Wohlbefinden und Gesundheit durch Büropflanzen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Wohlbefinden und Gesundheit durch Büropflanzen

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 06:57 Uhr  ·  #1
Unser Leben in geschlossenen Räumen

Das Leben der meisten Menschen findet in geschlossenen Räumen statt. Auf einer Konferenz des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) zum Thema "Gesunde Umwelt in Innenräumen" im Juni 2009 wurde berichtet, dass viele Erwachsene rund 80 bis 90 Prozent des Tages in ihrer Wohnung, im Büro und in den Verkehrsmitteln, mit denen sie dazwischen pendeln, verbringen. Dabei atmet der Mensch, je nach Alter und Aktivität, 10 bis 20 m³ Luft ein, was einer Masse von etwa 12 bis 24 kg entspricht. Angesichts dieser Zahlen wird deutlich, wie wichtig es ist, eine gute Raumluftqualität sicherzustellen.

Schlechte Luft macht krank

Ob die in geschlossenen Räumen eingeatmete Luft gut ist oder nicht, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Temperatur, Luftfeuchtigkeit und natürlich weitestgehende Schadstofffreiheit sind wichtige Faktoren für das Wohlbefinden und die Gesundheit. Hinsichtlich der Toleranzwerte für die Schadstoffbelastung in Räumen hat die Innenraumlufthygiene-Kommission (IRK) beim Bundesumweltamt eine Richtwerte-Tabelle erarbeitet. Stimmt die Zusammensetzung der Raumluft nicht, so kann das laut BMU zum sogenannten Sick Building Syndrome ("Gebäude bezogenes Krankheitsbild") führen. Darunter ist zu verstehen, dass mehrere Menschen, die im selben Gebäude wohnen oder arbeiten, über identische Symptome in Form von Allergien oder Infektionen klagen. Zumeist äußert sich das durch Reizungen der Augen und Schleimhäute, Geruchsempfindungen, Kopfschmerzen und Schwindelgefühl. Die Beschwerden lassen nach oder verschwinden sogar völlig, sobald die Betroffenen das Gebäude verlassen haben. Abhilfe kann in solchen Fällen nur die Beseitigung der Ursachen bringen, das heißt die schädlichen Quellen müssen - soweit möglich - aus den Räumen entfernt werden und zugleich ist es ratsam, Maßnahmen zur Luftfilterung zu ergreifen.

Natürlich und kostengünstig


Die natürlichsten und zugleich kostengünstigsten Luftfilter sind Zimmerpflanzen. Einmal angeschafft, verbrauchen sie keine teure Energie, sondern benötigen nur ab und zu etwas Dünger und regelmäßig Wasser. Wie viel Pflanze der Mensch zum Wohlbefinden braucht, hat das niederländische Forschungsinstitut TNO untersucht. Deren Empfehlung als Mindestanforderung lautet: Eine mittelgroße Pflanze pro Mitarbeiter oder pro 12 m² - wenn es mehr Pflanzen sind, schadet das natürlich nicht. Für jedes Raumluftproblem gibt es auch die richtige Pflanze. Sitzen zum Beispiel viele Mitarbeiter in einem Raum, empfiehlt sich die Madagaskarpalme, da diese Pflanze besonders eifrig Sauerstoff produziert. Gibt es hingegen ein Problem mit VOCs (Volatile Organic Compounds), also mit flüchtigen organischen Verbindungen, wie beispielsweise Formaldehyd, dann wird die Efeutute besonders hilfreich sein. Welche Pflanze für welches Büro am besten geeignet ist, wissen die professionellen Innenraumbegrüner, die in den Fachbetrieben ausführliche Beratung anbieten.

"Wohnzimmeratmosphäre" im Büro


Neben den rein physischen Effekten haben Pflanzen bekanntermaßen auch noch positive Wirkungen auf das psychische Wohlbefinden. Die Ergebnisse der TNO belegen erneut, dass sich jeder, der vier oder mehr Stunden täglich Bildschirmarbeit verrichtet, mit Pflanzen in seiner direkten Umgebung wohler fühlt und somit auch produktiver, das heißt schneller und fehlerfreier, arbeitet. Der Ur-Mensch, der noch immer in uns allen schlummert, braucht instinktiv das Naturerlebnis und fühlt sich deshalb mit Pflanzen wohl. Das bestätigt auch eine Umfrage eines Kölner Zukunftsforschungsinstituts auf der Leitmesse der Büroausstatter Orgatec. Ein großer Teil der Befragten vermisste in ihren Büros etwas, das sie als "Wohnzimmeratmosphäre" oder auch als "Wohlfühlen" und "Gemütlichkeit" bezeichneten. Was die Messebesucher damit meinten, ist für die Forscher eindeutig: Naturnahe Büros mit vielen Pflanzen oder zumindest dem Blick ins Grüne. Und wenn es in Zeiten der Finanzkrise tatsächlich für den Unterhalt der Bürobegrünung nicht mehr reichen sollte? Dann kann das Unternehmen, so wie die Bank of America, immer noch die Mitarbeiter auffordern, die Pflege zu übernehmen. Trotz knapper Mittel wollten die Banker nicht auf die positiven Wirkungen der Pflanzen verzichten. Deshalb forderten sie Anfang 2009 die Mitarbeiter ihrer IT-Abteilung in London auf: "Adoptieren Sie eine Büropflanze". Wohlwissend, dass kein Mitarbeiter "seine" Pflanze wieder hergeben möchte, war dieser Kostensenkungsvorschlag sehr erfolgreich.

PfP
1807.jpg
1807.jpg (46.58 KB)
1807.jpg
Eine mittelgroße Pflanze pro Mitarbeiter oder pro 12 m² - so lautet die Formel für Wohlbefinden im Büro. Wenn es mehr Pflanzen sind, schadet es aber ganz sicher auch nicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 124
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wohlbefinden und Gesundheit durch Büropflanzen

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 20:47 Uhr  ·  #2
Zitat
Und wenn es in Zeiten der Finanzkrise tatsächlich für den Unterhalt der Bürobegrünung nicht mehr reichen sollte? Dann kann das Unternehmen, so wie die Bank of America, immer noch die Mitarbeiter auffordern, die Pflege zu übernehmen. Trotz knapper Mittel wollten die Banker nicht auf die positiven Wirkungen der Pflanzen verzichten.





muss man dazu noch was sagen ? klar - geld geld reicht für alles nicht und für alles dann irgendwie doch , aber für pflanzen wird es sicher zu knapp sein , sind ja die geldschlucker schlechthin das kann man der finanzkrise doch nicht antun - und den menschen erst recht nicht.....





PS: gibt es diese liste irgendwo? mit den pflanzen für die jewelige lage..?..
Azubi
Avatar
Herkunft: Steinheim/Albuch
Beiträge: 16
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Liste

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 08:32 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Biofreak
Zitat
PS: gibt es diese liste irgendwo? mit den pflanzen für die jewelige lage..?..


Hallo Biofreak,

habe vor kurzem (wg. Umzug und neuen Raumbedingungen - muss man natürlich gleich ausnutzen) auch mal nach Büropflanzen gegoogelt und dabei diese schöne Seite gefunden. Da sie nicht kommerziell ist, glaube ich, dass ich sie hier reinkopieren darf. Falls nicht , entschuldige ich mich dafür jetzt schon in aller Form :

http://www.zeitblueten.com/122…-im-buero/

Noch gutes Bürobegrünen,
Kermit
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Wohlbefinden und Gesundheit durch Büropflanzen

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 11:57 Uhr  ·  #4
wenn man dann aber so einen knausrigen chef wie ich hab, dann muß man damit rechnen, darauf hingewiesen zu werden, daß die mitgebrachten grünpflanzen aber gefälligst in der pause zu pflegen seien.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wohlbefinden und Gesundheit durch Büropflanzen

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 12:45 Uhr  ·  #5
Die armen Kinder!!!! Kann denn nicht einmal einer auch nur EINE Sekunde an die Kinder denken?

Ne im Ernst, bei mir an der Schule ist es so (und das ist sicherlich keine Ausnahme) dass 32 Schüler in einem Raum sitzen und im Winter die Fenster dann fast durchgehend geschlossen sind. Bei dem Versuch diese zu öffnen wird man gleich von 5 Seiten angemotzt weil ein paar Damen im Mini-Rock oder so rumsitzen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Steinheim/Albuch
Beiträge: 16
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Wohlbefinden und Gesundheit durch Büropflanzen

 · 
Gepostet: 04.05.2010 - 14:05 Uhr  ·  #6
[quote="obstsalat"]Die armen Kinder!!!! Kann denn nicht einmal einer auch nur EINE Sekunde an die Kinder denken?

Und was ist mit den Lehrern?? Wir müssen in diesen Klassenzimmern auch noch denken - Schüler können ja wenigstens mental abschalten

Spaß beiseite: Habe ins Zimmer meiner Klasse gleich am Schuljahresanfang einen schönen großen Drachenbaum von zuhause mitgebracht. Leider haben wir ein viiiiel zu schmales Fensterbrett, sonst wäre noch eine Grünlilie dazugekommen.

Ich glaube immer noch, dass mit wenig (Geld-) Mitteln schon viel erreicht werden kann. Und auf's Lüften muss dann halt einfach "von oben" bestanden werden.

Falls das hier überhaupt noch irgendjemanden interessiert - war einfach zu lange weg.... sorry...

k.
Azubi
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wohlbefinden und Gesundheit durch Büropflanzen

 · 
Gepostet: 17.10.2010 - 20:15 Uhr  ·  #7
Hmm... wenn die Pflanzen die Giftstoffe(VOC´s) filtern.. ( http://www.zeitblueten.com/122…-im-buero/ ), verbleiben die dann in der Plfanze?

Was ist dann mit Küchenkräutern? Sollte man diese dann besser nicht essen?

Gruß

Pascal
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.