Welche Stevia-Art zum Süßen für Kaffee etc.?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Welche Stevia-Art zum Süßen für Kaffee etc.?

 · 
Gepostet: 01.11.2010 - 14:42 Uhr  ·  #1
Liebe Gemeinde,

ich möchte gerne mal ausprobieren, meinen Kaffee oder Tee mit Stevia zu süßen. Nun lese ich, dass nicht jede Art dafür geeignet ist und manche gar nach Pfefferminz schmecken (wer's mag … ich nicht!).

Welche Art würdet Ihr empfehlen?

Danke für Eure Tipps.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Welche Stevia-Art zum Süßen für Kaffee etc.?

 · 
Gepostet: 01.11.2010 - 15:05 Uhr  ·  #2
Ich habe auf einer Landesgartenschau mal Stevia rebaudiana probiert. Das ist wohl das klassische "Süßkraut". Es war wirklich sehr süß - nach Pfefferminze schmeckte es meiner Empfindung nach aber nicht (ich mag Pfefferminze und hätte es wohl gemerkt ).
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Welche Stevia-Art zum Süßen für Kaffee etc.?

 · 
Gepostet: 02.11.2010 - 08:50 Uhr  ·  #3
Stevia (und Extrakt daraus) hat einen lakritz-ähnlichen Nachgeschmack
und eignet sich deshalb nicht als Zuckerersatz für alle Speisen.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Welche Stevia-Art zum Süßen für Kaffee etc.?

 · 
Gepostet: 02.11.2010 - 14:51 Uhr  ·  #4
Das ist schade, denn Lakritz schmeckt ja fürchterlich
Dann muss ich wohl beim Zucker bleiben 'heul'
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Welche Stevia-Art zum Süßen für Kaffee etc.?

 · 
Gepostet: 02.11.2010 - 21:47 Uhr  ·  #5
Die, die ich probiert habe, schmeckte nicht nach Lakritze. Ich ha*** Lakritze.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.