2 Unbekannte suchen ihren Namen

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

2 Unbekannte suchen ihren Namen

 · 
Gepostet: 05.11.2010 - 20:57 Uhr  ·  #1
Hallo,
hab hier zwei kleine Pflänzchen, von denen ich nicht weiß, wie sie heißen.
Sicher könnt Ihr mir helfen.
Danke schon im voraus. (Bitte die Bildbeschreibungen beachten)
DSC03027.JPG
DSC03027.JPG (63.21 KB)
DSC03027.JPG
die hat sich im Blumentopf draußen angesiedelt - könnte aber auch ein verspätet keimender Samen von mir sein. Die Blätter und die ganze Pflanze sind dunkelrot.
DSC03092.jpg
DSC03092.jpg (91.89 KB)
DSC03092.jpg
die hab ich angesät - könnte irgendetwas kletterndes oder schlingendes sein
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: 2 Unbekannte suchen ihren Namen

 · 
Gepostet: 05.11.2010 - 21:03 Uhr  ·  #2
Bei der ersten mußte ich gleich an Goldregen denken, und die 2. erinnert mich an den aufrechten Fuchsschwanz (Amaranthus velvet)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: 2 Unbekannte suchen ihren Namen

 · 
Gepostet: 05.11.2010 - 21:05 Uhr  ·  #3
Hallo Ruth,

die erste sieht wirklich nach was kletterndem aus. Leider weiß ich keinen Namen, aber die zweite sieht aus wie ein Fuchsschwanzsämlig. Ein verspäteter??? Könnte das sein?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: 2 Unbekannte suchen ihren Namen

 · 
Gepostet: 05.11.2010 - 21:09 Uhr  ·  #4
Hallo Vergißmeinnicht und Wastel,

Danke Euch schon mal!
Goldregen kann es nicht sein - hab ich nicht ausgesät (keimte im Zimmer).
Amaranthus könnte von einem Flugsamen her stammen. Muß ich mal abwarten.
Aber vielleicht weiß noch jemand anderes eine Möglichkeit
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: 2 Unbekannte suchen ihren Namen

 · 
Gepostet: 05.11.2010 - 23:23 Uhr  ·  #5
könnte das erste tipuana tipusein?
hatte mal einen gesäht und der stamm ließ auch so an festigkeit zu wünschen übrig. die blätter passen allerdings net so recht...
oder erdnuss?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: 2 Unbekannte suchen ihren Namen

 · 
Gepostet: 06.11.2010 - 05:01 Uhr  ·  #6
Liebe Ruth,

aaaach tut mir das gut, dass es anderen auch so geht. Ich weiss nach einer Weile auch nicht mehr, was ich gesät habe. Vor allem dann, wenn ich das Schild längst entsorgt und die Erde anderweitig verwendet habe. Dann kommt da immer was

Nun, die Tatsache, dass Pflänzchen Nr. 1 ranken will/soll irritiert mich ein bisschen, sonst hätte ich auf eine Erythrina crista-galli getippt, meine sah klein auch so aus. Kann das sein? Allerdings rankt die nicht. Ihr Stamm verhärtet sich erst nach einer Weile Wachszeit.

Liebe Grüsse

Claudia
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.