Was ist das für eine Pflanze? Yucca filamentosa

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Was ist das für eine Pflanze? Yucca filamentosa

 · 
Gepostet: 04.11.2010 - 20:48 Uhr  ·  #1
Hallo, habe diese Pflanze im Abfall gefunden und "gerettet". Was ist das? Hat lanzettförmige, schmale, grüne, behaarte Blätter mit abschließendem Stachel. Jemand sagte, die Pflanze sei giftig.
IMG_3575.JPG
IMG_3575.JPG (84.56 KB)
IMG_3575.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Yucca filamentosa

 · 
Gepostet: 04.11.2010 - 20:53 Uhr  ·  #2
hi

ich denke yucca filamentosa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Yucca filamentosa

 · 
Gepostet: 04.11.2010 - 21:07 Uhr  ·  #3
Yucca stimmt, aber ich glaub, dass das eine Stammbildende ist - also eher eine Yucca filifera.
... unglaublich was die Leute so wegschmeissen, möchte auch mal so eine schöne Pflanze im Müll finden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Yucca filamentosa

 · 
Gepostet: 04.11.2010 - 21:47 Uhr  ·  #4
Danke Helli.
Habe jetzt einmal gegooglet - es ist tatsächlich eine Yucca filamentosa.
Die Pflegetips im Internet beziehen sich leider nur auf Gartenpflanzen. Meine ist aber im Topf und in der Wohnung. Was muß ich da bei der Pflege beachten?
Und stimmt es, daß die Stacheln giftig sind?
Danke im Voraus!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Yucca filamentosa

 · 
Gepostet: 04.11.2010 - 21:53 Uhr  ·  #5
Ich glaube das es sich um eine Yucca-Carnerosana handelt.
Wenn du einen Stamm haben möchtest,mußt du die untersten Blätter immer wieder abschneiden.Durchlässige Erde und kein Wasser im Unterteller,oder Übertopf stehen lassen.Ich gieße immer nur, wenn die Erde wieder abgetrocknet ist.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Yucca filamentosa

 · 
Gepostet: 04.11.2010 - 22:04 Uhr  ·  #6
Die Pflanze hat doch sehr deutliche ENdstachel-ist das nicht eher eine Agave filamentosa ??

Die Stacheln sind definitiv nicht giftig .
Agaven werden jetzt etwas kühler gehaltenudn kaum gegossen.

Viele Grüße
Sandra
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Yucca filamentosa

 · 
Gepostet: 05.11.2010 - 17:43 Uhr  ·  #7
Da muss ich Sandra Recht geben. Ich halte das auch eher für eine Agave.

Norbert
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Selbe frage !

 · 
Gepostet: 25.02.2011 - 14:13 Uhr  ·  #8
Hallo bin neu hier und habe die selbe Frage !

Ist das eine Yucca ?
habe diese geschenkt bekommen aber nun mag sie nicht mehr !
Blätter werden braun , fallen ab, und dir grünen blätter sehn sehr beleidigt aus , und weisslich!

PS: hab mir dieses Thema ausgeliehen .. wollt kein neues aufmachen !
P2230001..jpg
P2230001..jpg (407.79 KB)
P2230001..jpg
P2230002..jpg
P2230002..jpg (422.45 KB)
P2230002..jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Yucca filamentosa

 · 
Gepostet: 25.02.2011 - 15:26 Uhr  ·  #9
Diese Zimmer-Yuccas kann man eigentlich nur auf zwei Arten umbringen: zu viel Wasser und zu wenig Licht. Wie weit steht das arme Ding denn vom Fenster weg - und wie lange steht sie da schon?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Yucca filamentosa

 · 
Gepostet: 27.02.2011 - 01:19 Uhr  ·  #10
Hallo

vom fenster ca. 1 meter ,
wasser -naja gegossen wird sie so 1 mal alle ca 2 wochen ..!

wie sieht das mitn umtopfen aus ?? weis leider nicht wann das zu letzten mal gemacht wurde ! ??
welche erde ? um welche zeit ? kann ich diese am balkon im frühjahr sommer lassen... habe direkte sonne am balkon .. ?? also schon mal 30-35 grad im sommer

Danke

Mfg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Yucca filamentosa

 · 
Gepostet: 27.02.2011 - 03:03 Uhr  ·  #11
Die Yucca sollte möglichst dicht an einem südlich ausgerichteten Fenster stehen. Grundsätzlich gilt, daß Licht, Wasser und Temperatur in einem ausgewogenen Verhältnis stehen müssen. Kannst Du ihr nicht genügend Helligkeit bieten (und das ist im Winter in Deutschland nun mal schwierig), dann muß sie eben gleichzeitig auch kühler und trockener stehen. Steht sie z. B. sehr kühl, braucht sie im Winter praktisch gar kein Wasser.


Umtopfen in einen etwas größeren Topf frühestens so etwa Mitte/Ende März. Am besten in eine gute (=torffreie) Kakteenerde, notfalls auch in verdünnte "Baumarkt-Kakteenerde", so wie hier beschrieben: forum/ftopic69327.html#830164
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze? Yucca filamentosa

 · 
Gepostet: 27.02.2011 - 13:19 Uhr  ·  #12
HAllo


Supi Danke für die Info !
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.