Kaktus Dalie und Gladiole

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kaktus Dalie und Gladiole

 · 
Gepostet: 29.10.2010 - 22:17 Uhr  ·  #1
Oh je, ich brauche Hilfe!!!
Es geht um meine Kaktusdalien und Gladiolen.
Ich habe erst seit diesem Jahr einen Garten und eigentlich von den beiden Pflanzen null Ahnung.
Hab die Knollen sehr spät gekauft wo sie eigentlich schon lange Blätter haben sollten, aber ich konnte sie doch noch blühen sehen manche sind erst vor kurzen angefrohren. (Die sind hoffentlich jetzt nicht kaputt???)

Jetzt lese ich dass man die Knollen aus dem Boden nehmen sollte bevor der erste Frost kommt, das habe ich leider nicht gemacht. Es war ja auch schon gut kalt nachts, kann ich sie noch raus nehmen oder ist es schon zu spät??

Wäre toll wenn ih mir da helfen könntet
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kaktus Dalie und Gladiole

 · 
Gepostet: 29.10.2010 - 22:25 Uhr  ·  #2
Also ob du sie rausnehmen kannst, hängt von deinem Zeitfenster und deiner Kraft ab *lol* aber machen würde ich das so oder so...
Sind sie erforen hast du nicht das faulige Zeug in deinen Beeten, sind sie nicht erfroren,hast du sie gerettet. Meistens machen die ersten Fröste den unterirdischen Teilen nichts aus. Besonders bei den Gladiolen dürfe kein Schaden entstanden sein. Ich drücke dir mal feste die Damen!


lg Robert
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kaktus Dalie und Gladiole

 · 
Gepostet: 29.10.2010 - 22:29 Uhr  ·  #3
Na dann werde ich das wohl morgen gleich machen. Wäre schade wenn sie kaputt gehen, wenn nicht schon passiert... Danke
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kaktus Dalie und Gladiole

 · 
Gepostet: 30.10.2010 - 00:37 Uhr  ·  #4
Hallo Gast,

ich hole meine Gladiolen und Dahlien immer erst NACH den ersten Nachtfrösten raus! Ansonsten kann es u.U. nämlich passieren, daß die Pflanzen im Winterquartier sofort nochmal austreiben. Und nach dem Frost bereiten sie sich 100%ig auf den Winterschlaf vor ... mir ist deswegen noch nie eine kaputtgegangen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kaktus Dalie und Gladiole

 · 
Gepostet: 30.10.2010 - 17:46 Uhr  ·  #5
Und die meisten Gladiolen- Arten aus denen unsere Gartengladiolen gezüchtet wurden, müssen auch in der Natur manchmal mit Frösten rechnen. Sie wachsen in den afrikanischen und südeuropäischen Bergen und da kann es auch mal friehren. Zwar sind bis auf drei Arten alle trotzdem nicht winterhart, aber sie halten doch einiges aus.


lg Robert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.