Problem mit Musa Basjoo

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Barsinghausen, Klimazone 7b
Beiträge: 22
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Problem mit Musa Basjoo

 · 
Gepostet: 15.10.2010 - 21:46 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich habe mir zum Herbst noch eine Musa Basjoo übers Internet gekauft - vielleicht nicht die beste Zeit
Mein Fehler: Ich habe sie noch umgetopft, weil die Wurzeln schon aus den Topflöchern kamen.
Sie steht jetzt im milden Winterquatier und will nicht nicht wirklich wurzeln.
So geht es jetzt schon seit längerem, d.h. sie ist sehr lose und wächst überhaupt gar nicht.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Problem mit Musa Basjoo

 · 
Gepostet: 15.10.2010 - 21:51 Uhr  ·  #2
Hi Kiwibaum,

mach doch mal bitte ein Foto und beschreibe mal, was "mildes Winterquartier" genau bedeutet.
Azubi
Avatar
Herkunft: Barsinghausen, Klimazone 7b
Beiträge: 22
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Problem mit Musa Basjoo

 · 
Gepostet: 15.10.2010 - 22:16 Uhr  ·  #3
Also ich habe meine Basjoo in einem dunkleren unbeheizten Raum stehen und gieße sie nur wenn sich die Erde vom Topfrand löst - Eigentlich genauso wie die Musa Basjoo es mag. Vielleicht hat sie das Umtopfen und den Versand nicht überstanden
musa.jpg
musa.jpg (459.63 KB)
musa.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gutach
Beiträge: 979
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Problem mit Musa Basjoo

 · 
Gepostet: 15.10.2010 - 22:25 Uhr  ·  #4
Hallo Kiwibaum,

ich könnte mir gut vorstellen, daß deiner Musa basjoo die Helligkeit fehlt.
Meine steht noch draußen und hat durch die sinkenden Temperaturen natürlich das Wachstum eingestellt. Du hast sie in der Wärme, aber relativ dunkel.
Meine zieht jedes Jahr fast komplett ein, um dann im nächsten Sommer wieder ihre komplette Größe aufzubauen, eben wie eine typische Staude.

Gruß Jürgen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Problem mit Musa Basjoo

 · 
Gepostet: 15.10.2010 - 22:28 Uhr  ·  #5
Hmmm....
So schlecht sieht sie gar nicht aus.
Außerdem soll sie ja auch jetzt nicht wachsen, sondern ruhen. Deshalb ja auch kühl (und dunkel) überwintern.
Zum Wachsen brauchen die Licht (Sonne) und Wärme.

Zur Vorbeugung von Spinnmilben schneidet man eigentlich im Winterquartier die Blätter ab.
Schau doch mal in den Bananenstammtisch rein. Vor allem auf den letzten Seiten.
Azubi
Avatar
Herkunft: Barsinghausen, Klimazone 7b
Beiträge: 22
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Problem mit Musa Basjoo

 · 
Gepostet: 15.10.2010 - 22:45 Uhr  ·  #6
Abschneiden trau ich mich noch nicht - Staude hin oder her
Aber warum verwurzelt die sich nicht richtig?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gutach
Beiträge: 979
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Problem mit Musa Basjoo

 · 
Gepostet: 15.10.2010 - 22:47 Uhr  ·  #7
Weil das Wachstum, auch Wurzelwachstum Mitte Oktober abgeschlossen ist.

Gruß Jürgen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Problem mit Musa Basjoo

 · 
Gepostet: 15.10.2010 - 22:53 Uhr  ·  #8
Du sollst sie auch (noch) nicht köpfen, sondern nur die Blätter abschneiden.
Bananenblätter sind im Winter ein Magnet für Spinnmilben und wenn keine Blätter da sind, ist die Chance geringer, dass sie von denen mehr oder weniger aufgefressen wird.
Aber dann äußerst sparsam gießen!

Zum Thema Wachstum/Wurzelwachstum stimme ich Jürgen zu.
Habe ich aj oben auch schon indirekt geschrieben. Die will jetzt weder oben noch unten wachsen, sondern Winterruhe halten.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Problem mit Musa Basjoo

 · 
Gepostet: 28.10.2010 - 13:51 Uhr  ·  #9
Ja das mit dem Wachstum ist vorbei, somit auch das Wurzelwachstum.
Gegen Spinnmilben hilft es sehr oft auch, das Raumklima feucht zu halten ( vorbeugend / teilweise auch nach dem ersten Auftreten ), denn Spinnmilben mögen trockenes und warmes Klima und kommen mit erhöhter Luftfeuchtigkeit nicht so ganz klar.
Dies wird auch in vielen Gärtnereien so gemacht bei denen man seine Pflanzen überwintern kann und es wird auch teilweise von den Pflanzenschutzämtern so empfohlen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.