Trauermücken, der Feind in meinen vier Wänden

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Trauermücken, der Feind in meinen vier Wänden

 · 
Gepostet: 15.10.2010 - 12:22 Uhr  ·  #16
Ich danke euch!

Ich werd erst die Nematodentherapie probieren und wenn das nix hilft, dann topfe ich alle (omg, ich brauch dafür Urlaub ) um, sterilisiere die Erde und nehm halt nochmal Nematoden.

Alles ist besser als noch mehr Verluste! Ich hab einen so großen Aussaaterfolg gehabt in diesem Jahr und ich möchte nicht noch mehr Pflänzchen sterben sehen!

Viele liebe Grüße

Shyrah
Azubi
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

gute 14 Tage später

 · 
Gepostet: 01.11.2010 - 20:42 Uhr  ·  #17
Hallo Greenies!
Ich habe die Nematodentherapie vor ca 14 Tagen ausprobiert und habe nicht eine Trauermücke mehr an den Gelbkarten (habe sie alle gewechselt) kleben.
Leider haben nicht alle meiner Sämlinge den Befall überlebt. Ganz besonders traurig bin ich über Tod meiner Mini Protea cynaroides

Nun denn, sollte ich jemals wieder eine TM sehen, werde ich erneut Nematoden bestellen. Vielen, vielen Dank für diesen wertvollen Tipp.

Shyrah
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Trauermücken, der Feind in meinen vier Wänden

 · 
Gepostet: 01.11.2010 - 21:14 Uhr  ·  #18
glückwunsch, danke für die rückmeldung
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.