Citrusbaum verliert alle Blätter, Schädlinge`?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Citrusbaum verliert alle Blätter, Schädlinge`?

 · 
Gepostet: 09.11.2010 - 11:54 Uhr  ·  #1
Hallo,

einer meiner beiden Citrusbäume hat nun gestern voll alle Blätter abgeworfen, er klebt auch überall auch an den Stämmen, die Stämmchen sind wie vernarbt, ich habe es mal mit einem nassen Zewa abgewischt, was kann ich machen?

Ich hoffe er geht nicht ein

Habe noch 3 Bilder angehängt, vielleicht kann mir ein Profi sagen was das Problem ist... und wie ich das wieder weg bekomme.

Danke und Grüße
IMG_1146.JPG
IMG_1146.JPG (77.96 KB)
IMG_1146.JPG
IMG_1145.JPG
IMG_1145.JPG (85.06 KB)
IMG_1145.JPG
IMG_1144.JPG
IMG_1144.JPG (51.76 KB)
IMG_1144.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Citrusbaum verliert alle Blätter, Schädlinge`?

 · 
Gepostet: 09.11.2010 - 12:10 Uhr  ·  #2
Hi,

das sind Schildläuse. Dagegen gibt es verschiedene Mittel und noch mehr Beiträge in diesem Forum.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Citrusbaum verliert alle Blätter, Schädlinge`?

 · 
Gepostet: 09.11.2010 - 12:11 Uhr  ·  #3
hallo Gast

das sind Schildläuse. Können ziemlich hartnäckig sein.
Am besten die erreichbaren Läuse mit Wattestäbchen, nem Lappen oder mit was du sonst geschickt in die Ritzen kommst abwischen. Regelmäßig nachschaun, da erwischt man NIE auf einen Sitz alle. Ist eine sehr lästige Arbeit, aber hilft auch tatsächlich.

Mit Spritzen kann man den Viechern wohl kaum was tun, Lizetanstäbchen helfen systemisch (also von innen). Allerdings sind die gedüngt - das ist für die Pflanze jetzt im Winter ungeschickt


Was da klebt ist der von den Läusen abgesonderte Honigtau. Darauf siedeln sich auch gern Rußtaupilze an, dann werden die Flecken schwarz-pelzig. Auf dem Boden etc. hilft Meister Pr...er oder ähnliches ganz gut, dann geht's leicht wieder weg.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Citrusbaum verliert alle Blätter, Schädlinge`?

 · 
Gepostet: 09.11.2010 - 13:11 Uhr  ·  #4
Hallo,

die Schildläuse musst du jede Woche einmal abwischen, bis keine mehr da sind. Am besten eignet sich eine Lösung aus Schmierseife und normalem Spiritus. Das löst den harten Panzer der Schildläuse irgendwie auf und es verhindert dass noch ganz viel nachkommen und sie sich noch weiter vermehren.

Lieben Gruß und viel Erfolg
Sunnii
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Citrusbaum verliert alle Blätter, Schädlinge`?

 · 
Gepostet: 09.11.2010 - 15:49 Uhr  ·  #5
Sprühen mit einer Mischung aus
0,5 Liter Wasser,
1 - 2 Esslöffel Salatöl,
1 Tropfen Spülmittel

Pflanze vorsichtig auf die Seite legen, so kommt man auch gut an die Unterseite der Blätter.
Entweder draußen oder in der Badewanne, sonst gibts Flecken auf dem Boden!
Nach ca. einer Stunde lassen sich die Schildläuse ganz leicht abwischen.
Behandlung im Abstand von 1-2 Wochen wiederholen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 121
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Citrusbaum verliert alle Blätter, Schädlinge`?

 · 
Gepostet: 09.11.2010 - 18:12 Uhr  ·  #6
Also, meine kleine Orange hatte jetzt auch welche. Ich hab mir einen Zahnstocher gegriffen und die einzeln abgemacht.
Eine halbe Stunde später habe ich zwar wieder welche gefunden, die ich übersehen hatte... Aber die wachsen ja und mit der Zeit wirst du die alle los. Ich hatte eben keine Lust mir so eine Suppe zu machen.
Anschließend wischst du deinen Baum am besten nochmal mit Wasser ab, sodass deren ganzen Ausscheidungen auch verschwinden.

Viel Erfolg wünsche ich!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.