Eibe, gelbe Nadeln. Was tun?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Eibe, gelbe Nadeln. Was tun?

 · 
Gepostet: 04.11.2010 - 20:37 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe seit ca 4 Jahren mehrere Eiben als Hecke gepflanzt.
Jetzt ist mir in diesem Sommer aufgefallen, dass 3 meiner ca 30 Pflanzen viel mickriger gewachsen als die anderen sind, und dazu noch gelbliche Nadeln haben. Die drei Pflanzen stehen in einer Reihe nebeneinander. Komisch ist dass die Pflanzen die rechts und links daneben stehen ganz normal gewachsen sind und tiefgrüne Nadeln haben.
Die Eiben wurden im Sommer regelmäßig gegossen und stehen im Halbschatten. Geschnitten wurden die Eiben jeweils im Frühjahr und Ende September....Gedüngt habe ich die Pflanzen dieses Jahr nicht.
Woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun?
Gerne kann ich auch Fotos zur Verfügung stellen....

Vielen Dank im Voraus....!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Eibe, gelbe Nadeln. Was tun?

 · 
Gepostet: 04.11.2010 - 20:56 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich nehme an der Untergrund ist überall der selbe? Dann werdens mit hoher Wahrscheinlichkeit Wühlmäuse sein. Sind die denn schon tot die Eiben oder mickern sie nur?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Eibe, gelbe Nadeln. Was tun?

 · 
Gepostet: 06.11.2010 - 12:17 Uhr  ·  #3
Hallo,
ohne Bild kaum was zu zu sagen. Wurezlschäden machen auch Dickmaulrüßlerlarven. Begleitend findet man dann häufig Fraßspuren an Nadeln und der Rinde junger Triebe.
Eiben werden aber (ähnlich Scheinzypressen und Thujen) auch von Kragenfäule, hervorgerugen durch Pilze aus der Gattung Phythophthora befallen.
Könnte auch sein dass das Ballentuch nicht aufgebunden wurde und jetzt den Stamm abschnürt.
und und und...
Grüße H.-S.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Eibe, gelbe Nadeln. Was tun?

 · 
Gepostet: 06.11.2010 - 12:40 Uhr  ·  #4
foto könnten eventuell weiterhelfen

mfg roland
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Eibe, gelbe Nadeln. Was tun?

 · 
Gepostet: 06.11.2010 - 19:51 Uhr  ·  #5
Anbei die gewünschten Fotos
Eibe2.JPG
Eibe2.JPG (158.1 KB)
Eibe2.JPG
Eibe1.JPG
Eibe1.JPG (72.07 KB)
Eibe1.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Eibe, gelbe Nadeln. Was tun?

 · 
Gepostet: 06.11.2010 - 20:06 Uhr  ·  #6
Jetzt wo ich das so sehe... Manchmal werden Eiben schlagartig gelb und vertrocknen wo noch alle Nadeln dran sind. Dann sind gekappte Wurzeln. Aber das sieht bei dir schon anders aus, da deine Eiben ja eher schlecht gewachsen sind. Bekannte hatten ein ähnliches Problem mit einer Thujahecke in eben so einem Gefälle. Die Pflanzen unten standen wesentlich feuchter als die oben und sind daher vergilbt und gestorben. Wäre das eine mögliche Erklärung?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 364
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Eibe, gelbe Nadeln. Was tun?

 · 
Gepostet: 06.11.2010 - 21:01 Uhr  ·  #7
Würde mich dem anschliessen!

Nimm doch bitte eine Erdprobe bzw. die Pflanze aus dem Boden. Wenn Du daran riechst, es faulig erscheint und die Wurzelbereiche schwarz aussehen, ist`s Staunässe. Du kannst dann versuchen ,die stauende Bodenschicht zu durchlöchern und drainierfähig zu machen. Bevor Du die Pflanzen wieder einsetzt, teste mit Wasser, ob der Abfluss jetzt gewährleistet ist.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Eibe, gelbe Nadeln. Was tun?

 · 
Gepostet: 07.11.2010 - 08:33 Uhr  ·  #8
Also der Boden ist überall gleich.

Ich ging eher davon aus das die "gelben" Pflanzen zu wenig Wasser bekommen haben? Deshalb habe ich Sie in diesem Jahr besonders gut gegossen.... Letztes Jahr waren Sie auch schon kleiner und gelber als die anderen Pflanzen....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Eibe, gelbe Nadeln. Was tun?

 · 
Gepostet: 07.11.2010 - 11:26 Uhr  ·  #9
ich vermute nach meiner erfahrung einen deutlichen nährstoffmangel und wahrscheinlich noch verdichteter untergrund und eventuell trockenheit.

verfüllte grundstücke müssen nicht zwangsläufig dieselben bodenqualitäten aufweisen.

staunässe äußert sich bei eiben völlig anders, nämlich in gleichmäßiger bräunlich verfärbung der nadeln.

eine bodenprobe bzgl. der vorhandenen bzw. nicht vorhandenne nährstoffe wäre sinnvoll.
Zitat geschrieben von Die Moderation
Anmerkung der Moderation

Bitte keine Werbung - Link wurde entfernt!


mfg roland
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Eibe, gelbe Nadeln. Was tun?

 · 
Gepostet: 09.11.2010 - 19:42 Uhr  ·  #10
Wie überprüfe ich die Bodenqualität??
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Eibe, gelbe Nadeln. Was tun?

 · 
Gepostet: 09.11.2010 - 20:59 Uhr  ·  #11
ich vermute die Ursache weniger in der Bodenzusammensetzung als in der Struktur, evtl. eine Verdichtung?
Ich denke du wirst einen ausgraben müssen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.