Mangrove: Welchen Samen habe ich hier? Heritiera littoralis

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Mangrove: Welchen Samen habe ich hier? Heritiera littoralis

 · 
Gepostet: 25.10.2010 - 07:30 Uhr  ·  #1
Von welcher Pflanze könnte der folgende Samen stammen? Er hat seinen Ursprung auf dem indischen Subkontinent - mehr weiß ich leider nicht.



Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Mangrove: Welchen Samen habe ich hier? Heritiera littoralis

 · 
Gepostet: 25.10.2010 - 08:00 Uhr  ·  #2
Hallo Canica!

Das sind Samen von Heritiera littoralis "Brillenmangrove" - hoffentlich ist der nicht drinnen aufgefressen - wegen des Lochs
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Mangrove: Welchen Samen habe ich hier? Heritiera littoralis

 · 
Gepostet: 25.10.2010 - 20:29 Uhr  ·  #3
Hab ihn grad auf Mangrove.de gefunden. Danke Moni.
Aufmachen? Was meinst Du?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Mangrove: Welchen Samen habe ich hier? Heritiera littoralis

 · 
Gepostet: 25.10.2010 - 20:33 Uhr  ·  #4
Wenn man jetzt ein Endoskop hätte , kann man was sehen wenn man mit eine kleinen Lampe rein leuchtet?

Lieben Gruß
Loony
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Mangrove: Welchen Samen habe ich hier? Heritiera littoralis

 · 
Gepostet: 25.10.2010 - 21:13 Uhr  ·  #5
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Mangrove: Welchen Samen habe ich hier? Heritiera littoralis

 · 
Gepostet: 26.10.2010 - 12:00 Uhr  ·  #6
hihi ist ja schön, diese alten Fotos im link zu sehen - das Schraubstock-Foto ist meines und die Nr. 10 auch - diese Heritiera hab ich Paulchen geschenkt

Hier gibts meine alte Sammlung forum/ftopic54787.html&highlight=heritiera#664192

Hmm, ohne Schraubstock Schwierig, weil die Gefahr des Abrutschens besteht, wenn sie mit einen Messer geöffnet wird

Vielleicht hat jemand in der Nachbarschaft einen Schraubstock
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Mangrove: Welchen Samen habe ich hier? Heritiera littoralis

 · 
Gepostet: 26.10.2010 - 20:48 Uhr  ·  #7
Doch, aber nur mit zwei linken Pfoten. Besser säe ich sie mit Schale aus und verschenke das halbe Jahr von dem in dem Link die Rede ist.

P.S. Deine sieht gut aus. Allerdings sehen die immer alle trockener gehalten aus, als ich mir das vorgestellt hätte.

edit: Ich habe das gute Stück heute mit Hilfe einer Zange aufgepopelt: erst kam mir ein kleiner grauer Käfer entgegen und als ich mich zum Inneren vorgearbeitet hatte, musste ich eine dicke weiße Made entdecken. Das war's dann wohl. Alle drei wurden einem artgerechten Tod zugeführt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Mangrove: Welchen Samen habe ich hier? Heritiera littoralis

 · 
Gepostet: 27.10.2010 - 12:52 Uhr  ·  #8
Das tut mir echt leid....

Lieben Gruß
Loony
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Mangrove: Welchen Samen habe ich hier? Heritiera littoralis

 · 
Gepostet: 27.10.2010 - 20:35 Uhr  ·  #9
Hallo Canica!

Das hab ich schon befürchtet - es tut mir leid für Dich

Zur Feuchtigkeit - grad Heritiera littoralis sind gut in normaler Erde zu halten - meine Große hat wohl schon einen zu kleinen Topf, weil die immer nach ein paar Tagen Wärme im Wintergarten alles hängen lässt, wenn ich sie nicht gieße - aber sie ist wie ein Stehaufmännchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.