Mach ich was falsch? Samen keimen nicht

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Mach ich was falsch? Samen keimen nicht

 · 
Gepostet: 15.10.2010 - 16:36 Uhr  ·  #16
@eisenfee: ich mische bis zu 25 % Perlite unter ... wenn's Sukkulenten sind, sogar bis zu knapp 50 % und dann noch Kies, Bims, Sand, Seramis ... bei Kakteen nehm ich's auch her - meine Opuntien lieben mein Gemisch von 25 % Perlite, 25 % Erde, 25 % Kies und 25 % Sand ... meine Ordenssterne stehen mittlerweile in 50 % Perlite / 50 % Bims ...

Bei meinen Hibis, Ficussen und anderen "normalen" Zimmerpflanzen verwende ich ausschließlich Perlite und Seramis - halbe, halbe ...

@Loony: nur ein paar Wöchelchen? Meine Phoenix ist endlich im August gekeimt und bis jetzt bastelt das Ding an seiner Wurzel, nix ist mit Blättchen schieben
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Mach ich was falsch? Samen keimen nicht

 · 
Gepostet: 15.10.2010 - 19:21 Uhr  ·  #17
Hey rouge,

das ist aber sylvestris, oder?
Die dactylifera ist da eigentlich fixer.
Zumindest sind meine bis jetzt oberirdisch wesentlich schneller als die sylvestris gewachsen

Lieben Gruß
Loony
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 99
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Mach ich was falsch? Samen keimen nicht

 · 
Gepostet: 28.10.2010 - 20:38 Uhr  ·  #18
Trallalla hoppsassa
es keimt wie Sau, seit ich die Gewächshäuser auf die Heizung gestellt habe (mit einem
kleinen Puffer dazwischen, damit es keine heißen Wurzeln gibt). Alle 5 Zitronenkerne und
die Hälfte der Dattelpalmen graben auch nach unten. Nur die Elefanten zeigen noch garnix.
Ich freu mich.
LG Bärbel

@Loony: du hast recht mit den Datteln, ich wollte die eigentlich heute entsorgen, hab sie ausgegraben und siehe da...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.