Palmenstammtisch II

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Palmenstammtisch II

 · 
Gepostet: 29.10.2010 - 17:31 Uhr  ·  #916
Öhm Mike,

keine Ahnung......aber irgendwie glaub ich nicht das die silbernen/weißlichen oder bläulichen Arten die unbedingt direktes Sonnenlicht brauchen.....

Bei der Livistona mariae steht ja in jeder Pflegeanleitung, das die direktes Sonnenlicht brauchen für die Farbe....... .....bei den anderen hab ich das noch nie gelesen.......

@ Allespalme

Ich hab bis auf die "großen" Trachys und Chamaerops schon alle drin. Wir hatten schon einige frostige Nächte

Lieben Gruß
Loony
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf, 38 m ü. NN, USDA 8a/8b
Beiträge: 99
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Palmenstammtisch II

 · 
Gepostet: 29.10.2010 - 23:57 Uhr  ·  #917
naja bei uns sind bis jz die ganze zeit immer noch 6 bis 13 grad nachts draussen
aber trotzdem schade dass jz der palmen forum stille winter kommt ich freu mich schon auf den fruehling mit dem stammtisch 11
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ludwigsburg, Klimazone 7b (-17,7 C°)
Beiträge: 152
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Palmenstammtisch II

 · 
Gepostet: 31.10.2010 - 11:58 Uhr  ·  #918
Hallo Loony,

genau darum habe ich mal so doof in die runde gefragt - da ich bei der mariae eben weis das die viel Sonnenlicht braucht. Ähnlich ist es bei der Brahea armata - da das silber / blaue eine art Sonnencreme ist bildet sich das bei viel Sonne um so deutlicher.

Da es aber gerade bei der Brahea einmal die Sorte armata gibt (die ich schon als "Kind" blau bekam) und dann gibt es noch die Sorte super silver - die gleich groß ist, aber derzeit noch vollkommen grün ist. Daher war eben meine frage ob das was mit dem Sonnenlicht zu tun haben kann.

Dennoch besten dank für Deine Antwort.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordhausen
Beiträge: 228
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Palmenstammtisch II

 · 
Gepostet: 31.10.2010 - 13:43 Uhr  ·  #919
meine mariae hat bis jetzt auch keine spur von einer rotfärbung
es ist alles noch grün obwohl sie direkt am südfenster steht
und den ganzen tag sonne abbekommt wenn sie denn scheint
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Palmenstammtisch II

 · 
Gepostet: 31.10.2010 - 15:16 Uhr  ·  #920
Kann ich mit meinen Palmen und Bananen Samen schon jetzt zum keimen bringen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Palmenstammtisch II

 · 
Gepostet: 31.10.2010 - 21:03 Uhr  ·  #921
Klar, warum nicht. Die brauchen recht lange, um zu keimen - im Vergleich zu vielen anderen Samen. Deswegen kannst Du sie ruhig jetzt aussäen, obwohl Licht- und Temperaturverhältnisse nicht so optimal sind für Sämlinge.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 133
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Palmenstammtisch II

 · 
Gepostet: 01.11.2010 - 17:36 Uhr  ·  #922
Hallo, als Neuling im Forum möchte ich mal meine schönste Palme zeigen. Ich weiß zwar nicht wie sie heißt aber woher sie kommt. Die Mutterpflanze stammt aus Kroatien. Den Samen hat mein Mann von einer Kur 1987 mitgebracht. Mit 23 Jahren wollte sie mich in diesen heißen Sommer woh überraschen, aber ich habe erst im Herbst gemerkt das sie geblüht hatte. Den Samenstand habe ich im Foto dokomentiert. Von der Pflanze erkennt man zwar nicht viel, weil Gegenlicht aber die Größe kann man gut erkennen.


http://img213.imageshack.us/img213

Gruß Petra
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 154
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Palmenstammtisch II

 · 
Gepostet: 01.11.2010 - 17:49 Uhr  ·  #923
@pewin deine links funkionieren nicht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Palmenstammtisch II

 · 
Gepostet: 01.11.2010 - 17:55 Uhr  ·  #924
hallo petra die links kann man nicht öffnen

edit: da war wohl einer schneller
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordhausen
Beiträge: 228
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Palmenstammtisch II

 · 
Gepostet: 01.11.2010 - 17:58 Uhr  ·  #925
meine corypha utan macht endlich einen sprung nach oben
nach so einer ewigkeit
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 133
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Palmenstammtisch II

 · 
Gepostet: 01.11.2010 - 18:12 Uhr  ·  #926
Ich versuche es noch mal.
[/img][/img]http://img169.imageshack.us/img169/2425/dsc00760j.jpg
[img]http://img835.imageshack.us/img835/8858/fruchtstandpalmes.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: home is where heart is
Beiträge: 4707
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 100
Betreff:

Re: Palmenstammtisch II

 · 
Gepostet: 01.11.2010 - 18:15 Uhr  ·  #927
Huhu,

probier es mal so [img]Hier den Link[/img] ...

Gruß Alex
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 133
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Palmenstammtisch II

 · 
Gepostet: 01.11.2010 - 18:24 Uhr  ·  #928
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordhausen
Beiträge: 228
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Palmenstammtisch II

 · 
Gepostet: 01.11.2010 - 18:30 Uhr  ·  #929
ich würde dabei mal auf eine livistona tippen wegen den ganzen kleinen dornen
aber welche genau weiß ich nicht
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf, 38 m ü. NN, USDA 8a/8b
Beiträge: 99
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Palmenstammtisch II

 · 
Gepostet: 02.11.2010 - 22:52 Uhr  ·  #930
ich wuerde zwergpalme sagen, wegen der nebentreibenden blätter, der früchte und der dornen, ausserdem passt die kleine groesse zu dem hohen alter...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
Palmenstammtisch 2011??? Treffpunkt & Stammtisch Monty 2
Palmenstammtisch I Treffpunkt & Stammtisch DonnaLeon 695

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.