Tacca chantrieri

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

auweia, ausgerechnet Dehner...

 · 
Gepostet: 25.04.2006 - 22:25 Uhr  ·  #31
... bei Dehner klaue ich lieber Stecklinge erst mal zum Probieren; die Qualität der Pflanzen lässt leider auch oft sehr zu wünschen übrig... wir haben ein Gartencenter von diesen Kaspern hier in der Nähe, aber WEHE man will mal einen "qualifizierten" Mitarbeiter zur "Beratung"...
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Tacca chantrieri

 · 
Gepostet: 26.04.2006 - 08:20 Uhr  ·  #32
Ja das ist mir bei Dehner leider auch schon oft aufgefallen, allerdings nur im Bereich Aquarium!!!
Dachte bei Pflanzen/Blumen wäre das anders aber da habe ich mich wohl getäuscht...
Nur wie und vorallem WO willste bei ner Tacca chantrieri nen Steckling klauen???
Liebe Grüße JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Dehner

 · 
Gepostet: 26.04.2006 - 08:28 Uhr  ·  #33
Hey macpflanz
Hab weiter mit Dehner keine Erfahrung waren unlängst mal dort weil ich in den anderen Märkten keine Streliziensamen bekommen habe, wurde aber bei Dehner fündig. ansonsten fand ich gute Auswahl und alles übersichtlich und schön.
Das mit der kompetenten Bedienung ist überall so das sind sparmaßnahmen.
Hab dort übrigens eine sehrschöne preisgünstige Orchide erstanden die jetzt 13 Blüten hat.
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Tacca chantrieri

 · 
Gepostet: 26.04.2006 - 08:34 Uhr  ·  #34
Wow, meinen Glückwunsch Irene...
Naja ich denke man kann ja mal schauen und dann wird man sehen oder???
Und wenns nicht sein soll dann muss ich eben schauen, wo ich mein Pflänzchen sonst noch her bekomme...
Liebe Grüße JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Dehner

 · 
Gepostet: 26.04.2006 - 08:54 Uhr  ·  #35
Ja die freut mich gerade besonders ist ne Pracht
ansonsten nützt nur Läden durchstöbern und schauen.
Könnt aber sein dehner hatte viele Pflanzen die ich so noch nie gesehen habe vielleicht sind die Märkte nicht alle gleich bestückt kommt auch auf Grösse an, sehe es bei Toom Baumarkt den Unterschied.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

...kommt wohl auch auf den Marktleiter an...

 · 
Gepostet: 26.04.2006 - 21:37 Uhr  ·  #36
...stimmt, es gibt bei ALLEN Marktketten - ob nun OBI, Dehner, Praktiker oder was weiß ich doch auch regional große Unterschiede. Wahrscheinlich kommt es auch oft auf den jeweiligen Marktleiter an, was für einen Bezug er zu seinem Sortiment hat und was für Mitarbeiter er beschäftigt...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Tacca chantrieri

 · 
Gepostet: 15.05.2006 - 11:48 Uhr  ·  #37
Leute!

Ich habe zwei Samen abgestaubt (nochmal danke )!

Hat einer von Euch eine Ahnung, wie ich die aussäen soll-außer Seramis, daß ist mir schon klar

Lichtkeimer ja oder nein?! sie liegen jetzt im Wasser!

LG
Mel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Tacca chantrieri

 · 
Gepostet: 15.05.2006 - 20:10 Uhr  ·  #38
Hallo Mel,

so wie ich herausfinden konnte, kann man sie in Einheitserde einsäen, und am besten etwas Folie über den Topf (Mini-Gewächshaus läßt grüßen).. es soll aber bis zu 9 Monate dauern, bis sie keimen


viel Glück!
lg
Sandro
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Tacca chantrieri

 · 
Gepostet: 16.05.2006 - 08:36 Uhr  ·  #39
Zitat geschrieben von indigo
es soll aber bis zu 9 Monate dauern, bis sie keimen



Mach keinen Mist 9 Monate??? Bei mir auf der Anzuchtanleitung steht was mit 4 Wochen......ich hoffe mal die behalten recht.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Tacca chantrieri

 · 
Gepostet: 16.05.2006 - 08:38 Uhr  ·  #40
@schnuffy

Das schaffen wir schneller oder......

wir müssen sie dann als Weihnachtsbaumersatz nehmen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Tacca chantrieri

 · 
Gepostet: 16.05.2006 - 08:41 Uhr  ·  #41
Davon gehe ich auch Melsk.

Bleibt nur die Frage, wie man die ganzen Kugeln befestigen kann?

Hoffe aber trotzdem, dass sie sich früher blicken lässt.
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Tacca chantrieri

 · 
Gepostet: 16.05.2006 - 08:58 Uhr  ·  #42
Zitat geschrieben von olielch
Hallo,
beim baldur-gartenversand gibts eine für 9,95 EUR. Aber wie der Versand ist, weiß ich nicht, habe es nur über google gefunden.

Liebe Grüße
olielch


die tacca steht bei mir gaaaaanz oben auf der wunschliste, d.h. sobald ich wieder "freigabe" für neuanschaffungen kriege, wollte ich sie mir eigentlich holen und hab' sie da auch schon entdeckt bei der "gelegenheit" wollte ich noch ganz gerne die eine oder andere pflanze mitbestellen - damit sich's "lohnt" aber jetzt haben im verlauf ja einige anscheinend schlechte erfahrungen mit baldur gemacht also lieber nochmal überdenken

trotzdem find ich es prima, wenn man sich hier auch über sowas wie erfahrungen - sei es positiv oder negativ - austauschen kann

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Tacca chantrieri

 · 
Gepostet: 16.05.2006 - 19:03 Uhr  ·  #43
Zitat geschrieben von Schnuffy

Mach keinen Mist 9 Monate??? Bei mir auf der Anzuchtanleitung steht was mit 4 Wochen......ich hoffe mal die behalten recht.


..hatte ich zumindest so gelesen aber was heißt das schon.. bin mal gespannt, wann eure keimen mögen

liebe Grüße
Sandro
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Tacca chantrieri

 · 
Gepostet: 11.06.2006 - 21:35 Uhr  ·  #44
Hallo ihr Lieben...
Mel ich wollte mal fragen wie es mit Deinen Samen aussieht!!!??? Hat´s funktioniert??? Oder haste sie noch nicht ausgesäht??? Liebe Grüße JJ
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Tacca chantrieri

 · 
Gepostet: 05.09.2006 - 14:35 Uhr  ·  #45
Bei meinen Tacca-Samen war folgende Information dabei:
rhizombildenden Pflanze mit langen, grundständtigne, dunkelgrünen Blättern und bizzaren, schwarzvioletten Blüten die an Fledermäuse erinnern.
Diese tolle und einzigartige Blüte der Pflanze aus Asien begeistert jeden Pflanzenliebhaber.
Temperaturminimum:0°C
Überwinterungstemperatur:15(+/-5)°C
Verwendung: Zimmerpflanze, Balkon, Terasse, temperierten oder kalten Wintergarten.
Aussat: sie Samen sollten in keimfreier Aussaaterde hell und warm (ca 25°C+) aufstellen, sowie konstant feucht (nicht nass!) halten.
Aussaatzeit. ganzjährig möglich. Nachdem die Pflänzchen das zweite Blattpaar entwickelt haben, vorsichtig vereinzeln.
Ich habe sie gekauft bei minimichis mediterrane Sämereien. Hatte noch nie was von ihm. Also abwarten und Tee trinken. Wird wohl bis zur eventuellen Keimung auch Glühweinzeit gewesen sein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.