Niedrige Luftfeuchte dieser Tage

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Niedrige Luftfeuchte dieser Tage

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 09:17 Uhr  ·  #1
bei uns im haus hat es nur mehr zwischen 30 und 40% rel. feuchte. Ich hätte mir für dieses wetter eher 60-70% erwartet,wie gewöhnlich im sommer.
Scheint eine extrem trockene hitze zu sein dieser tage. Ist es bei euch ähnlich?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Niedrige Luftfeuchte dieser Tage

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 09:27 Uhr  ·  #2
Hi Nazareno,
für die Wohnung habe ich kein Meßgerät , aber laut Wetterdienst haben wir draußen nur 33 % Luftfeuchte .
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Niedrige Luftfeuchte dieser Tage

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 10:26 Uhr  ·  #3
hallo

also die genaue luftfeuchtigkeit draussen weiss ich nicht, nur das wir schon seit zwei wochen den garten giessen müssen, das ist alles so trocken
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Niedrige Luftfeuchte dieser Tage

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 10:49 Uhr  ·  #4
Huhu. =)
Also bei mir ist das definitiv nicht der fall... mein zimmer ist... "dachgeschoss des anbaus" und da knallt die sonne fein aufs schwarze dach.. dann noch das riesen balkonfenster wo die sonne reinknallt und die blumen die direkt davor stehen.. ==> Wasserdampf+Hitze = Tropenklima bei Angi.. Die Orchis fangen grade alle an zu blühen, neue Blätter zu entwickeln und fühlen sich hier Pudel wohl
Zu meinem Leid, denn ich kann nachts kaum schlafen weils so warm ist und morgens (in den ferien /wochenende) bin ich schon um 7.30 wach weils hell wird und ich die blumen gießen muss bevor es warm wird .....

Was tut man nicht alles für die Liebe...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Niedrige Luftfeuchte dieser Tage

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 11:14 Uhr  ·  #5
Hallo Angi,
wie heiß wird das erst im Sommer bei dir.
Ich habe auch eine Dachwohnung, da geht es mir im Sommer auch so.
Stehe dann oft mit den Hühnern auf.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Niedrige Luftfeuchte dieser Tage

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 12:12 Uhr  ·  #6
Ja so ungefähr ) Aber in der neuen wohnung wird es noch schlimmer.. hier ist mit dem balkon die ganze zeit die türe offen.. oben hab ich 68 m² komplett überdacht OHNE balkon nur mit fenstern und unter den fenstern ist verschiefert (schwarz)... das wird ein heiden spaß*gg* Aber dafür schießt wirklich alles wie sau... die plumis sind von gestern auf heute 3 cm gewachsen (die neuen) und die alten gute 5... ganz abgesehen von der vanille die innerhalb von ner woche insgesamt gute 30 cm gewachsen ist.. es ist total verrückt... selbst mein vater stand hier letztens und sagt "guck mal! da kannst du sehen wie die wächst" und das heisst schon was...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergisch Gladbach
Beiträge: 384
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Niedrige Luftfeuchte dieser Tage

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 12:16 Uhr  ·  #7
Ich fand die Luft gestern ziemlich feucht, aber ich kann mich auch geirrt haben. Zumindest ist unser Garten noch nicht ausgetrocknet.

Bei mir im Zimmer ist es ähnlich wie bei GoldenSun, nur leider ohne Sonne. Im Sommer kann ich kaum schlafen, weil es über 30°C ist. Gestern haben meine Eltern mir aber endlich eine Klimaanlage gekauft, die zwar sehr laut ist, aber schnell kühlt.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg/Mittelfrankreich
Beiträge: 71
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Niedrige Luftfeuchte dieser Tage

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 12:24 Uhr  ·  #8
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Niedrige Luftfeuchte dieser Tage

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 12:24 Uhr  ·  #9
Ihr Armen ich hatte selbst jahrelang in einer Dachwohnung gewohnt, und vor allem in den heißen Sommermonaten war es dort schon fast unerträglich, da tagsüber teils 43°C und Nachts nach 00:00Uhr immer noch über 30°C erreicht wurden - für mich war's schlimm gewesen.. mittlerweile wohne ich in einer kleinen Wohnung im ersten Stock, was wirklich erholsam ist..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Niedrige Luftfeuchte dieser Tage

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 12:45 Uhr  ·  #10
Jap! Ich merk schon wenn ich nur die treppe runtergehe was für ein unterschied ist... also bei mir und meinen eltern sind es bestimmt 5-7°C unterschied an heißen tagen sogar bis zu 15°C
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Niedrige Luftfeuchte dieser Tage

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 13:09 Uhr  ·  #11
hallo sandro,
ganz so hohe Themperaturen wie du habe ich auch im Sommer nicht.
Bei den Dachfenster lasse ich den ganzen tag die Rolläden unten.
Dann mache ich morgends um 6 Uhr einen Durchzug, alle Fenster werden für 1 Stunde aufgerissen, danach wird alles dicht gemacht damit keine Hitze reinkommt.
Schlafen kann ich allerdings nur mit offenem Rolladen und Fenster.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Niedrige Luftfeuchte dieser Tage

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 13:41 Uhr  ·  #12
ich ab keine wegen des dachs geht das nicht (rollos)
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Niedrige Luftfeuchte dieser Tage

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 14:10 Uhr  ·  #13
Ich habe im Wintergarten etwa den ganzen Tag das Fenster auf und so eine Luftfeuchte von ca. 60-70%. Ohne offenes Fenster liegt sie bei 80-90%.

Letztens hatten wir mal durch das abendliche Kochen 98%. Die Pflanzen haben sich bestimmt gefreut.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Niedrige Luftfeuchte dieser Tage

 · 
Gepostet: 15.04.2007 - 14:14 Uhr  ·  #14
war jetzt mal nachsehen wieviel luftfeuchtigkeit es hier hat, 35% ist schon recht wenig.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Niedrige Luftfeuchte dieser Tage

 · 
Gepostet: 16.04.2007 - 12:50 Uhr  ·  #15
[quote="blumenbiene"]Ich habe im Wintergarten etwa den ganzen Tag das Fenster auf und so eine Luftfeuchte von ca. 60-70%. Ohne offenes Fenster liegt sie bei 80-90%.

Letztens hatten wir mal durch das abendliche Kochen 98%. Die Pflanzen haben sich bestimmt gefreut. [/quote]

versteh ich nicht - kann es sein, dass dein hygrometer etwas "aufrundet"? Einfache methode, dies zu überprüfen: in feuchtes tuch einwickeln, nach 1/2h öffnen - sollte 100% anzeigen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.