Kann mir bitte einer sagen, wer die sind! Springschwänze

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Kann mir bitte einer sagen, wer die sind! Springschwänze

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 15:12 Uhr  ·  #1
Halli hallo,

ich bin neu hier im Forum und wollte mal eine frage stellen. Ob diese kleinen viecher, schädlinge sind oder nicht. Ich habe jedemenge Planzen in meiner Wohnung, aber sollche Tiere habe ich noch nie gesehen.
Können die meinen Pflanzen schaden.

Danke schon mal im voraus.

MfG der grünearm


Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Kann mir bitte einer sagen, wer die sind! Springschwänze

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 15:17 Uhr  ·  #2
Hallo grünearm,
herzlich Willkommen hier.
Wann siehst du die Tierchen am meisten, nach dem Gießen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Kann mir bitte einer sagen, wer die sind! Springschwänze

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 15:20 Uhr  ·  #3
das sind meines wissens die larfen von trauermücken.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Kann mir bitte einer sagen, wer die sind! Springschwänze

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 15:21 Uhr  ·  #4
Hallo,

wenn du nur diese Tierchen in der Erde hast und nichts fliegt, dann sind das sicher Springschwänze

Schau mal hier:

forum/ftopic7622.html#78935
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Kann mir bitte einer sagen, wer die sind! Springschwänze

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 15:22 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von gudrun
Hallo,

wenn du nur diese Tierchen in der Erde hast und nichts fliegt, dann sind das sicher Springschwänze

Schau mal hier:

forum/ftopic7622.html#78935


an die habe ich auch gedacht.
Sind zwar lästig aber nicht schädlich.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 327
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kann mir bitte einer sagen, wer die sind! Springschwänze

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 15:48 Uhr  ·  #6
Würde auch erstmal auf Springschwänze tippen, besonders da man auf dem oberen Bild scheinbar Wassertropfen sieht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Schädling oder Nicht?

 · 
Gepostet: 20.04.2007 - 06:54 Uhr  ·  #7
Die kleinen kamen direkt nach dem Giessen zum vorschein. Habe versucht den Topf bis zum Rand mit Wasser zu füllen und zu warten bis die meisten nach oben kommen, dann das überschüssige wasser abgegossen. Sind aber nicht wirklich weniger geworden sind, glaube ich. Möchte halt nicht mit Pestiziden oder so etwas meine Pflanzen besprühen. Gibts eine einfache möglichkeit diese kleinen los zu werden?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Kann mir bitte einer sagen, wer die sind! Springschwänze

 · 
Gepostet: 20.04.2007 - 07:14 Uhr  ·  #8
Da hilft nur trockener halten oder umtopfen bzw. neue Erde.
Aber wirklich schädlich sind die nicht, solange sie nicht überhand nehmen.
Ich mag diese Tauchung auch nicht, weil man da ja wieder alles furchtbar naß macht,
was eigentlch trockener gehalten werden soll.

Irgendwie muß man halt mit ihnen leben
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kann mir bitte einer sagen, wer die sind! Springschwänze

 · 
Gepostet: 20.04.2007 - 08:44 Uhr  ·  #9
Das sind 100%tig Springschwänze. Das sieht man vorallem daran, weil sie beim Gießen von oben auf dem Wasser rumhüpfen wie verrückt. Sehr süß eigentlich.

Schädlich sind sie nicht, außer sie treten in Massen auf. Aus diesem Grund würde ich auch nix gegen die Kleinen unternehmen, denn sie ernähren sich von zerfallenen pflanzlichen Stoffen. Sie vergreifen sich nur an den zarten Wurzeln, wenn die Anzahl von ihnen zu viel ist und sie somit Nahrungsmangel haben.

Fazit: Sie sind süß und nützlich.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kann mir bitte einer sagen, wer die sind! Springschwänze

 · 
Gepostet: 20.04.2007 - 08:46 Uhr  ·  #10
Ich überlege gerade, wenn die wirklich stören, kann man dann nicht einfach einen Gelbsticker auf die Erde legen? Dann hüpfen die doch voller Freude darauf oder?!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Kann mir bitte einer sagen, wer die sind! Springschwänze

 · 
Gepostet: 20.04.2007 - 21:50 Uhr  ·  #11
Ich glaube gelb kennen die nicht wirklich
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 327
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kann mir bitte einer sagen, wer die sind! Springschwänze

 · 
Gepostet: 21.04.2007 - 14:35 Uhr  ·  #12
Was heißt eigentlich, wenn sie überhand nehmen? Ich finde das ist eine sehr schwierige Sache, denn man kann sie ja schlecht zählen...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

süss?!!!

 · 
Gepostet: 04.04.2008 - 14:11 Uhr  ·  #13
Also süss würdich die nicht nennen. Ich habe das gleiche Problem (über
Blumenerde eingeschleppt) und die Tierchen haben mir schon eine Tomaten-enpflanze (1 Jahr, selbstgepflanzt), 1 Schnittknoblauch (ebenso) und 1 Zitronenmelisse gekillt. Ich bekomm die nicht weg. Versuch grad meinen Lavendel zu retten, das Veilchen hab ich schon aufgegeben. Die können auf Wasser laufen und sie springen. Gibts ein Gift gegen die???

Hilfe...

RIS
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Kann mir bitte einer sagen, wer die sind! Springschwänze

 · 
Gepostet: 04.04.2008 - 21:18 Uhr  ·  #14
Hallo Ray*in*Storm,

Springschwänze gehen wirklich nur im äußersten Notfall an die Pflanze. Ich tippe bei dir eher auf Pflegefehler bei den Pflanzen (sorry dafür ).

Frage, welchen Standort haben den deine Pflanzen gehabt?? Und die, die noch überleben?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 305
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Kann mir bitte einer sagen, wer die sind! Springschwänze

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 02:46 Uhr  ·  #15
Ich hab solche Viecher gerade heute im Übertopf von meinem Palmfarn gefunden. Da ist eine ca. 2cm dicke Kiesschicht drin, damit überschüssiges Wasser ablaufen kann. War wohl ganz gut so... Das sah aus als ob das Wasser da drinne kocht, soviel Bewegung war da. Also hab ich den Palmfarn umgetopft und die Wurzeln gespült. Die sahen aber gut aus und Viecher hab ich dort auch nicht gefunden. Den Übertopf hab ich samt Kies mit heißem Wasser gespült bis nix mehr zu sehen war. Ich hoffe das ich alle erwischt habe.
Springen die auch auf andere Töpfe über? Und wenn ja, wie weit?

LG
Comtessa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.