HILFE!!! Geigenfeige: keine neuen Blätter!!!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

HILFE!!! Geigenfeige: keine neuen Blätter!!!

 · 
Gepostet: 28.10.2010 - 14:35 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Seit einigen Jahren steht eine kleine, feine Geigenfeige in unserer recht hellen Wohnung, aus Platzgründen am Fenster. Bis vor einigen Monaten hat sie regelmässig schöne neue Blätter gebildet. Doch nun ist schon lange kein neues Blatt mehr gewachsen.
Irgendwann ist mal ein altes im unteren Bereich abgefallen, doch sonst ist die Pflanze einfach "stehen geblieben". Anfangs hab ich gedacht, dass zuerst der Stamm kräftiger werden möchte, um mehr Gewicht tragen zu können. Doch jetzt tut sich einfach nix mehr.
Kürzlich habe ich sie frisch umgetopft, damit sie neue Nährstoffe erhält. Aber wir fragen uns, woran es liegen könnte, dass die sonst doch so wachstumsfreudige Pflanze einfach nicht mehr weiterwächst, allerdings auch nicht eingeht, sich braun verfärbt o.ä.
Wir wären sehr dankbar um Hinweise und Tipps, wie wir der Pflanze zu neuem Wachstum verhelfen könnten.

Liebe Grüsse,
Sunflower
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 40 km nördlich von Weiden in der Opf.
Beiträge: 98
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: HILFE!!! Geigenfeige: keine neuen Blätter!!!

 · 
Gepostet: 28.10.2010 - 17:11 Uhr  ·  #2
es wäre nicht schlecht, wenn du ein bild reinstellen würdest...
evtl. hat sie nicht genug nährstoffe oder aber sie hat irgendetwas vor
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: HILFE!!! Geigenfeige: keine neuen Blätter!!!

 · 
Gepostet: 29.10.2010 - 12:19 Uhr  ·  #3
Hier ein paar Bilder unserer Geigenfeige.
Woran kann ich erkennen, welche Nährstoffe ihr fehlen könnten? kenne mich da nicht besonders gut aus.
Sonstige Ideen oder Anregungen? Danke im voraus!
Geigenfeige3b.JPG
Geigenfeige3b.JPG (553.34 KB)
Geigenfeige3b.JPG
Geigenfeige2b.JPG
Geigenfeige2b.JPG (475.68 KB)
Geigenfeige2b.JPG
Geigenfeige1b.jpg
Geigenfeige1b.jpg (525.88 KB)
Geigenfeige1b.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gutach
Beiträge: 979
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: HILFE!!! Geigenfeige: keine neuen Blätter!!!

 · 
Gepostet: 29.10.2010 - 12:54 Uhr  ·  #4
Hallo Gast,

an die Theorie mit den fehlenden Nährstoffen glaube ich nicht, da du ja erst frisch umgetopft hast.
Und wenn du keine totale Billig-Schrotterde verwendet hast, kann es das nicht sein.
Es könnte aber sein, daß sie bei abnehmendem Lichtangebot einfach ein Päusle einlegt und das sollte man ihr auch zugestehen.
Nach dem Umtopfen haben die Wurzeln ja mehr Erde und Platz zur Verfügung, weßhalb ich mit der Gießerei ein bißchen vorsichtiger wäre.

Gruß Jürgen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: HILFE!!! Geigenfeige: keine neuen Blätter!!!

 · 
Gepostet: 29.10.2010 - 13:19 Uhr  ·  #5
Die sieht doch im Großen und Ganzen ganz gut aus ... evtl. hat sie einen Wachstumsstop eingelegt - kommt auch bei Pflanzen vor .... Was mir aber auffällt, daß sie doch relativ weit im Raum steht - und ja, ich weiß, sie werden verkauft als Pflanzen, die auch IM Zimmer stehen können, ABER:

Deine Feige wächst definitiv zur Lichtquelle, sprich zum Fenster! Könntet Ihr sie nicht noch näher ans Fenster stellen? Ficus und dazu gehört sie ja, mögen viel Licht, je weniger Licht umso vergeilter wird der Wuchs ...


Ansonsten schließ ich mich Jürgi an ... Was Du ihr noch Gutes tun kannst: Besprüh sie doch! Das beugt Schädlingen vor und der Pflanze tut's gut!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: HILFE!!! Geigenfeige: keine neuen Blätter!!!

 · 
Gepostet: 29.10.2010 - 13:52 Uhr  ·  #6
Danke für Eure Rückmeldungen! Es tut schon gut, sich gemeinsam Gedanken über das "Wohl der Pflanzenseelen" zu machen

Zum Umtopfen: Nach dem Kauf im Kunststofftopf haben wir entsprechend einer Empfehlung leicht torfhaltige Erde verwendet. Dieses Mal gewöhnliche, qualitativ gute Erde ohne Torf für Zimmerpflanzen. Wie wichtig ist Torf für sie? Hab da meine umwelttechnischen Bedenken...
Der Topf blieb dieses Mal derselbe, die Platzverhältnisse sind also etwa dieselben wie in den letzten 2-3 Jahren (ausser dass ich am Wurzelwerk die alte Erde etwas entfernt hatte).

Zum Licht: leider sind auch in den vergangenen Frühlings- und Sommermonaten keine neuen Blätter gewachsen Ich hatte stets befürchtet, dass sie ev. zu viel direktes Sonnenlicht erhält (jetzt bei flacher Einstrahlung bis zu ca. 5 Std/Tag). hab eben gemeint, sie haben's gerne hell aber nicht direkt sonnig?!?

Wie wär's, wenn ich sie oben beschneiden würde (natürlich erst nächstes Frühjahr), damit Seitentriebe wachsen könnten? worauf müsste ich dabei achten?

Bin gespannt, womit wir die Feige wieder zum wachsen animieren können!

Herzlich,
Sunflower
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: HILFE!!! Geigenfeige: keine neuen Blätter!!!

 · 
Gepostet: 29.10.2010 - 14:05 Uhr  ·  #7
Es ist bei Ficus - komischerweise - ein weit verbreiteter Irrtum, daß die mit Sonne net klarkommen würden ... Du kannst Dich ja mal bei Wikipedia unter Ficus im Allgemeinen und Ficus lyrata (Geigenfeige) im Besonderen schlau machen

Meine Ficus (benjamini = Birkenfeige und robusta = gemeiner Gummibaum) stehen ab den Eisheiligen sogar frei im Garten und - nach Gewöhnung - in der prallen Sonne

Grundsätzlich filtert ein Fenster schon sehr viel von dem Licht in Form von Lux, was die Pflanzen zum Leben (Photosynthese) brauchen! Je weiter weg vom Fenster, umso dunkler wird es für die "Sicht" der Pflanzen .... evtl. vergleichbar damit, wenn Du in einem Keller mit nichts anderem als einer kleinen "Funsel" leben müßtest

Ficus lyrata kann man auch schneiden, aber in der Größe von Deiner würde ich persönlich das nicht tun ... einige unserer User hier haben wohl die Geigenfeige auch OHNE Schnitt zum Verästeln bekommen ... bei meiner Mutter hatte das nie geklappt, die Pflanze stand aber auch immer HINTER einer Gardine und HINTER der Heizkörperablage
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: HILFE!!! Geigenfeige: keine neuen Blätter!!!

 · 
Gepostet: 04.11.2010 - 14:41 Uhr  ·  #8
Vielen Dank, liebe Pflanzenfreunde, für die hilfreichen Beiträge!
Unsere Geigenfeige steht nun so viel und so nahe wie möglich am Licht, erhält auch mal eine sanfte "Blätterdusche" und sonst lassen wir sie natürlich, wie sie ist. Irgendwann wird sie uns dann schon zeigen, was sie im Schilde führt.
herzliche Grüsse,
Sunflower
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: HILFE!!! Geigenfeige: keine neuen Blätter!!!

 · 
Gepostet: 04.11.2010 - 15:51 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Anonymous
Wie wichtig ist Torf für sie? Hab da meine umwelttechnischen Bedenken...


Sorry, die Frage ging mir wohl durch die Lappen!

Torf brauchen nur die Pflanzen zum Leben, die auch in der Natur in Mooren wachsen ... Deine Umweltbedenken sind also ganz begründet ... Ich halte meine sämtlichen Zimmerpflanzen im Sommer in Gartenerde, im Winter (wegen Trauermücken etc.) entweder ganz in Seramis oder in einem Gemsich aus besagter Gartenerde, Perlite und Seramis und/oder Sand (Mischungsverhältnis bei normalen Pflanzen: 50/25/25 ... bei Sukkulenten: 25/25/25/25)

Warum Torf verwendet und verkauft wird? Weil es schlicht und ergreifend billiger ist, als abzuwarten, bis aus gutem Kompost Erde entstanden ist ... Und für Pflanzen hat Torf einen entschiedenen Nachteil: Wenn der net immer gleichmäßig feucht gehalten wird, wird er so extrem trocken, daß er bei normalem Gießen gar kein Wasser mehr aufnehmen kann und die Pflanze letztlich vertrocknet ...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: HILFE!!! Geigenfeige: keine neuen Blätter!!!

 · 
Gepostet: 26.11.2010 - 15:08 Uhr  ·  #10
good news: EIN NEUES BLATT KOMMT!!!

ob's wohl an der Liebe und Aufmerksamkeit liegt? oder am Licht, an der Blätterdusche? egal, Hauptsache ein neues Lebenszeichen!! wir freuen uns sehr!

vielen Dank für Eure Unterstützung
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: HILFE!!! Geigenfeige: keine neuen Blätter!!!

 · 
Gepostet: 26.11.2010 - 18:30 Uhr  ·  #11
Das sind doch erfreuliche Nachrichten!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: HILFE!!! Geigenfeige: keine neuen Blätter!!!

 · 
Gepostet: 09.02.2011 - 16:39 Uhr  ·  #12
Hallo Pflanzenfreunde,

meine Geigenfeige wächst und wächt. Wenn sie die Decke erreicht hat schneide ich sie immer ab, damit sie nicht entlang der Decke weiter wächst. Jetzt hat sie aber unten schon ziemlich Blätter verloren und sieht reichlich kahl aus. Ist es möglich sie zu überreden unten auch neue Blätter oder Verzweigungen zu bilden? In unserem städtischen Hallenbad habe ich ein ähnliches Exemplar gesehen das unten am Stamm wieder ausschlägt.

Im Namen meiner Pflanze sage ich schon mal Danke für eine Antwort
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.