Was für eine Gartenpflanze?-Physostegia

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Was für eine Gartenpflanze?-Physostegia

 · 
Gepostet: 20.10.2010 - 17:38 Uhr  ·  #1
Hallo noch mal,

ich habe noch eine mir unbekannte Gartenpflanze gefunden. Sie blüht derzeit im Oktober. Was ist das für eine?

Liebe Grüße,
Maja
oktober2010-010.jpg
oktober2010-010.jpg (411.4 KB)
oktober2010-010.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Was für eine Gartenpflanze?-Physostegia

 · 
Gepostet: 20.10.2010 - 17:42 Uhr  ·  #2
hi das ist vieleicht eine spät blühende Lavendelart !
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was für eine Gartenpflanze?-Physostegia

 · 
Gepostet: 20.10.2010 - 17:43 Uhr  ·  #3
Hallo,
nein das ist eine Staude, etwa 30-50 cm hoch.
Pre
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Geilenkirchen
Beiträge: 137
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Was für eine Gartenpflanze?-Physostegia

 · 
Gepostet: 20.10.2010 - 17:46 Uhr  ·  #4
hmmm, auf jeden fall ein Lippenblütler,lavendel könnte stimmen, vielleicht Lavendel (Lavandula angustifolia) Fam. Lippenblütler (Lamiaceae)

oder

Feld-Thymian (Thymus pulegioides)
Fam. Lippenblütler (Lamiaceae)

aber glaube das ist doch Lavendel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Was für eine Gartenpflanze?-Physostegia

 · 
Gepostet: 20.10.2010 - 17:51 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was für eine Gartenpflanze?-Physostegia

 · 
Gepostet: 20.10.2010 - 17:51 Uhr  ·  #6
Hallo,
nein es ist 100%tig kein Lavendel. Die Blüten sind viel größer und auch die Pflanze ging bis zum Gartenzaun hoch.
Liebe Grüße,
Maja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Was für eine Gartenpflanze?-Physostegia

 · 
Gepostet: 20.10.2010 - 17:53 Uhr  ·  #7
das passt auch zur Gelenkblume
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was für eine Gartenpflanze?-Physostegia

 · 
Gepostet: 20.10.2010 - 17:57 Uhr  ·  #8
Hallo snif,

ich danke dir vielmals. Es stimmt.

Liebe Grüße,
Maja
Pre
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Geilenkirchen
Beiträge: 137
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Was für eine Gartenpflanze?-Physostegia

 · 
Gepostet: 20.10.2010 - 17:58 Uhr  ·  #9
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Was für eine Gartenpflanze?-Physostegia

 · 
Gepostet: 20.10.2010 - 19:34 Uhr  ·  #10
sach ich ja
Was hat dich überzeugt?
Pre
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Geilenkirchen
Beiträge: 137
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Was für eine Gartenpflanze?-Physostegia

 · 
Gepostet: 20.10.2010 - 20:06 Uhr  ·  #11
eigentlich nichts, ich denke nur das du mehr erfahrung hast als ich. Die Blüte von der Gelenkblume hat im inneren so eine art Maserung die die Blüte auf dem Bild von blumenbiene nicht hat.

Kann mich auch irren, ich bin noch nicht so der experte im bestimmen, obwohl mich sowas total interessiert, ich mache ja grad eine Umschulung zum Gärtner Fachrichtung Garten- und Landschaftsbauer, und bin hier immer auf der suche nach Beiträgen wo es um Pflanzen bestimmen geht, um noch was zu lernen, und freu mich immer total wenn ich die Pflanze schon kenn um die es da geht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Was für eine Gartenpflanze?-Physostegia

 · 
Gepostet: 20.10.2010 - 20:25 Uhr  ·  #12
stimmt, von den Tupfen sieht man nicht viel, obwohl man sich ein paar durchscheinende Flecken einreden kann
Aber ich würd mal behaupten, dass die Zeichnung und Farbe allgemein sehr variabel sein kann


Frohes Lernen und viel Erfolg bei der Umschulung, Pre!
Pre
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Geilenkirchen
Beiträge: 137
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Was für eine Gartenpflanze?-Physostegia

 · 
Gepostet: 21.10.2010 - 08:14 Uhr  ·  #13
Vielen dank
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.