sundaville red-wie kann ich sie retten?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

sundaville red-wie kann ich sie retten?

 · 
Gepostet: 24.10.2010 - 13:59 Uhr  ·  #1
Hallo, meine Sundaville red ist total schlapp und scheint einzutrocknen, obwohl sie nicht trocken steht. Da ich mit gießen nie erfolg habe, bade ich jetzt immer meine Pflanzen, so kann die erde wasser einsaugen und dann darf der überschuß abtropfen. das läuft sehr gut, aber trotzdem mag meine Sundaville irgendetwas nicht. Wie kann ich sie wieder fit machen. Sollte ich die schlappen triebe, die auch die Blätter abwerfen, zurück schneiden? Kann ich die triebspitzen, die noch am besten aussehen, irgendwie retten? Vielleicht abschneiden und eintopfen?
Ich hoffe auf viele nützliche tipps, da sie schön geblüht hatte und ich sie gern noch länger bewundern will. Achja, sie steht ganzjährig im Küchenfenster.
Danke
Silvia
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gutach
Beiträge: 979
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: sundaville red-wie kann ich sie retten?

 · 
Gepostet: 24.10.2010 - 14:10 Uhr  ·  #2
Hallo Josyblack,

ich habe die Erfahrung gemacht, daß die Sundaville, vor allem bei sinkenden Temperaturen und weniger Licht sehr anfällig für Wurzelfäule ist.
Das heißt: Sie fault viel schneller als daß sie vertrocknet.
Du schreibst, der Ballen ist feucht und trotzdem ist sie schlapp. Das spricht für meine Theorie.
Ich würde sie stark abtrocknen lassen und hoffen, daß frische Austriebe erscheinen.

Gruß Jürgen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.