Yucca mit hellen Flecken

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Yucca mit hellen Flecken

 · 
Gepostet: 18.10.2010 - 13:24 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Nachdem ich mir hier als Gast schon viel Hilfe aus dem Forum holen konnte, hab ich mich gleich mal angemeldet. Vielen Dank schon mal für die hilfreichen Kommentare

Ich habe heute mysteriöse weiße Flecken auf meiner Yucca bemerkt, wovon ich aber bisher im Forum keine Bilder gefunden habe. Bild hänge ich mit an. Die Yucca steht an einem südöstlichen Fenster, war bisher immer zufrieden und hatte ein gutes Wachstum. Ich hab jetzt natürlich Sorge, dass es diese Gallmilben sind, es sind bisher nur 2 Blätter richtig "befallen". Denkt ihr, ich könnte mit Abschneiden da schon Erfolg haben?
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
Liebe Grüße

Franziska
PA180539.JPG
PA180539.JPG (256.69 KB)
PA180539.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Yucca mit hellen Flecken

 · 
Gepostet: 18.10.2010 - 16:30 Uhr  ·  #2
mhm... TIechen sind aber nicht zu sehen oder?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Yucca mit hellen Flecken

 · 
Gepostet: 18.10.2010 - 17:54 Uhr  ·  #3
Sind das alte oder eher neue Blätter?
Die sehen auch irgendwie insgesamt recht hell aus
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Yucca mit hellen Flecken

 · 
Gepostet: 18.10.2010 - 19:40 Uhr  ·  #4
Also bisher hab ich nix krabbeln sehen, ich werde mal weiter ein bisschen schauen...

Ja, es sind schon die jüngsten Blätter und die Jucca ist ingesamt hell, aber wie gesagt, steht an meinem sonnigsten Fenster, was ich zu bieten habe, meine andere Yucca steht an einem Nordfenster und ist wesentlich dunkler...kann das nicht auch an der Art liegen?

edit: Mir fällt grade ein, dass ich in den Semesterferien alle meine Pflanzen ein bisschen im Dunklen stehen lassen habe, weil ich 2 Monate zu hause war und somit auch nicht oft zum Gießen kommen konnte. Vielleicht sind deswegen diese beiden jüngsten Blätter so hell, vielleicht kann man ja auch so die Flecken erklären?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Yucca mit hellen Flecken

 · 
Gepostet: 18.10.2010 - 19:52 Uhr  ·  #5
Da wollte ich eben schreiben, ob du in der letzten Zeit irgendwie in der Pflege Unregelmäßigkeiten hattest, wenn die neuesten Blätter solche Flecken aufweisen

Hast du hier
http://www.dghk.net/friends/pa…D=fvspbyfu
mal geschaut?
Das läßt sich aber nur mit starker Lupe oder Mikroskop klären.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Yucca mit hellen Flecken

 · 
Gepostet: 18.10.2010 - 20:06 Uhr  ·  #6
also meine Yucca hat auch immer mal wieder heller und dunklere Blätter. ICh meine zu beobachten, dass das auch mit dem Giesen zusammen hängt. Bei weniger werden die Blätter uahc heller. ABer Zuviel ist auhc shcnell schlecht bei Yucca. Ob das nun dein Problem ist wiess ich nciht aber das mit dem Link von meinem Vorposter kann auch sein. Sieht fast danach aus.

Gruß
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Yucca mit hellen Flecken

 · 
Gepostet: 18.10.2010 - 21:09 Uhr  ·  #7
ohje, ich hoffe es ehrlich gesagt nicht

aber ja, wir haben so ein älteres mikroskop zu hause, da werde ich meinen freund mal bitten, dass er sich das mal darunter anschaut...

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Wünsch euch einen schönen Abend
Liebe Grüße

Franziska
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.