Baumaloe zurück geschnitten - Was nun?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Baumaloe zurück geschnitten - Was nun?

 · 
Gepostet: 31.10.2010 - 15:22 Uhr  ·  #1
Hab meine Baumaloe grade mal zurück geschnitten weil sie recht vergeilt war. Also zurück geschnitten ist eigentlich untertrieben. "Komplett gekappt" triffts besser. Sie hat schon einen großen und 2 kleine Ableger.

Muss ich da jetzt irgendwas beachten? Viel Sonne ist klar, zur Not gibts künstliches Tageslicht...

Sonst noch was?
Aloe arborescens.JPG
Aloe arborescens.JPG (808.75 KB)
Aloe arborescens.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Baumaloe zurück geschnitten - Was nun?

 · 
Gepostet: 31.10.2010 - 19:37 Uhr  ·  #2
Du kannst den Kopf wieder bewurzeln und - optimale Beleuchtung vorausgesetzt - wieder eine gesunde Pflanze ziehen und zu denen in den Topf packen.
Eigtl ist das aber eine komische Zeit zum schneiden. Aloen halten jetzt eigtl eine Ruhephase wo sie kaum oder garnicht wachsen, fast kein Wasser benötigen und auch gerne etwas kühler stehen wollen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 101
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Baumaloe zurück geschnitten - Was nun?

 · 
Gepostet: 31.10.2010 - 20:31 Uhr  ·  #3
Den oberen Teil aber beim bewurzeln fast nicht gießen, sonst kann er verfaulen. Am Anfang gar nicht gießen, einfach in Substrat stecken. Ich würde auch etwas Sand in die Erde beimischen, dann ist sie lockerer und trocknet schneller. Meine Aloe steht in 50% Sand, 50% Erde.
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Baumaloe zurück geschnitten - Was nun?

 · 
Gepostet: 31.10.2010 - 20:39 Uhr  ·  #4
War es denn jetzt schlimm sie zu schneiden? Eigentlich gehts mir mehr um den Rest der jetzt noch im Topf ist.

Was kann ich da für Sand nehmen? Spielsand, Vogelsand, Kies, (gewaschenen) Strandsand?



P.S. Wie schneidet Ihr eigentlich solche kräftige Triebe ab? Ich hab ne Geflügelschere genommen, ist aber bestimmt nicht die beste Wahl oder?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Baumaloe zurück geschnitten - Was nun?

 · 
Gepostet: 01.11.2010 - 08:47 Uhr  ·  #5
Nee, schlimm ist es nicht. Sie wird halt bis zum Frühjahr nicht viel wachsen.

Ich schneide solche Triebe mit einem Messer ab, das eine leichte Sägekante hat. Dadurch quetsche ich sie nicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 101
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Baumaloe zurück geschnitten - Was nun?

 · 
Gepostet: 01.11.2010 - 22:39 Uhr  ·  #6
Sand: Vogelsand geht, ist aber sehr fein. Ich nehme ganz normalen Sand ausm Baumarkt. Eigentlich ist es egal. Es darf nur kein Streusand mit Salz drin sein.

Schneidewerkeug: Ich habe noch keine Aloe abgeschnitten, aber bei meinem Kaktus habe ich ein Messer genommen. Bei meiner Palme dann eine Baumschere.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.