Gummibaum bekommt schwarze Ränder und weiße Punkte

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Gummibaum bekommt schwarze Ränder und weiße Punkte

 · 
Gepostet: 08.11.2010 - 22:08 Uhr  ·  #16
Das werden wohl mit hoher Sicherheit Schildläuse sein, die du behandeln solltest, sonst werden sie langfristig zum Problem. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob die braunen Blätter nur durch die Schildläuse kommen! Hast du evtl. übergossen? Die Erde sieht mir auch nicht so doll aus. Schimmelig ist sie bestimmt durch den Honigtau der Läuse, aber die sieht auch sehr verdichtet aus. Gummibaum braucht wirklich sehr wenig Wasser. Du kannst mit dem nächsten Gießen so lange warten, bis die ersten Blätter leicht hängen.
Ich denke also du hast ein zu nasses+schlechtes Substrat und Schildläuse.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gummibaum bekommt schwarze Ränder und weiße Punkte

 · 
Gepostet: 08.11.2010 - 22:14 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von Daggi64
Hat er im Somer auf dem Balkon gestanden?Könnte nämlich ein Sonnenbrand sein oder er hat Spinnenmilben die ihm die Wurzeln abgefressen haben und das die Blätter jetzt abfaulen.Ich würde mal nach den Wurzeln schauen ob sie angefressen oder abgefault sind.


LG daggi


Sonst bin ich nicht so - aber in dem Fall muss ich es mal sagen: Wenn ihr euch noch nicht auskennt, formuliert eure Posts doch bitte auch so. Es schimpft euch ja keiner, wenn ihr Vermutungen abgebt, aber absoluten (sorry) Mist in einem Ton absoluter Überzeugung niederzuschreiben ist nicht hilfreich.

1.) Würde ein Sonnenbrand nicht JETZT auftreten, sondern wenn dann direkt nach dem Rausstellen
2.) Ist ein Sonnenbrand nicht auf die Blattränder beschränkt - im gegenteil er tritt eher auf den Blattoberflächen auf.
3.) Verursachen Spinnmilben (nicht SpinnENmilben) ein anderes Schadbild - keine schwarzen Ränder
4.) Sind Spinnmilben Saugschädlinge, die auf den Blättern leben. Sie fressen überhaupt nichts an, sondern suagen Pflanzensaft und sind schon garnicht an den Wurzeln zu finden.


In einem stimme ich aber zu: Der Baum hat in meinen Augen Staunässe. Die stehen bei Kauf meistens in Torf der das Wasser sehr gut hält. Einmal wöchentlich gießen scheint mir bei den gegenwärtigen Licht und v.A: den temperaturverhältnissen (20 Grad!) und Torfboden (sofern es einer ist) viel zu viel.
Der Baum gehört umgetopft, dabei die Wurzeln kontrolliert und in geeignetes Substrat (Blumenerde + Perlite ist gut, andere Zuschlagsstoffe auch - das Forum liefert da ja viel) gesetzt und dann trockener gehalten.
Der Gummibaum (Ficus elastica) lässt die Blätter deutlich hängen wenn er Wasser benötigt. Dann solte gegossen werden bis unten was durchläuft und alles was er nach 30 min nicht hochgezogen hat wird weggegossen. Dann erst wieder gießen wenn er wieder die Flüghel streckt. Kann bei den Verhältnissen deutlich länger dauern als 1 Woche.
Die Pflanze braucht ihre Trockenheit zwischen den Gießgängen.
Er wird sich aber erholen - ist sehr robust der Gummibaum.

Grüße,

ZiFron
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Gummibaum bekommt schwarze Ränder und weiße Punkte

 · 
Gepostet: 09.11.2010 - 20:34 Uhr  ·  #18
Danke, für all die guten Ratschläge.

Ich habe den Baum seit etwa 2 Monaten. Beim Umzug zu meinem Studienort kann es sein, dass er etwas durchgefrostet wurde, weil er eine Weile in der Kälte stehen musste. Aber das waren maximal 2 Stunden.
Außer Wasser hab ich nichts zu der ERde hinzugegeben. Mit dem gießen hab ich immer gewartet bis die Erde trocken war, aber ab jetzt warte ich bis die Blätter hängen. Und dann wird natürlich noch umgetopft. Ich hoffe damit erholt er sich.
Vielen, vielen Dank nochmal
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Gummibaum bekommt schwarze Ränder und weiße Punkte

 · 
Gepostet: 09.11.2010 - 20:57 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von student90
weil er eine Weile in der Kälte stehen musste.

daran dachte ich, Schädlinge schließe ich aus.
Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Gummibaum bekommt schwarze Ränder und weiße Punkte

 · 
Gepostet: 09.11.2010 - 21:02 Uhr  ·  #20
Und wenn er einen Kälteschock bekommen hat, kann er sich da trotzdem wieder erholen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Gummibaum bekommt schwarze Ränder und weiße Punkte

 · 
Gepostet: 09.11.2010 - 21:05 Uhr  ·  #21
kann schon, erst sind die Blätter betroffen, dann die weichen Triebe, verholzte Triebe erst später. Aus irgend einem Loch wird er schon wieder treiben.
Grüße H.-S.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Gummibaum bekommt schwarze Ränder und weiße Punkte

 · 
Gepostet: 09.11.2010 - 21:06 Uhr  ·  #22
Hesperis, warum schließt du Schädlinge aus? Meinst du die Gnubbel auf Foto1 sind doch keine Schildläuse?

Student90, das Blatt wird sich nicht erholen, aber der Rest scheint ja zu leben und zu gedeihen. Also wird der Frostschaden nicht so schlimm gewesen sein. Aber wenn das wirklich Läuse sein sollten, was wir da sehen, dann darfst du die nicht unbehandelt lassen, daran geht dir dein Ficus garantiert ein.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Gummibaum bekommt schwarze Ränder und weiße Punkte

 · 
Gepostet: 09.11.2010 - 21:11 Uhr  ·  #23
ich halte das für geplatzte und verkorkte Lentizellen oder so was
bei so einem deutlichen Schaden müßten da schon ein paar mehr Viecher rummachen.
Ich kenne nur das Glasigwerden von Gewebe nach Kälte, kann mir aber vorstellen dass das nach einer gewissen Zeit auch schwarz wird.
Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Gummibaum bekommt schwarze Ränder und weiße Punkte

 · 
Gepostet: 09.11.2010 - 21:56 Uhr  ·  #24
Sollte ich die Blätter da lieber abschneiden, oder ist das egal, ob sie dran sind, oder nicht?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Gummibaum bekommt schwarze Ränder und weiße Punkte

 · 
Gepostet: 09.11.2010 - 22:40 Uhr  ·  #25
solange die noch überwiegend grün sind und es dich nicht gar so sehr stört, würde ich die dran lassen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Gummibaum bekommt schwarze Ränder und weiße Punkte

 · 
Gepostet: 13.11.2010 - 13:33 Uhr  ·  #26
Vielen, lieben Dank, ich werd das weiter beobachten und tortzdem die Erde wechseln, die Blääter lass ich dann auch mal dran, bis sie abfallen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Gummibaum bekommt schwarze Ränder und weiße Punkte

 · 
Gepostet: 29.05.2013 - 11:26 Uhr  ·  #27
Also ich habe ein ähnliches Problem und verzweifel langsam.

Habe vor ca. 3 Monaten zwei Gummibäume gekauft. Der etwas kleinere zeigte schon nach kurzer Zeit dieses auffällige Erscheinungsbild (siehe Foto). Dem anderen geht es prächtig.
Mir ist dann aufgefallen, das die Bambus-Stiele zum stützen pech-schwarz voller Schimmel waren (an beiden Pflanzen). Diese habe ich sofort ausgetauscht und die Erde gleich mit. Ich hatte gehofft, dass es damit zusammen hängt, aber das ist wohl nicht der Hauptgrund. Zwar würde ich sagen, dass es nun langsamer voran schreitet, aber lieber wäre mir, dass es aufhört
Übrigens sieht der Stamm auch so merkwürdig fleckig aus.

Heute habe ich zarte Netze im Keil Stamm - Blattansatz entdeckt, was wohl auf Spinnmilben hinweisen könnte. Ich habe die Stellen umgehend mit einer Mischung aus Spüli, Wasser und Öl eingesprüht.

Leider habe ich das Problem bei vielen meiner Pflanzen und bekomme es einfach nicht in den Griff. Das einsprühen ist auch nur bedingt geeignet, da die meisten Pflanzen auf der Fensterbank stehen und ich sie nicht immer alle in die Wanne befördern kann. Gibt es da nichts zum gießen, oder einen anderen Trick? Habe bei Schildläusen z.B. Knoblauchzehen mit in den Topf gesteckt und sie bleiben fern.

Was meint ihr? Spinnmilben oder doch noch was anderes?
IMG_0849.JPG
IMG_0849.JPG (1.07 MB)
IMG_0849.JPG
Heute abgefallen :(
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Gummibaum bekommt schwarze Ränder und weiße Punkte

 · 
Gepostet: 29.05.2013 - 14:52 Uhr  ·  #28
für mich sieht das nach Wasserschaden bzw. Kälteschaden aus....
wie oft giesst du die Gummibäume denn?
und wo hast du sie stehen?
sahen die Wurzeln denn beim umtopfen ok aus?
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Gummibaum bekommt schwarze Ränder und weiße Punkte

 · 
Gepostet: 30.05.2013 - 00:09 Uhr  ·  #29
Also Wasserschaden, Sonnenbrand und Kälteschaden kann ich ganz klar ausschließen.
Der Baum steht an einem Süd-Fenster, ohne direkte Sonnen-Einstrahlung. Das Fenster ist fast nie geöffnet, wenn überhaupt nur wenns echt heiß ist. Er wird 2x im Monat getaucht.
An dem Tag wo er gekauft wurde war es warm. Der andere wurde zur gleichen Zeit gekauft und hat gar nichts.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Gummibaum bekommt schwarze Ränder und weiße Punkte

 · 
Gepostet: 30.05.2013 - 09:21 Uhr  ·  #30
2x im Monat tauchen kann je nach Substrat, Topfgröße und Jahreszeit bereits zu viel sein. Der Topf hat Abzugslöcher und Du kontrollierst kurz nachdem Du den Topf wieder an seinen Platz gestellt hast auf abgelaufenes Restwasser?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.