Wer kennt den 12. Ranker aus Ecu? Manihot brachyloba

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Wer kennt den 12. Ranker aus Ecu? Manihot brachyloba

 · 
Gepostet: 10.08.2010 - 20:39 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde

Und nochmal ein Ranker, der mich gestern überrascht hat. Präsentiere da wieder mal ein bisschen unscharfe Bilder, nur dass Ihr nicht denkt, dass ich ein Starfotograph bin. Vielleicht kann ja trotzdem jemand erkennen, was es sein könnte. Ihr seht zwei Fotos von dieser Pflanze.

Schicke Euch darunter auch noch zwei Fotos von einem weiteren Ranker, der mir unbekannt war, auf der gesterigen Tour. Dieser hat mich aber bereits dort an die Aristolochia errinnert. Habe diese Idee aber gleich wieder verworfen, da die Blüte viel kleiner ist. Doch jetzt bei den Nachforschungen habe ich diese gefunden, Aristolochia odoratissima. Ich bin mir sicher das es die ist oder hat jemand von Euch noch eine andere Idee?

Viele Grüsse
Bruno
Aristolochia odoratissima B.jpg
Aristolochia odoratissima B.jpg (157.73 KB)
Aristolochia odoratissima B.jpg
Aristolochia odoratissima A.jpg
Aristolochia odoratissima A.jpg (436 KB)
Aristolochia odoratissima A.jpg
60. Unbekannte von Ecuador, Ranker 12B.jpg
60. Unbekannte von E …  12B.jpg (60.37 KB)
60. Unbekannte von Ecuador, Ranker 12B.jpg
60. Unbekannte von Ecuador, Ranker 12A.jpg
60. Unbekannte von E …  12A.jpg (305.57 KB)
60. Unbekannte von Ecuador, Ranker 12A.jpg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wer kennt den 12. Ranker aus Ecu? Manihot brachyloba

 · 
Gepostet: 10.08.2010 - 20:52 Uhr  ·  #2
Die erste ist vielleicht ein Seidenpflanzengewächs, so in Richtung Araujia (Araujia ist es aber nicht, die hat andere Früchte)...

Die zweite ist eine Aristolochia, genau!
Die Art kann ich die leider nicht betätigen, ich kenne sie nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Araujia sericifera

 · 
Gepostet: 10.08.2010 - 22:27 Uhr  ·  #3
Hallo Andrea

Vielen Dank für Deine Antwort. Werde in dieser Richtung weitersuchen.

Ich habe überigens hier mal die Araujia sericifera gefunden. Habe aber immer noch kein Bild von der Blüte. Hier habe ich meine Bilder im Netz fall's Du diese mal anschauen willst:

http://www.palmerareal.com/araujia%20sericifera%20pdf.pdf

Viele Grüsse
Bruno
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Manihot brachyloba

 · 
Gepostet: 04.11.2010 - 13:13 Uhr  ·  #4
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.