Kennt jemand diese Sorte?

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 593
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Kennt jemand diese Sorte?

 · 
Gepostet: 07.11.2010 - 23:05 Uhr  ·  #1
vielleicht weiß einer, was das genau für eine Blume ist. Der Strauß ist einfach schön
Foto1.JPG
Foto1.JPG (90.05 KB)
Foto1.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Sorte?

 · 
Gepostet: 07.11.2010 - 23:15 Uhr  ·  #2
Hier kannst du unter Auswahl/Suchen deine Kriterien eingeben und die Sorte bestimmen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brühl (Baden)
Beiträge: 146
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Sorte?

 · 
Gepostet: 07.11.2010 - 23:18 Uhr  ·  #3
Würde sagen das es eine Dahlie sein kann
Edit : War zu langsam
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Sorte?

 · 
Gepostet: 07.11.2010 - 23:34 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 593
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Chrysantheme

 · 
Gepostet: 07.11.2010 - 23:35 Uhr  ·  #5
weiß jemand, welche Sorte genau?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Sorte?

 · 
Gepostet: 07.11.2010 - 23:39 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von vergissmeinicht1
Das sind keine Dahlien sondern Chrysanthemen
Dahlien haben andere Blätter


Ach Christina, ich habe echt noch lange überlegt ob ich chrysantheme schreibe (eben wegen der Blätter), bin aber zu dem Schluss gekommen, dass es keine Chrysanthemen mit solch großen und gefüllten Blüten gibt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Sorte?

 · 
Gepostet: 07.11.2010 - 23:43 Uhr  ·  #7
Nein, die genaue Sorte konnte ich leider nicht finden. Hab zwar ein Buch, wo sie eventuell drin sein könnte, aber im Netz hab ich sie nicht gefunden. Wird wohl eien aus der "Massenproduktion" sein, oder sind die vom Gärtner? Dann höchstens dort mal nachfragen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Sorte?

 · 
Gepostet: 07.11.2010 - 23:45 Uhr  ·  #8
Das sind wohl diese "Neuen" ... mit den riesigen, gefüllten Blüten ... ich hab' bisher auch noch keine genaue Sortenbezeichnung finden können
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 593
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Vom Markt

 · 
Gepostet: 07.11.2010 - 23:56 Uhr  ·  #9
Ich werde dort mal nachfragen - ich fand die so toll, habe mir den Strauß gegönnt.

Kann man solche Chrysanthemen auch im Garten pflanzen? Die mit den grünen Blüten finde ich auch sehr schön!

Für tipps und tricks bin ich immer aufgeschlossen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Sorte?

 · 
Gepostet: 08.11.2010 - 09:57 Uhr  ·  #10
Es gibt winterharte und nicht-winterharte Chrysanthemen ... und ich befürchte fast, daß diese zu den letzteren zählen ... meine Nachbarin hat letztes Jahr einen ausgepflanzt - als Schmuck für die Eingangstüre, aber in Gartenboden - und der hat den Winter nicht überlebt ...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Sorte?

 · 
Gepostet: 08.11.2010 - 17:00 Uhr  ·  #11
Von Chrysanthemen gibt es zich Sorten, deshalb ist eine Bestimmung schwierig. Die Blütenstände ("Blüten") sehen ziemlich groß aus, also denke ich es ist eine großblumige Sorte.

Bei mir auf Arbeit produzieren wir selbst Chrysanthemen als Schnittblumen.
Hier hast du mal eine kleine Auswahl von Schnittsorten (Seite 7 - 14).
http://www.brandkamp.de/pdf/brandkamp-chrys-2010.pdf

Wenn du lang genug wartest, wurzeln die schon in der Vase. Aber die zum blühen bringen ist etwas schwierig, da es Kurztagspflanzen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Sorte?

 · 
Gepostet: 08.11.2010 - 17:50 Uhr  ·  #12
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kennt jemand diese Sorte?

 · 
Gepostet: 08.11.2010 - 20:37 Uhr  ·  #13
Nee, eine Anastasia Lilac ist es nicht. Die haben wir auch auf Arbeit. Das ist eine Strahlenblütige Sorte, die gezeigte eher nicht. Ist auch viel zu hell.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.