Avocado-Blätter werden gelb, und bekommen schwarze Flecken

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Avocado-Blätter werden gelb, und bekommen schwarze Flecken

 · 
Gepostet: 29.10.2010 - 11:58 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Leute,

ich habe ein großes Problem mit meiner ältesten Avocado. Sie ist nun schon 2 1/2 Jahre alt, ca. 62cm hoch, war auch schon höher nur habe ich den linken Ast vor 3-4 Monaten abgeschnitten, weil der so schwer war das mir die Pflanze abgeknickt wäre. Es hat mit dem untersten Blatt angefangen, das ist gelb geworden, dann folgten 3 weitere Blätter, die etwas weiter oben sind. Sie werden komplett gelb, mit grünen Resten in den Blättern die nun bräunlich-schwarze Flecken ausbilden und vor einer Woche fielen dann 2 Blätter ab. Ich hatte sie bisher am Fenster stehen und dachte, dass das wohl zu kalt sein könnte und habe sie nun in den Raum gestellt, das hat bisher nix geändert. Nun fangen auch die bisher grün- gebliebenen Blätter an braune Ränder zu bekommen.
Eine Freundin hat mir nun erzählt, dass es sich um eine Avocado-Krankheit handeln könnte, die ältere Avocados oft trifft und der Hauptgrund ist, warum diese absterben und das ich sie stark zurückschneiden müsste. Nun wollte ich mal Fragen ob Ihr vielleicht Erfahrungen gemacht habt was mit meiner Pflanze los sein könnte.

Ich habe auch einige Bilder gemacht:



Liebe Grüße

Marie
IMG_7151.JPG
IMG_7151.JPG (43.94 KB)
IMG_7151.JPG
IMG_7150.JPG
IMG_7150.JPG (50.5 KB)
IMG_7150.JPG
IMG_7149.JPG
IMG_7149.JPG (51.11 KB)
IMG_7149.JPG
IMG_7148.JPG
IMG_7148.JPG (30.33 KB)
IMG_7148.JPG
IMG_7146.JPG
IMG_7146.JPG (42.68 KB)
IMG_7146.JPG
IMG_7145.JPG
IMG_7145.JPG (48.22 KB)
IMG_7145.JPG
IMG_7144.JPG
IMG_7144.JPG (46.93 KB)
IMG_7144.JPG
IMG_7151.JPG
IMG_7151.JPG (43.94 KB)
IMG_7151.JPG
IMG_7152.JPG
IMG_7152.JPG (41.54 KB)
IMG_7152.JPG
IMG_7147.JPG
IMG_7147.JPG (44 KB)
IMG_7147.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: owl
Beiträge: 38
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Avocado-Blätter werden gelb, und bekommen schwarze Flecken

 · 
Gepostet: 29.10.2010 - 21:31 Uhr  ·  #2
Hmm, ich kann auch nur mutmaßen, bin kein Experte.Aaaber, ich meine mal gelesen zu haben Blattadern gelb=Stickstoffmangel. Das würde bei dir ja zutreffen. Zumal dein Topf echt klein ist.
Gönn der Pflanze doch mal einen grösseren Topf mit frischer gedüngter Erde, vielleicht hilft das schon.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Avocado-Blätter werden gelb, und bekommen schwarze Flecken

 · 
Gepostet: 30.10.2010 - 11:50 Uhr  ·  #3
ok, das werd ich heute mal ausprobieren. Vielleicht ist das ja schon die Rettung.

Vielen Dank
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.