Mangopflanze düngen

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Freital
Beiträge: 54
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Mangopflanze düngen

 · 
Gepostet: 23.10.2010 - 13:33 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

ich brauche wieder einmal eure Hilfe für meine jetzt inzwischen schon 10 Monate alte Mangopflanze.
Bis jetzt habe ich sie noch nie gedüngt, weil sie auch so immer schön im Wachstum stand. Vor etwa vier Wochen habe ich sie das letzte mal umgetopft. Sie steht jetzt in einer Mischung aus Seramis und Orchideenerde. Damit habe ich bisher immer gute Erfoge erzielt.
Aber nun glaube ich ist es Zeit zum düngen. Ich weis nur nicht so genau mit was. Vielleicht irgendein NAturprodukt`Was meint ihr dazu?

Danke schon im voraus für eure Hilfe.

Gruß goodjana
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Mangopflanze düngen

 · 
Gepostet: 23.10.2010 - 18:17 Uhr  ·  #2
Du willst sie wirklich jetzt noch düngen? Ist im Winter nicht wirklich angebracht, oder zeigt sie starke Mangelsymptome?
Mich würde noch interessieren, warum du die Kombination aus Orchideensubstrat+Seramis gewählt hast. Ist das ne Mangospezifische Mischung?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Freital
Beiträge: 54
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Mangopflanze düngen

 · 
Gepostet: 23.10.2010 - 21:29 Uhr  ·  #3
nein, ist keine mangospezifische mischung. Aber ich habe persönlich damit sehr gute Erfahrung gemacht. Vorher hatte ich immer meine Mangopflanze ausschließlich in Seramis, und danach in Palmensubstrat. Doch bei dem Palmensubstrat fing der Kern immer mit schimmeln an. Da Orchideenerde luftiger ist und ich ihr das Seramis nicht ganz wegnehmen wollte hab ich halt die neue Mischung probiert. Klappt eigentlich ganz gut. Mangelerscheinungen zeigt sie eigentlich nicht. Düngen tu ich meine Pflanzen aber eigentlich immer das ganze Jahr über, also warum nicht auch meine Mangopflanze. Sie steht ja auch das ganze Jahr über fast in einer gleichbleibenten Temperatur.

liebe Grüße goodjana
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Mangopflanze düngen

 · 
Gepostet: 23.10.2010 - 23:07 Uhr  ·  #4
Temperatur ist ja nicht alles
Die Pflanzen stellen eigentlich das Wachstum ein, weil die Tageslängen und die Lichtintensitäten kleiner werden (außer natürlich bei Pflanzenlampen).
Deine Mango ist doch sicher von dir gesät? Ist denn der Kern schon "aufgelöst"? Solange das nicht passiert ist darf man ja auch nicht düngen. Hatte mir vor Jahren mal ne Mango keimen lassen, wenn ich mich recht erinnere hatte das bei mir über 1 Jahr gedauert bis der Kern sich ablöste.
Orchideensubstrat+Seramis ist natürlich auch nicht die Düngerbombe, da musst du natürlich schon düngen, wenn/falls die Mango im Wachstum ist.

Was Dünger angeht habe ich viele Jahre die Seramis-Dünger verwendet und bin damit ziemlich gut gefahren. Meintest du mit Naturprodukt Dung/Guano o.ä.? Organisches darf man für Seramis meines Wissens nicht nehmen.

lg, marie
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Freital
Beiträge: 54
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Mangopflanze düngen

 · 
Gepostet: 24.10.2010 - 11:47 Uhr  ·  #5
Der Kern ist schon komplett aufgebraucht. Und meine Mango steht unter einer Pflanzenlampe.
Ich hab bis jetzt immer mit Palmendünger gedüngt, aber ich denk mal das ist nicht so ideal ist ja keine Palme.

danke für deine Tipps
gruß goodjana
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.