Habt Ihr eine Einkaufsliste?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei München
Beiträge: 194
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Habt Ihr eine Einkaufsliste?

 · 
Gepostet: 10.08.2010 - 10:26 Uhr  ·  #1
Macht Ihr Euch immer eine Einkaufsliste?
Möchte mir gerne mal eine erstellen,da wo ich dann eintrage was ich brauche,was es bei anderen Geschäften kostet und wieviel ich gerade von den bestimmten Lebensmitteln brauche.
Habt Ihr für mich eine Vorlage? Würde mich total darüber freuen.

Gruß
Lieschen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. Grünberg Klimazone 7b
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009

Blüten: 215
Betreff:

Re: Habt Ihr eine Einkaufsliste?

 · 
Gepostet: 10.08.2010 - 10:31 Uhr  ·  #2
Hallo "Fleisiges Lieschen"

also, ich mache mir immer eine Einkaufsliste.

Nur so, was ich einkaufen will - nach Geschäften sortiert.

Man kauft ja bestimmte Sachen oft nur in bestimmten Geschäften.

z. B. Katzentrockenfutter nicht bei *** das vertragen meine nicht....

Na, auf jeden Fall mache ich mir so eine Liste

- und lasse sie fast immer Zu Hause liegen

LG Marion
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Habt Ihr eine Einkaufsliste?

 · 
Gepostet: 10.08.2010 - 11:04 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Habt Ihr eine Einkaufsliste?

 · 
Gepostet: 08.09.2010 - 14:23 Uhr  ·  #4
Hallöchen,

wir machen das ganz simpel bei uns mit der Einkaufsliste:
Notizzettel, Kuli, Pinnwand und jeder schreibt rauf was fehlt. Das "was kaufe ich in welchem Laden" notieren wir gar nicht, das ergibt sich irgendwie so....man kauft ja doch immer die gleichen Sachen in den gleichen Läden, da hat man das irgendwie intus.

Wie stellst du dir denn so eine Vorlage vor? So wie die genannten Beispiele bei google? Das muss man sich ja immer wieder ausdrucken...

Eine Bekannte hatte uns einmal eine eigentlich ganz praktische Vorlage geschenkt (, die wir trotzdem nicht benutzt haben ): Und zwar war das ein DIN A 4 Blatt mit verschiedenen Lebensmittelkategorien und Spalten zum Ankreuzen oder Eintragen. Das Ganze hatte sie dann laminiert. Somit hätte man diese Vorlage immer wieder mit einem wasserlöslichen Folienstift benutzen können - was wir aber, wie schon gesagt, nicht getan haben.
Aber vielleicht gefällt dir das ja...

Viele Grüße!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Habt Ihr eine Einkaufsliste?

 · 
Gepostet: 08.09.2010 - 15:12 Uhr  ·  #5
Hallo!

Ich mach mir immer eine Einkaufsliste - alles das "ausgeht" wird sofort eingetragen.

Ich hab einen A5-Block, der liegt einsatzbereit in der Küche: Auf die linke Seite kommen die Sachen (meist Lebensmittel), die ich in meinem "Hauptgeschäft" kaufen werde - mittig eine Reihe von Sondersachen (Zig. Post etc) - und rechts von oben runter Spezialsachen (Drogeriewaren, Lagerhaus) - von unten rauf mein 2. Geschäft (auch meist Lebensmittel)

Da ich nach Möglichkeit nur 1x pro Woche einkaufen fahre (oneway ca. 10km) , hat sich das gut bewährt.

Für weiter entfernte Einkäufe habe ich einen "Spickzettel" im notebook - da wird alles eingetragen, was beim nächsten Mal in Salzburg (35 km oneway) oder im nahen Deutschland eingekauft werden muss - den drucke ich mir dann vorher aus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Habt Ihr eine Einkaufsliste?

 · 
Gepostet: 08.09.2010 - 15:21 Uhr  ·  #6
eine Einkaufsliste habe ich nicht....."nur" einen Einkaufszettel...

Bei uns gibt es eine klare Regel.... wer das vorletzte Produkt nimmt (egal ob Wein oder WC-Papier) schreibt auf die Tafel, daß es neu gekauft werden muss.

Wieviel man wovon braucht ist doch individuell.... hinzu kommt der persönliche Geschmack.... der eine liebt Tiefkühlpizza an sieben Tagen der Woche, ein anderer möchte jeden Tag etwas neues auf dem Teller haben.....

Der eine mag Schmirgelpapier an seinem süßen Po, ein anderer möchte an seinen dicken Hintern puderweich gewischt werden.... da müssen einfach verschiedene Anbieter ausprobiert werden (aber bitte nur einmalig)


Ciao, DonnaLeon
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Habt Ihr eine Einkaufsliste?

 · 
Gepostet: 09.09.2010 - 16:04 Uhr  ·  #7
Juhu,

also ich schreibe meine Einkaufszettel auch nach Geschäften sortiert.
Man weiß ja mit der Zeit wo man was kauft und hat ungefähr die Preise im Kopf.
Selbst wenn ich den Zettel dann vergesse.........was man mal aufgeschrieben hat behält man sich

Lieben Gruß
Loony
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Habt Ihr eine Einkaufsliste?

 · 
Gepostet: 09.09.2010 - 18:29 Uhr  ·  #8
yep - die brauchen wir schon, weil wir sonst komplett den Überblick verlieren würden! Da wird auch notiert, wann wo welche Angebote an Klamotten für die Kids sind. Welche Produkte in welchem Geschäft diese Woche ins Angebot kommen etc. pp.

Und - bedingt durch die 4 Kinder - wird auch immer en Gros eingekauft: Fischstäbchen im Angebot? Dann gleich 10 Packungen! Passierte Tomaten? Bitte gleich den ganzen Karton!

Und ich mach mir Donnerstag oder Freitag Gedanken, was ich ungefähr die folgende Woche kochen will. Ich probiere auch wahnsinnig gerne Rezepte aus und die Sachen, die ich nicht immer vorrätig habe, werden dann ebenfalls auf die Liste gesetzt!

Wenn bei uns am WE die Werbeprospekte ins Haus flattern, wird erstmal "studiert"
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Habt Ihr eine Einkaufsliste?

 · 
Gepostet: 09.09.2010 - 19:32 Uhr  ·  #9
Am Kühlschrank hab ich ein paar Magnetschilder mit den wichtigsten Sachen.
Wenn etwas leer ist, klebe ich das Schild auf die Seite,
vorm Einkauf wird alles auf Papier übertragen.
Ohne Einkaufszettel brauch' ich gar nicht erst los zu gehen!
Erst Recht am Abend, nach der Arbeit, bin ich viel zu müde, um alles im Kopf zu speichern.
Beim "Stamm-Supermarkt" parke ich immer in derselben Reihe, sonst würde ich jedesmal Auto suchen.

Eine Möglichkeit wäre noch eine Liste, die du selber erstellst,
ein paar mal ausdrucken (oder kopieren)
und vorm Einkauf ankreuzen, was du brauchst.
P1010041.JPG
P1010041.JPG (227.04 KB)
P1010041.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Habt Ihr eine Einkaufsliste?

 · 
Gepostet: 23.10.2010 - 13:58 Uhr  ·  #10
Hi,
ich habe auch immer 'nur' eine Liste in der Küche liegen, wo ich die Sachen aufschreibe, die ich demnächst mal kaufen müsste - solche umfangreichen Listen wie du sie meinst, klingen nach wahnsinnig viel Zeitaufwand und Preise ändern sich doch auch ständig immer wieder...
Arbeitet hier jemand erfolgreich und regelmäßig mit so etwas?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 609
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Habt Ihr eine Einkaufsliste?

 · 
Gepostet: 24.10.2010 - 14:52 Uhr  ·  #11
Also ich schreibe mir nur eine Liste bei Dingen, die nicht so häufig gekauft werden und an die ich sonst nicht denken würde oder wenn ich Gäste bekomme, eine Party schmeiße, da ist man meist so im Stress, dass die Hälfte vergessen werden würde.

Für die normalen Sachen trainiere ich mein Gedächtnis und das klappt auch immer ganz gut.

PS: Lila, der Stift da an Deinem Kühlschrank ist ja echt putzig

LG Jessica
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Habt Ihr eine Einkaufsliste?

 · 
Gepostet: 24.10.2010 - 17:22 Uhr  ·  #12
hallo

ein blatt papier mit schreiber liegt immer irgendwo rum

preise vergleichen ist ja schön und gut, aber wenn man für den artikel 10cent im anderen laden spart, sollte man mal ausrechen was das hinfahren dahin kostet

oder man muss zu fuss gehen, alles andere rechnet sich nicht mehr

anders siehts aus, bei grösseren anschaffungen, da vergleiche auch ich, anhand von prospekten, da lassen sich dann schon mal 50€-80€ sparen, die man dann wieder in pflanzen investieren kann
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus aller Welt & Off Topic

Worum geht es hier?
Für alle Themen und Beiträge, auch mit nicht grünen Inhalten ...
Das Forum für alle anderen Themen wird auch Off Topic genannt. Hier ist Platz für alles was sonst noch nicht thematisch passt.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.