Gänse, Kraniche und Zugvogelmeldungen

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Gänse, Kraniche und Zugvogelmeldungen

 · 
Gepostet: 14.10.2009 - 14:30 Uhr  ·  #46
Siehste, das liegt bestimmt daran, dass ich das als Kind immer angesehen habe und er flog eben auf Wildgänsen und nicht auf ollen Kranichen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Gänse, Kraniche und Zugvogelmeldungen

 · 
Gepostet: 14.10.2009 - 14:43 Uhr  ·  #47
Drum eben der Link, das läuft seit vorgestern wieder ... Aber er flog mal auf dem Storch ... okok - das war jetzt aber sowas von Off Topic

Bei uns sind letzte Woche die Stare abgeflogen (ich möcht keine Tasse verpaßt bekommen )

Gänse waren heuer allerdings noch keine zu sehen ... Aber dafür kommen die Meisen wieder zum Fressen in den Garten ... es gibt also im Wald drumherum wieder weniger Futter...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Gänse, Kraniche und Zugvogelmeldungen

 · 
Gepostet: 14.10.2009 - 20:20 Uhr  ·  #48
Hihi,
bei uns war heute auch Aufbruchstimmung...........riesen Schwärme....heidenlärm........und ich hab alle Pflanzen die müssen, eingepackt oder eingeräumt....... war schneller als di Vögel

Lieben Gruß
Loony
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 37
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Gänse, Kraniche und Zugvogelmeldungen

 · 
Gepostet: 14.10.2009 - 20:41 Uhr  ·  #49
Heute war auch im Kölner Osten auch der erste Gänseschwarm unterwegs.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Gänse, Kraniche und Zugvogelmeldungen

 · 
Gepostet: 14.10.2009 - 20:51 Uhr  ·  #50
Zitat geschrieben von Rose23611
:-k unsere gänse machen noch keine anstalten gen süden zufliegen

morgens zu den futterplätzen und abends wieder zu den schlafplätzen


Hier flattern sie schon von den Salzwiesen weg.
Der Winter naht.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Gänse, Kraniche und Zugvogelmeldungen

 · 
Gepostet: 14.10.2009 - 22:38 Uhr  ·  #51
Im Kölner Osten? Die habe ich gar nicht gesehen...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gänse, Kraniche und Zugvogelmeldungen

 · 
Gepostet: 15.10.2009 - 10:49 Uhr  ·  #52
Gestern, als ich arbeiten war, hab ich auch die ersten Gänse gesehen...in Bottrop...
Abends, als es bereits dunkel war, hab ich sie dann gehört.....gegen 22 Uhr war ich noch schnell eine Zigarette vor der Tür rauchen, da hörte ich sie rufen und da es eigentlich schon recht still war, konnte man sogar Flügelschlag vernehmen....
Haben die Radar???
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Gänse, Kraniche und Zugvogelmeldungen

 · 
Gepostet: 15.10.2009 - 11:09 Uhr  ·  #53
Ne, die waren auf Sichtflughöhe
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 37
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Gänse, Kraniche und Zugvogelmeldungen

 · 
Gepostet: 15.10.2009 - 12:37 Uhr  ·  #54
Zitat geschrieben von Roadrunner
Im Kölner Osten? Die habe ich gar nicht gesehen...


Über Dellbrück. Nähe dem Baggersee.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Gänse, Kraniche und Zugvogelmeldungen

 · 
Gepostet: 15.10.2009 - 12:58 Uhr  ·  #55
Na, dann sind sie vermutlich östlich von Porz über den Königsforst geflogen. Hoffentlich nicht über den Flughafen...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Gänse, Kraniche und Zugvogelmeldungen

 · 
Gepostet: 15.10.2009 - 13:56 Uhr  ·  #56
Zitat geschrieben von itschi
Haben die Radar???


yep ... sowas ähnliches ... die orientieren sich anhand der Sterne ... und soviel ich noch weiß (ist schon Jahre her, also net schimpfen, wenns nimmer 100%ig wiedergegeben wird ), haben die einen Bereich im Gehirn, der quasi die Sternenkonstellationen wiedergeben kann ... darum können die auch bei wolkenverhangenen Nächten fliegen bzw. haben auch bei Tag das Sternenbild im Kopf
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 37
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Gänse, Kraniche und Zugvogelmeldungen

 · 
Gepostet: 15.10.2009 - 19:18 Uhr  ·  #57
Heute ein Kranichschwarm im Kölner Osten gesichtet.

Aber über eine Frage haben eine Kollegin und ich gegrübelt: wie fliegen eigentlich Störche in den Süden? Alleine? Paarweise? Oder doch im Schwarm?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Gänse, Kraniche und Zugvogelmeldungen

 · 
Gepostet: 15.10.2009 - 22:26 Uhr  ·  #58
Letzteres ... im Schwarm ... allerdings sammeln die sich sehr südlich erst zu größeren Schwärmen und dann ziehen die einen westwärts über den Gibraltar und die anderen ostwärts über den Bosporus ... nur ein paar ganz wagemutige nehmen die direkte Strecke nach Tunesien ... allerdings ist das für Störche ein Risiko, da über dem Meer kein Aufwind herrscht, sie also die Thermik net nutzen können
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Gänse, Kraniche und Zugvogelmeldungen

 · 
Gepostet: 25.10.2010 - 18:03 Uhr  ·  #59
Hier sind eben welche vorbei gekommen...Richtung Süden! Die wollten mich nicht mitnehmen, habe laut gerufen, aber die sind einfach weiter geflogen
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Gänse, Kraniche und Zugvogelmeldungen

 · 
Gepostet: 25.10.2010 - 18:04 Uhr  ·  #60
So gings mir gestern....... sind hier durchgekommen und wollten partout nicht anhalten!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus aller Welt & Off Topic

Worum geht es hier?
Für alle Themen und Beiträge, auch mit nicht grünen Inhalten ...
Das Forum für alle anderen Themen wird auch Off Topic genannt. Hier ist Platz für alles was sonst noch nicht thematisch passt.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.