"Blätter" vom Feigenkaktus sind schlaff

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hochdorf
Beiträge: 63
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

"Blätter" vom Feigenkaktus sind schlaff

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 23:52 Uhr  ·  #1
Hallo,
weiss jemand, wie ich die Blätter meiner beiden Feigenkakteen wieder steif bekomme? Viagra hilft nicht, hab ich schon versucht
Habe die beiden den "Winter" über kaum gegossen, seit das Wetter wieder schön ist, giesse ich ab und zu mal mit Regenwasser, aber die Jungs werden einfach nicht prall.

Vielen Dank schon mal vorab
Gruß Jimmy
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: "Blätter" vom Feigenkaktus sind schlaff

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 06:15 Uhr  ·  #2
Hallo,

die Blätter werden jetzt im Frühjahr von ganz allein
bzw. wenn du in normal behandelst, wieder fest.

Das verschrumpelte ist einfach der Winterzustand.

Auf keinen Fall mehr gießen!
Oder andere Experimente
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: "Blätter" vom Feigenkaktus sind schlaff

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 07:42 Uhr  ·  #3
Kann Gudrun nur zustimmen,
meine schauen im Moment auch übel aus,
das ändert sich wenn sie wieder regelmäßig Wasser und wärmer stehen.
Die Freiland- Opuntien legen sich ganz flach auf den Boden und stehen nun auch langsam wieder auf.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: "Blätter" vom Feigenkaktus sind schlaff

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 08:02 Uhr  ·  #4
Hallo Jutta,

so einen Kandidaten habe ich auch... und werde das mal beobachten ob sie wieder schön fest werden. Irgendwie zweifel ich ja noch etwas daran.

Liebe Grüße
Juliana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 1751
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 20
Betreff:

Re: "Blätter" vom Feigenkaktus sind schlaff

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 09:44 Uhr  ·  #5
Hallo!

Kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschliessen. Meiner war auch ganz schlaff und jetzt habe ich langsam (nach den ersten vorsichtigen Wassergaben) den Eindruck, dass er langsam wieder ein bisschen fester wirkt

Also, abwarten und vorsichtig weiterwaessern!

LG,
Kiroro
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: "Blätter" vom Feigenkaktus sind schlaff

 · 
Gepostet: 14.04.2007 - 21:52 Uhr  ·  #6
Das ist bei Opuntien (Feigenkakteen) ganz normal, dass sie im Winter etwas schlaff werden, wenn man sie richtig (kühl und trocken) überwintert. Im Frühjahr gibt sich das wieder. Wichtig ist nur, sie langsam wieder an das Wasser zu gewöhnen. Gut wäre, sie am Anfang nur mehrmals täglich einzusprühen und dann allmählich zu gießen. Die feinen Saugwurzeln, die das Wasser aufnehmen können, müssen sich erst wieder bilden. Gießt man zu viel, besteht die Gefahr, dass die Wurzeln anfangen zu faulen. Ganz wichtig ist auch, nicht bei den ersten Wassergaben schon zu düngen. Erst nach 2 - 3 mal Gießen langsam (mit geringerer Konzentration) anfangen.

Norbert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.