Was ist das für eine Pflanze?Wandelröschen (Lantana camara)

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 60
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Was ist das für eine Pflanze?Wandelröschen (Lantana camara)

 · 
Gepostet: 17.10.2010 - 17:03 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe im Sommer eine Pflanze geschenkt bekommen, weiß aber nicht, worum es sich da handelt. Vielleicht weiß jemand von Euch mehr als ich?
Da die Blätter leider ziemlich von Schädlingen befallen sind, würde ich sie gerne draußen (auf dem Balkon) lassen. Wird sie da den Winter überstehen oder muss ich sie doch reinholen?

Viele Grüße
Alex
CIMG8714.JPG
CIMG8714.JPG (261.18 KB)
CIMG8714.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze?Wandelröschen (Lantana camara)

 · 
Gepostet: 17.10.2010 - 17:19 Uhr  ·  #2
Hallo Alex,
du hast da ein Wandelröschen (Lantana camara) geschenkt bekommen. Draußen wird es auf keinen Fall überleben. Ich schneide meine immer zusammen und überwintere sie bei wenig Licht kühl im Keller.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 60
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze?Wandelröschen (Lantana camara)

 · 
Gepostet: 17.10.2010 - 17:33 Uhr  ·  #3
Hallo Curlysue,

danke für die Antwort. Wie lange kann ich die Pflanze denn maximal draußen lassen? Sie ist auf dem Balkon recht geschützt und bekommt für eine Weile noch keinen Frost. Ich fände es ganz angenehm, wenn die Blätter mit dem Ungeziefer draußen abfallen würden und nicht drinnen

Viele Grüße
Alex
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze?Wandelröschen (Lantana camara)

 · 
Gepostet: 17.10.2010 - 20:56 Uhr  ·  #4
was für Schädlinge hat sie denn?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 60
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Was ist das für eine Pflanze?Wandelröschen (Lantana camara)

 · 
Gepostet: 17.10.2010 - 23:11 Uhr  ·  #5
Sie ist auf jeden Fall ziemlich schlimm von weißen Fliegen befallen. Ich habe es schon mit Ungezieferstäbchen versucht, aber geholfen hat es nicht. Inzwischen ist es so schlimm, dass einige Blätter davon ganz schwarz sind. Deswegen möchte ich die Pflanze auch nur ungern ins Haus holen, solange die Blätter noch dran sind.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.