Suche hier gegangen, hab aber leider nichts passendes gefunden.
Achso:
Ich tauche meine Orchideen alle 1 - 2 Wochen, je nach Wetter. Diese Orchidee steht am Südostfenster, ist aber vor direkter Sonne geschützt. Gedüngt wird alle 3-4 Wochen.
Was hab ich falsch gemacht??
Cattleya 004.jpg
Cattleya 004.jpg (176.5 KB)
Cattleya 004.jpg
Cattleya 003.jpg
Cattleya 003.jpg (203.25 KB)
Cattleya 003.jpg
Cattleya 002.jpg
Cattleya 002.jpg (177.49 KB)
Cattleya 002.jpg
Cattleya 001.jpg
Cattleya 001.jpg (185.41 KB)
Cattleya 001.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Cattleya Orchidee hat braune/schwarze Blätter

 · 
Gepostet: 11.11.2010 - 09:38 Uhr  ·  #2
Hi,

die Neutriebe sind von einem Pilz befallen. Die solltest du baldigst mit einem sterilisierten Messer ganz unten abschneiden, sonst greift das auf die ganze Pflanze über. Auf die Schnittflächen dann noch Kohlestaub oder Zimt zum Schutz vor weiteren Infektionen streuen!
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 37
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Cattleya Orchidee hat braune/schwarze Blätter

 · 
Gepostet: 11.11.2010 - 10:00 Uhr  ·  #3
Ein Pilz ?!?!?!?
Wo kommt denn der her?!?!

Der kleine, auf Bild 2 sichtbare, Neutrieb muss auch ab?
Der stammt ja quasi von einem befallenen Trieb!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Cattleya Orchidee hat braune/schwarze Blätter

 · 
Gepostet: 11.11.2010 - 12:16 Uhr  ·  #4
Hi,

Pilze bzw deren Sporen sind überall. Hast du die evtl von oben gegossen oder gesprüht? Du kannst erstmal veruchen, den 2. Neutrieb dranzulassen und direkt darüber zu schneiden. Wenn die Leitbündel da dann noch grün sind, könnte es klappen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 37
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Cattleya Orchidee hat braune/schwarze Blätter

 · 
Gepostet: 11.11.2010 - 14:24 Uhr  ·  #5
Vielen Dank fürs Erste!
Werd mich dann heut abend mal ans schnippeln machen (leider).
Gesprüht wird bei mir gar nicht - nur Tauchen!
Auf gutes Gelingen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.