Hilfe - ist dieser Schlangenkaktus noch zu retten? wie?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 21
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Hilfe - ist dieser Schlangenkaktus noch zu retten? wie?

 · 
Gepostet: 01.11.2010 - 10:49 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

mein Schlangenkaktus, welchen ich vor 6 Jahren aus zwei trieben gezogen habe, hat bisher nur wenige mal geblüht.
nun hat er so dünne triebe das ich nicht glaube das er in diesem zustand überhaupt nochmal blüht.
Er hat zwar nun schon eine stattliche länge von 1 m , aber nur einen schlangendurchmesser von durchschnittlich 3 bis 6 mm.

Kann ich ihn noch retten oder wäre es klüger neue triebe einzusetzen und von vorn zu beginnen?

vielen dank im voraus für eure hilfe.

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt, um Doppelpostings zu vermeiden.
P1010322.JPG
P1010322.JPG (300.59 KB)
P1010322.JPG
P1010321.JPG
P1010321.JPG (170.23 KB)
P1010321.JPG
mutterpflanze.JPG
mutterpflanze.JPG (318.46 KB)
mutterpflanze.JPG
Das ist ein weiterer Trieb der Mutterpflanze, nur mit dem Unterschied das dieser nur knapp 30 cm lange und nur weniger Schlangen hat, aber jedes Jahr blüht. Aber er steht bei meinen Eltern daheim.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe - ist dieser Schlangenkaktus noch zu retten? wie?

 · 
Gepostet: 01.11.2010 - 10:53 Uhr  ·  #2
Der sieht etwas vergeilt aus!

Wo steht denn der und wie wird er gehalten?

Im Sommer kann der ruhig nach draußen und im Winter von November bis März sollte er
kühl so bei 10 - 15 Grad trocken gehalten werden.
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 21
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe - ist dieser Schlangenkaktus noch zu retten? wie?

 · 
Gepostet: 01.11.2010 - 10:56 Uhr  ·  #3
er steht im Sommer draußen auf dem Balkon ( Ost-Süd seite) und im Winter drinnen ( Ostseite) bei ca 18 -22 °.
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 21
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe - ist dieser Schlangenkaktus noch zu retten? wie?

 · 
Gepostet: 01.11.2010 - 12:39 Uhr  ·  #4
würde ihn gern retten, ich weiß nur nicht wie
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Hilfe - ist dieser Schlangenkaktus noch zu retten? wie?

 · 
Gepostet: 01.11.2010 - 12:42 Uhr  ·  #5
Da sind einige sehr dünne Abschnitte zu erkennen, an diesen Stellen erfolgte vermutlich eine zu warme Überwinterung und damit ist kaum oder mit keiner Blütenbildung zu rechnen.

bei meinem sind solche Stellen auch zu sehen und im Sommer hängt er nach einer Eingewöhnungszeit jetzt im Garten, halbschattig.
forum/files/my_pictures.jpg180002_209.jpg auf diesem Foto ist er auf'm Balkon, leicht verbrannt

vlG Lapismuc
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 21
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe - ist dieser Schlangenkaktus noch zu retten? wie?

 · 
Gepostet: 01.11.2010 - 12:46 Uhr  ·  #6
und was mache ichnun am besten mit ihm?
zurückschneiden?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Hilfe - ist dieser Schlangenkaktus noch zu retten? wie?

 · 
Gepostet: 01.11.2010 - 12:53 Uhr  ·  #7
die Mutterpflanze kannste so lassen und von den Trieben schneid' die dünnen Stellen raus im zeitigen Frühjahr und machst vom Rest Ableger, also von den dickeren.
da kommt sicher einiges zusammen

vlG Lapismuc
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 21
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe - ist dieser Schlangenkaktus noch zu retten? wie?

 · 
Gepostet: 01.11.2010 - 12:58 Uhr  ·  #8
also soll ich ihn erstmal so lassen wie er ist?
dunkel, kühl und trocken stellen?

im frühjahr also komplett auseinander nehmen und neu beginnen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Hilfe - ist dieser Schlangenkaktus noch zu retten? wie?

 · 
Gepostet: 01.11.2010 - 13:05 Uhr  ·  #9
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 21
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe - ist dieser Schlangenkaktus noch zu retten? wie?

 · 
Gepostet: 01.11.2010 - 13:20 Uhr  ·  #10
und was geschieht wenn ich ihn trocken, hell aber bei 18 -22°grad überwintere?
hab nur ein zimmer und nen keller
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Hilfe - ist dieser Schlangenkaktus noch zu retten? wie?

 · 
Gepostet: 01.11.2010 - 13:47 Uhr  ·  #11
Dann musst du ab und zu etwas gießen. Er wird es überlaben, aber nicht blühen
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 21
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe - ist dieser Schlangenkaktus noch zu retten? wie?

 · 
Gepostet: 01.11.2010 - 13:55 Uhr  ·  #12
da ich ihn eh auseinnder nehmen will / soll ist es dann für ihn besser im hellen warmen oder im abgedunkelten kühlen zu stehen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe - ist dieser Schlangenkaktus noch zu retten? wie?

 · 
Gepostet: 01.11.2010 - 14:34 Uhr  ·  #13
Besser im kühlen und abgedunkelten als im warmen und hellen!
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 21
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe - ist dieser Schlangenkaktus noch zu retten? wie?

 · 
Gepostet: 01.11.2010 - 15:09 Uhr  ·  #14
gut, nun ist er im keller wo nur durch milchglas mäßiges licht einfällt.
aber es ist kühl ca 10 - 15°
wie sieht es mit gießen aus?
alle 4 wochen nen schluck?
reicht das aus?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.