Bananenpflanze - Wann wachsen Bananen?!?!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Höchstädt
Beiträge: 23
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Bananenpflanze - Wann wachsen Bananen?!?!

 · 
Gepostet: 16.04.2007 - 20:26 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich hab jetzt im Forum nicht wirklich was zu meiner Frage gefunden, falls es doch was gibt, bitte gleich Link senden.
Also wir haben seit hm.... bestimmt 5 Jahren eine Bananenpflanze. (Ich glaube meine Mama hat die Pflanze bei Bakker oder sowas mal bestellt und angeblich sollte man eine "reiche" Ernte bekommen)
So die "Hauptpflanze" hat nie was getragen, sie wurde ca. 2 Meter hoch und dann als seitlich eine neue Pflanze raus gewachsen ist, ist sie eingegangen.
Wir haben dann gleich die "Jungpflanze" eingetopf usw. und heute ist diese ca. 1,5 Meter hoch. Nur wachsen nie Bananen an ihr. Also es kam weder was an der Haupt noch an der Jungpflanze. Die Jungpflanze bekommt zwar immer wieder neue Blätter und die alten müssen weg geschnitten werden, aber von Bananen keine Spur.

Meine Frage nun: Kommen da überhaupt irgendwann mal Bananen?
Gibts vielleicht Tipps wie man die Pflanze sonst noch so behandelt um Erfolg zu haben?

Ich sag schon mal recht danke und hoffe auf Hilfe.

(Man hat mir hier ja gott sei dank schon öfter geholfen und dank der Hilfe hab ich es zum ersten mal geschafft, dass meine Melonenkerne ausgetrieben sind und nach ca. 3 Wochen auch schon gute 15cm haben)
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bananenpflanze - Wann wachsen Bananen?!?!

 · 
Gepostet: 16.04.2007 - 20:29 Uhr  ·  #2
Meine Bananenerfahrungen sind auch noch im Anfangstadium (und ich hoffe die Profis kommen noch )

Mir wurde gesagt, dass die erst eine gewisse Größe haben müssen um Früchte zu bilden. Da wir leider den Winter haben, fehlen denen diese Monate und sie müssen im Frühjahr immer wieder von "vorne" anfangen..Fazit! Bananen sind bei und nicht zu erwarten
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Bananenpflanze - Wann wachsen Bananen?!?!

 · 
Gepostet: 16.04.2007 - 20:57 Uhr  ·  #3
Hallo,

also ich habe bisher nur bei uns im Botanischen Garten im schwülwarmen Glashaus
richtige Bananen am Baum gesehen.

Ich denke mal, dort haben sie das entsprechende Klima,
im Garten wohl eher nicht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Bananenpflanze - Wann wachsen Bananen?!?!

 · 
Gepostet: 16.04.2007 - 21:04 Uhr  ·  #4
Welche Bananensorte habt ihr denn bei Bak**er bestellt??
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Bananenpflanze - Wann wachsen Bananen?!?!

 · 
Gepostet: 16.04.2007 - 21:09 Uhr  ·  #5
Hallo,
meine Nachbarin hat eine Banane im Wintergarten stehen. Die Pflanze ist fast 2 Meter hoch und im letzten Jahr konnte sie "ernten". Die Bananen waren eher klein (ca. 10-12 cm lang), sahen auch nicht wie die vom Supermarkt aus (so schön gelb und drall) - aber dafür waren sie gut süß, da sie lange genug an der Pflanze reifen konnten.
Wie schon geschrieben wurde: die äußeren Umstände müssen passen.
Lg Grüße und nicht traurig sein.
Ruth
Azubi
Avatar
Herkunft: Höchstädt
Beiträge: 23
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Bananenpflanze - Wann wachsen Bananen?!?!

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 20:23 Uhr  ·  #6
Also ich habe mich da vertan. Die Banane ist nicht vom Bakker sondern vom Baldur. Ich habs mal rauskopiert:

Winterharte Banane
Freuen Sie sich schon jetzt auf eine Bananen-Ernte in Ihrem eigenen Garten! Im Gegensatz zu den sonst nur in warmen, tropischen Ländern wachsenden Bananen-Pflanzen ist diese Bananen-Neuzüchtung absolut winterhart bis ca. -10° C!
Dadurch können Sie diese Rarität im Winter in Ihrem Garten lassen - dort treibt sie Jahr für Jahr wieder, wie eine Staude, auf eine Höhe von 2-3,5 Metern aus. Sehr dekorativer Blickfang im Gartenbeet & im Pflanzkübel.
Super-Qualität im 14x14 cm Topf! (Musa basjoo Sakalinensis)

Also was meint ihr, kommen da jemals Bananen? Und wenn nicht, wo bekomme ich dann eine Pflanze die Bananen auch mal hat. Und was haltet ihr von diesen rosa Bananen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Bananenpflanze - Wann wachsen Bananen?!?!

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 20:37 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von mouh
Also ich habe mich da vertan. Die Banane ist nicht vom Bakker sondern vom Baldur. Ich habs mal rauskopiert:

Winterharte Banane
Freuen Sie sich schon jetzt auf eine Bananen-Ernte in Ihrem eigenen Garten! Im Gegensatz zu den sonst nur in warmen, tropischen Ländern wachsenden Bananen-Pflanzen ist diese Bananen-Neuzüchtung absolut winterhart bis ca. -10° C!
Dadurch können Sie diese Rarität im Winter in Ihrem Garten lassen - dort treibt sie Jahr für Jahr wieder, wie eine Staude, auf eine Höhe von 2-3,5 Metern aus. Sehr dekorativer Blickfang im Gartenbeet & im Pflanzkübel.
Super-Qualität im 14x14 cm Topf! (Musa basjoo Sakalinensis)

Also was meint ihr, kommen da jemals Bananen? Und wenn nicht, wo bekomme ich dann eine Pflanze die Bananen auch mal hat. Und was haltet ihr von diesen rosa Bananen?


die habe ich schon 3 Jahre, Banane habe ich noch keine geerntet
Azubi
Avatar
Herkunft: Höchstädt
Beiträge: 23
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Bananenpflanze - Wann wachsen Bananen?!?!

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 20:40 Uhr  ·  #8
Oh dann wird das wohl bei uns auch nichts mehr
Die "Mutter-Pflanze" ist schon längst eingegangen, jetzt haben wir noch die "Tochter-Pflanze" aber wie gesagt, da kommt auch nichts. Naja ein Versuchs wars wert. Wenigstens riechen die Blätter nach Banane wenn man sie abschneidet
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bananenpflanze - Wann wachsen Bananen?!?!

 · 
Gepostet: 28.04.2007 - 16:14 Uhr  ·  #9
Die Winterharte Banane von Pflanzen BLU sind bis -15C° hart.
Tragen jedoch erst nach 5 Jahren Früchte.

Mehr dazu kann ich euch derzeit nicht sagen, habe sie auch vor ein paar tagen in den Verkauf bekommen. Werde es jedoch ausprobieren.

Laut BLU sind die Bananen Zweihäusig.

Mfg euer inf1n1ty
Azubi
Avatar
Herkunft: in der Nähe von Kaiserslautern
Beiträge: 48
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Bananenpflanze - Wann wachsen Bananen?!?!

 · 
Gepostet: 28.04.2007 - 23:45 Uhr  ·  #10
Nachbarn von mir haben auch mal selbst Bananen geerntet, allerdings stand die bei denen im Wintergarten und ist nach der Reife der Früchte eingegangen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Bananenpflanze - Wann wachsen Bananen?!?!

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 13:56 Uhr  ·  #11
Da muss ich auch mal die Bananenprofis fragen
Ich habe mir letztes jehr eine Banane gekauft. Die ist aber seltsamer weise eingegangen, ich vermute dass sie das Wasser nicht vertragen hat das ihr beim Regen oben rein gekommen ist. Dann haben aber viele kleine Jungbananen getrieben. Die habe ich alle aus dem großen Topf genommen und extra eingepflanzt. Nur eine habe ich drin gelassen. Die in dem großen Topf wächst jetzt aber nicht richtig nur die anderen die ich umgetopft habe. Kann es sein, dass die große zu warm hat? Weil die anderen etwas kühler stehen. gedüngt habe ich sie schon.......
Was ist eure Diagnose?
Gruß
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Bananenpflanze - Wann wachsen Bananen?!?!

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 22:21 Uhr  ·  #12
hi mouh.
damit eine banenenpflanze früchte trägt muss die pflanze ein gewisses alter erreicht haben. dazu müssen die standortbedingungen optimal sein, dh der zustand der erde (mineralgehalt, durchlässigkeit, temperatur), die lichtverhältnisse spielen ebenfalls eine ganz große rolle. eine banane liebt es hell, da ich jetzt aber nicht weiß welche sorte banane ihr besitzt ist es schwer zu sagen was du dafür tun musst, es gibt zahlreiche bananenarten die einen tragen häufiger früchte die anderen seltener bzw nur in ihrer naturlaufbahn oder unter optimalen bedingungen die aber schwer nachzustellen sind. so gibt es bananen mit gelben andere mot kleinen rosa früchten. widerrum andere tragen früchte die nicht nach einer gewöhnlichen speisebanane aussehen. am besten lichtest du eure banane ab und wendest dich an die spezialisten hier im forum unter "Bestimmung...".
achte auch darauf dass die banane nicht schwimmt staunässe bekommt der pflanze nicht gut dann geht sie ein. ein topf mit loch im boden und untersetzer ist ideal.
lg Bene
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.