Wer kann beim bestimmen der Samen behilflich sein? Magnolie

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wer kann beim bestimmen der Samen behilflich sein? Magnolie

 · 
Gepostet: 25.10.2010 - 21:43 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

bei meinem letzten Besuch im Rombergpark in Dortmund wollte ich mich eigentlich auf die Suche nach dem Taschentuchbaum machen, jedoch bin ich an einem anderen "hängengeblieben", nachdem ich beim Gingko so manch übel riechendes Früchtchen aufgesammelt habe:
[/img]

Die Samen sind wirklich so rot, sind ca. 3-5 mm groß und scheinen sowas wie "Haare" an ihrem ende zu haben.
Wäre toll, wenn da jemand etwas zu wüsste!

LG

Sascha
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wer kann beim bestimmen der Samen behilflich sein? Magnolie

 · 
Gepostet: 25.10.2010 - 21:49 Uhr  ·  #2
hallo sascha

hast du ein foto dann wäre es einfacher
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wer kann beim bestimmen der Samen behilflich sein? Magnolie

 · 
Gepostet: 25.10.2010 - 22:13 Uhr  ·  #3
Eigentlich hatte ich es eingefügt...
Oh, hab gesehen, das die Größe nicht passend war- Anfängerfehler!
samen.jpg
samen.jpg (89.82 KB)
samen.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Wer kann beim bestimmen der Samen behilflich sein? Magnolie

 · 
Gepostet: 25.10.2010 - 22:15 Uhr  ·  #4
Das müssten Samen von einer Magnoliesein
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wer kann beim bestimmen der Samen behilflich sein? Magnolie

 · 
Gepostet: 25.10.2010 - 22:17 Uhr  ·  #5
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wer kann beim bestimmen der Samen behilflich sein? Magnolie

 · 
Gepostet: 25.10.2010 - 22:23 Uhr  ·  #6
Ich habe hier mal noch ein Bild vom Baum, leider nicht so gut geworden. Der Samenstand (heisst das so?) ist länglich; die Samen fallen dann raus, wenn die Schale aufplatzt.
baum.jpg
baum.jpg (138.54 KB)
baum.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Wer kann beim bestimmen der Samen behilflich sein? Magnolie

 · 
Gepostet: 25.10.2010 - 22:25 Uhr  ·  #7
Da kann ich wohl sehr genau davon ausgehen, dass das Magnoliensame sind. Ich danke euch sehr für die schnelle hilfe!
Dann kann ich mich jetzt mal schlau machen, wie ich die Samen am besten "verarbeite". Ob eine Magnolie wohl als Bonsai geht?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.