Epiphyllum

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Epiphyllum

 · 
Gepostet: 30.10.2010 - 20:25 Uhr  ·  #1
was mache ich nur falsch?

Meine Blattkakteen blühen nicht und bringen anstelle schöner breiter blätter nur lange dünne triebe.

kann mir jemand helfen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Epiphyllum

 · 
Gepostet: 30.10.2010 - 20:30 Uhr  ·  #2
Hallo,

kannst Du bitte mal ein Foto machen und reinstellen?

Ich vermute, daß die zu dunkel stehen. Wie pflegst Du die denn über den Winter? Wie oft werden die gegossen? In welchem Substrat stehen die?

Auch die Blattkakteen sollten im Winter kühl und hell aufgestellt werden und die Wassergaben drastisch reduziert werden. Meine bekommen nur dann mal 'nen Schluck, wenn die Blätter anfangen, schrumpelig zu werden.
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 21
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Epiphyllum

 · 
Gepostet: 30.10.2010 - 20:32 Uhr  ·  #3
sie stehen auf der ostseite direkt am fenster und im sommer draußen auf dem Balkon, ebenfalls ostseite.

ich gieße sie einmal die woche

und sie stehen in ganz normaler Blumenerde.

LG
Doreen

bild kommt gleich
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 21
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Epiphyllum

 · 
Gepostet: 30.10.2010 - 20:42 Uhr  ·  #4
so, da wäre nun das bild,
kläglich, ich weiß
P1010305.JPG
P1010305.JPG (160.31 KB)
P1010305.JPG
Epiphyllum
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Epiphyllum

 · 
Gepostet: 30.10.2010 - 20:55 Uhr  ·  #5
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Epiphyllum

 · 
Gepostet: 30.10.2010 - 20:56 Uhr  ·  #6
Die sind ja völlig vergeilt der Standort ist zu warm und es wird zu viel gegossen, ach ja, ausreichend Licht fehlt auch
vlG Lapismuc
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 21
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Epiphyllum

 · 
Gepostet: 30.10.2010 - 21:00 Uhr  ·  #7
darf ich fragen was vergeilt heißt?

den begriff hab ich noch nie gehört

lg
Doreen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Epiphyllum

 · 
Gepostet: 30.10.2010 - 21:04 Uhr  ·  #8
Vergeilt heißt: Zuviel Wachstum infolge von mangelndem Licht

@Lapismuc: Bist Du sicher? Ich habe nämlich auch solche ... und die werden "greengerecht" überwintert ... und der Link, da schreibt ja plantsman auch noch was dazu
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 21
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Epiphyllum

 · 
Gepostet: 30.10.2010 - 21:06 Uhr  ·  #9
Hmm, wenn das so ist, stimmt, das hat erst angefangen als ich ihn vom balkon rein genommen hab
denn da hatte er eine blüte

kann ich die einfach abschneiden?
oder ist das nicht gut für ihn?

Lg
Doreen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Epiphyllum

 · 
Gepostet: 30.10.2010 - 21:10 Uhr  ·  #10
Nur nochmal zum Verständnis: Diese langen Triebe sind die letzten 4 Wochen erst gewachsen?
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 21
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Epiphyllum

 · 
Gepostet: 30.10.2010 - 21:13 Uhr  ·  #11
ja, so ca seit 7 wochen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Epiphyllum

 · 
Gepostet: 30.10.2010 - 21:22 Uhr  ·  #12
Dann ist's doch so, daß er zu dunkel steht ... und im Winter wird normalerweise so gut wie gar net gegossen, geschweige denn gedüngt

forum/ftopic8192.html
guck mal, hab da einiges zur Pflege und zum Substrat (Erde etc.) gefunden
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 21
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Epiphyllum

 · 
Gepostet: 30.10.2010 - 21:30 Uhr  ·  #13
Vielen Dank für die Hilfe.
Dann werd ich ihn jetzt nur noch sehr sparsam gießen, wenn die Blätter bisl Schrumplig werden

Und ich schau mal das er einen sonnigeren Platz bekommt

Vielen vielen Dank
Doreen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Epiphyllum

 · 
Gepostet: 31.10.2010 - 08:36 Uhr  ·  #14
@Jiaogulan1605
...............und kühler stellen, so bei 10 - 12 °C und ganz spaaaarsam giessen
vlG Lapismuc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.