Was wächst hier in meinem Blumentopf - Pilz!?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Was wächst hier in meinem Blumentopf - Pilz!?

 · 
Gepostet: 28.10.2010 - 11:59 Uhr  ·  #1
Hallo, welche Pflanze oder welcher Pilz wächst denn hier in meinem Ficus-Blumentopf!?
Pilze_Ficus_28102010.jpg
Pilze_Ficus_28102010.jpg (433.8 KB)
Pilze_Ficus_28102010.jpg
Pilze_Ficus_28102010_2.jpg
Pilze_Ficus_28102010_2.jpg (304.39 KB)
Pilze_Ficus_28102010_2.jpg
ficuspilz2
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Was wächst hier in meinem Blumentopf - Pilz!?

 · 
Gepostet: 02.11.2010 - 16:48 Uhr  ·  #2
erstaunlich...die Pilze wachsen jetzt auch in den Pflanzen die daneben stehen !?!?
Hat keiner annähernd ne Ahnung !?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was wächst hier in meinem Blumentopf - Pilz!?

 · 
Gepostet: 02.11.2010 - 17:06 Uhr  ·  #3
Hallo speedking,

normalerweise gehen Pilze mit den Wurzeln der Pflanze eine Symbiose ein und das nicht zum Schaden der Pflanze! Welcher Pilz da bei Dir wächst, kann ich Dir nicht sagen. Wenn Dich der Fruchtkörper stört, entfernst Du ihn einfach, das Myzel läßt sich so allerdings nicht entfernen. Das würde für Dich bedeuten, jeden Topf, in dem Du den Pilz findest, umzutopfen, die Pflanze komplett von der Erde zu befreien und neue Erde zu verwenden. Wobei Du nicht davor gefeit bist, Dir wieder Pilze einzuschleppen, durch Sporen in der Erde oder Sporen, die durch die Luft übertragen werden

Wenn's Dich net allzusehr stört, laß ihn ... es ist mehr ein "ästhetisches" Problem, als wirklich ein Problem
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Was wächst hier in meinem Blumentopf - Pilz!?

 · 
Gepostet: 03.11.2010 - 08:29 Uhr  ·  #4
Hallo Danke für Deine Antwort...der Pilz stört mich gar nicht...ich war nur neugierig...und wollte mal wissen um was es sich bei meinem ungewollten aber schön anzuschauenden pflanzenfreund handelt...
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Was wächst hier in meinem Blumentopf - Pilz!?

 · 
Gepostet: 06.11.2010 - 12:38 Uhr  ·  #5
Hallo Speetking,
ich habe auch keine Ahnung, finde es aber interessant. Wahrscheinlich verschwinden die Pilze bald wieder. Ich würde sie auf keinen Fall in die Pfanne hauen.
Versuch doch mal folgende Links:
Pilzbestimmung.de oder pilzforum.eu

Viel Erfolg Talpa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.