ein seltsamer Pilz

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

ein seltsamer Pilz

 · 
Gepostet: 21.10.2010 - 06:38 Uhr  ·  #1
Liebe Greenies,

gestern waren wir im Wald. Es hatte 2 Tage geregnet, und der halbe Salento hatte dieselbe Idee wie wir, nämlich, möglichst früh am Morgen das Pinienwäldchen direkt hinter dem Strand leerzuräumen. Wir kennen eine Pilzart und nehmen immer nur die. Aber gestern haben wir einen anderen, schneeweissen Pilz gefunden. Ein anderer Pilzsammler hatte ziemlich viele davon in seinem Korb und war auch mitteilungsbereit. Er sagte, es sei der OVOLO BUONO, der Amanita caesarea oder Kaiserling. Allerdings zeigt mir Tante Google und auch meine beiden Pilzbücher komplett anders aussehende Fotos... http://www.google.it/images?q=Ovolo+buono&biw=1440&bih=694
Keine Angst, wir essen den Pilz definitiv NICHT. Aber gewusst hätt ich's schon gerne...nach dem Aufschneiden blieb er bisher (fast 24 Std) komplett weiss.

Baci Claudia
PA170003.JPG
PA170003.JPG (674.11 KB)
PA170003.JPG
PA170002.JPG
PA170002.JPG (692.76 KB)
PA170002.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 453
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: ein seltsamer Pilz

 · 
Gepostet: 21.10.2010 - 14:58 Uhr  ·  #2
vorab: ich kenne mich nicht mit Pilzen ohne Dose aus!!!!
hab bei google das hier gefunden:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... s%3Disch:1
Wiesenchampignon Agaricus campestris
sieht Deinem ähnlich, oder?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: ein seltsamer Pilz

 · 
Gepostet: 21.10.2010 - 15:24 Uhr  ·  #3
Liebe Kara,

ein Wiesenchampignon hat dunkle Lamellen. Der ist es definitiv nicht. Ausserdem ist er aufgeschnitten immer noch unverändert weiss, das ist jetzt über 24 Std her. Der Champignon wird braun.

Also, ich bin echt ratlos...

Noch eine Idee?

Claudia
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: ein seltsamer Pilz

 · 
Gepostet: 21.10.2010 - 18:12 Uhr  ·  #4
Mich irritiert ein bissl,daß der nen ganzen Korb damit voll hatte.Es könnte ein weißer Knollenblätterpilz sein.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: ein seltsamer Pilz

 · 
Gepostet: 21.10.2010 - 22:50 Uhr  ·  #5
Weißt Du denn ob er unten eine Hülle oder eine einfache Verdickung hatte?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 290
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: ein seltsamer Pilz

 · 
Gepostet: 21.10.2010 - 23:16 Uhr  ·  #6
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Eier-Wulstling

 · 
Gepostet: 22.10.2010 - 06:59 Uhr  ·  #7
Liebe Hyazinthe,

ich glaube, das ist ein Bingo!!!! Auch der Name kommt ja hin. Leider haben wir das untere Teil nicht, aber falls wir demnächst nochmal in die Pilze gehen, werden wir mal drauf achten. Die Angst, einen Knollenblätterpilz zu erwischen, wird mich sicher nur sammeln und bestimmen lassen, sicher nicht essen. Aber die Wiki-Beschreibung kommt meinem gefundenen schon sehr nahe...Und auch der Name erinnert im Deutschen an Ei....wie im Italienischen. Ja, ich glaub' das ist ein Bingo!Übrigens, der nette Mann, den wir getroffen hatten lebt lustig. Er kann also keine Knollenblätterpilze gesammelt haben. Der Unterschied ist aber sehr fein...

Danke vielmals!

baci
CL
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.