Suche den Namen dieses 15. Baumes von Ecuador

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Suche den Namen dieses 15. Baumes von Ecuador

 · 
Gepostet: 20.08.2010 - 00:41 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde

Dieser Baum, den ich auf der Tour vom letzten Dienstag fand, ist der Grund, wieso ich mich zwei Tage lang nicht mehr meldete. Habe gedacht, dass mir diese Blätter bekannt vorkommen, aber nicht mit diesem Stamm, der Dornen hat, zusammen. Habe alle Südamerika PDF Dateien vom Fieldmuseum durchsucht. Soche Blätter fand ich nicht, aber dafür einige andere meiner Unbekannten. Zum Beispiel der Baum 14, den ich auch noch vorstellen wollte. Es ist der „Zygia longifolia“. Schicke am Schluss, dieses Beitrages, doch noch drei Fotos, damit Ihr seht, was für schöne bohnenartige Schoten der trägt.

Wäre aber jetzt unheimlich froh für einen Tipp dieses 15. unbekannten Baumes von hier. Der macht mich nähmlich langsam fertig. Am Standort habe ich zuerst den Stamm mit den Dornen fotografiert, bin dann zwei Schritte den Hang rauf gestiegen und habe die Blätter fotografiert. Beim Abstieg hielt ich mich sicherheitshalber am Baum fest und habe mir promt die Hand aufgeschlizt an den Dornen. Hatte schon wieder vergessen, dass er Dornen hat. Glaube, ich werde alt.

Viele Grüsse
Bruno
Zygia longifolia, Baum 14, Finca Julio 4.jpg
Zygia longifolia, Ba … io 4.jpg (490.81 KB)
Zygia longifolia, Baum 14, Finca Julio 4.jpg
Zygia longifolia, Baum 14, Finca Julio 3.jpg
Zygia longifolia, Ba … io 3.jpg (427.74 KB)
Zygia longifolia, Baum 14, Finca Julio 3.jpg
Zygia longifolia, Baum 14, Finca Julio 2.jpg
Zygia longifolia, Ba … io 2.jpg (557.98 KB)
Zygia longifolia, Baum 14, Finca Julio 2.jpg
Unbekannter Baum 15, Sua am Bach 4.jpg
Unbekannter Baum 15, … ch 4.jpg (498.37 KB)
Unbekannter Baum 15, Sua am Bach 4.jpg
Unbekannter Baum 15, Sua am Bach 3.jpg
Unbekannter Baum 15, … ch 3.jpg (699.47 KB)
Unbekannter Baum 15, Sua am Bach 3.jpg
Unbekannter Baum 15, Sua am Bach 2B.jpg
Unbekannter Baum 15, … h 2B.jpg (444.47 KB)
Unbekannter Baum 15, Sua am Bach 2B.jpg
Unbekannter Baum 15, Sua am Bach 2A.jpg
Unbekannter Baum 15, … h 2A.jpg (615.58 KB)
Unbekannter Baum 15, Sua am Bach 2A.jpg
Unbekannter Baum 15, Sua am Bach 1.jpg
Unbekannter Baum 15, … ch 1.jpg (649.12 KB)
Unbekannter Baum 15, Sua am Bach 1.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Stuttgart-West
Beiträge: 130
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Suche den Namen dieses 15. Baumes von Ecuador

 · 
Gepostet: 20.08.2010 - 01:23 Uhr  ·  #2
Bei dem Stamm mit den Dornen hätte ich auf den Kapok-Baum getippt aber da passen die Blätter und die Schoten nicht...

LG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Suche den Namen dieses 15. Baumes von Ecuador

 · 
Gepostet: 20.08.2010 - 01:34 Uhr  ·  #3
Hallo Exotenfreak
Welche Schoten meinst Du. Die letzten drei Bilder sind von einem anderen Baum, den ich zufälligerweise selbst identifizieren konnte. Habe die Bilder auch beschriftet mit „Zygia longifolia“. Wollte Euch nur die Bildchen zeigen.
Den Kapok-Baum werde ich mir mal ansehen. Vielen Dank für Deine Antwort.
Gruss
Bruno
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Suche den Namen dieses 15. Baumes von Ecuador

 · 
Gepostet: 20.08.2010 - 01:56 Uhr  ·  #4
Hallo Exotenfreak
Ah, Du meinst den Ceiba pentandra mit Kapokbaum. Kannte ich nicht den Namen. Hier sagen wir dem Ceibo. Kenne zwei stattliche Exemplare hier. Schicke Dir ein Bild. Die Blätter von diesen habe ich mir noch gar nie richtig betrachtet. Sind immer ein wenig hoch oben. Unten am Stamm hat es aber eine mir immer noch unbekannte Kletterpflanze. Schicke auch ein Bild.
Viele Grüsse
Bruno
Ceiba pentandra 2 mit Ranker bei Julio.jpg
Ceiba pentandra 2 mi … ulio.jpg (671.29 KB)
Ceiba pentandra 2 mit Ranker bei Julio.jpg
Ceiba pentandra 1 bei Julio.jpg
Ceiba pentandra 1 bei Julio.jpg (486.88 KB)
Ceiba pentandra 1 bei Julio.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Suche den Namen dieses 15. Baumes von Ecuador

 · 
Gepostet: 23.10.2010 - 12:45 Uhr  ·  #5
Hallo Pflanzenfreunde

Habe diesen Baum nun im Baumkunde Forum eingestellt. Vielleicht wissen sie dort etwas, dass mich weiterbringt. Halte Euch auf dem laufenden.

http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?p=59197#59197

Kenn überigens immer noch nur ein einziger Standort von dem Baum und habe immer noch kein ähnliches Blatt gefunden im Internet.

Viele Grüsse
Bruno
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Suche den Namen dieses 15. Baumes von Ecuador

 · 
Gepostet: 23.10.2010 - 14:39 Uhr  ·  #6
Hallo Exotenfreak
Du hattest doch nicht so unrecht, mit dem Ceibo Baum. Wolf, von der Baumkunde hat mich auch auf die Bombaceae’s aufmerksam gemacht. Hier was er und danach ich schrieb:

„Der helle, gestreifte Stamm erinnert mich an Pseudobombax. Ich würde mal bei den Bombacaceae suchen, die ja auch Dornen am Stamm aufweisen. So gibt es auch in Ecuador Ceiba sp. „

Ich schrieb zurück:

„Vor einiger Zeit habe ich mal alle BOMBACACEAE’s gesucht, die laut der Checkliste von der Forschungsstation Bilse, die in der Nähe von hier ist, vorkommen hier in der Gegend.
http://www.mobot.org/MOBOT/res…html#btaxa sehe ich dass dieser Chondrodendron zu den Menispermaceae gehört und dass einige Abuta Blätter auch ziemlich passen.

Gebe Bescheid, sobald ich ihn gefunden habe.“

Viele Grüsse
Bruno
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Suche den Namen dieses 15. Baumes von Ecuador

 · 
Gepostet: 23.10.2010 - 17:53 Uhr  ·  #7
Hallo Leute
Gebe auf für den Moment. Weder bei den Bombacaceae, den Malvaceae noch bei den Menispermaceae finde ich was Passendes.
Viele Grüsse
Bruno
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Suche den Namen dieses 15. Baumes von Ecuador

 · 
Gepostet: 23.10.2010 - 22:36 Uhr  ·  #8
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Suche den Namen dieses 15. Baumes von Ecuador

 · 
Gepostet: 24.10.2010 - 02:58 Uhr  ·  #9
Hallo Hortus

Vielen Dank für Deine Antwort.
Als ich Jóse die Bilder von diesem Baum zeigte, sagte er dass es hier drüben gleich so ein Baum hat und kam zehn Minuten spähter mit einem Ast voller Blätter von einem Erythrina variegata. Habe ihm das dann erklärt und habe diese Idee nicht weiterverfolgt. Wir hatten sogar so ein Baum mal im Garten, habe ihn aber entsorgt, weil dieser jeden Tag extrem viele Blätter abwirft. Jetzt erinnere ich mich, dass der Stamm etwa die gleiche Farbe hatte und auch solche Stacheln aufweiste. Und jetzt, wo Du den edulis in Betracht ziehst, finde ich plötzlich, dass die Blätter des variegata, von der Form her, schon ähnlich sind. Hänge ein Bild an.

Deine Idee mit dem Erytyhrina edulis gefällt mir. Habe gesehen, dass sie diesen auch „Chachafruto“ und „Balu“ nennen. Er kommt scheinbar mehr in den Anden vor, wurde aber laut Tropico auch hier gefunden. Leider findet man wenige Fotos und keines von einem ausgewachsenen Stamm. Bin trotzdem nahe daran ihn so zu benennen. Hier zwei Links, die mich schon fast überzeugen:

http://www.flickr.com/photos/27643332@N07/2620157649/

Viele Grüsse
Bruno
Erythrina variegata, 2010.08.24. A.jpg
Erythrina variegata, … 4. A.jpg (123.99 KB)
Erythrina variegata, 2010.08.24. A.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Suche den Namen dieses 15. Baumes von Ecuador

 · 
Gepostet: 25.10.2010 - 00:52 Uhr  ·  #10
Hallo Hortus
Wolf schreibt folgendes:
Zitat
„In Mittelamerika (bis Peru?) weit verbreitet ist Erythrina berteroana
http://shitteruhawaii.web.fc2.com/erythrina-berteroana.htm

Also für mich ist es die Erythrina orientalis oder die Erythrina variegata var. orientalis. Habe zwar jetzt ein bisschen ein durcheinander und weiss nicht ob das richtige oder Synonym Namen sind.

Was denkst Du darüber?

Viele Grüsse
Bruno“


Das gleiche frage ich Dich: Was denkst Du darüber. Kannst Du mich aus dem Erythrina Dschungel befreien?

Gruss
Bruno
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Suche den Namen dieses 15. Baumes von Ecuador

 · 
Gepostet: 25.10.2010 - 10:46 Uhr  ·  #11
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1935
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Suche den Namen dieses 15. Baumes von Ecuador

 · 
Gepostet: 25.10.2010 - 11:44 Uhr  ·  #12
Hallo Hortus
Den Erythrina poeppigiana kenne ich schon lange und kann auch mit Fotos vom Stamm dienen. Da bin ich sicher dass es nicht Dieser ist. Hat keine Stacheln am Stamm und auch die Gesammtansicht des Baumes sieht anders aus. Hänge die Fotos unten an, zum vergleichen.
Viele Grüsse
Bruno
Erythrina poeppigiana, Mambla 5.jpg
Erythrina poeppigian … la 5.jpg (391.67 KB)
Erythrina poeppigiana, Mambla 5.jpg
Erythrina poeppigiana, Mambla 2B.jpg
Erythrina poeppigian … a 2B.jpg (486.76 KB)
Erythrina poeppigiana, Mambla 2B.jpg
Erythrina poeppigiana, Mambla 1.jpg
Erythrina poeppigian … la 1.jpg (387.49 KB)
Erythrina poeppigiana, Mambla 1.jpg
Erythrina poeppigiana 1B.jpg
Erythrina poeppigiana 1B.jpg (85.18 KB)
Erythrina poeppigiana 1B.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.