Kennt jemand diesen Pilz? Hexenei

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kennt jemand diesen Pilz? Hexenei

 · 
Gepostet: 02.10.2010 - 20:20 Uhr  ·  #1
Hallo ich habe heute einen vertrockneten Holunderstamm aufgerissen und habe unter der Wurzel einen seltsamen Pilz gefunden, kann mir jemand sagen was das sein kann, oder habe ich einseltenen und kostbaren Trüffel im Garten
wäre prima wenn mir jemand da weiter helfen kann.

Die außenschale ist ähnlich wie beim Champignon darunter eine ca. 5mm dicke klare Gehlmaße dann ein grünlich festes Fleisch (wenn man das so benennen kann) und in der Mitte ein weißer hohler Kern und hat eine runde form in der Größe eines Golfballs mit einen kleinen Wurzelstrang.
Wilk Kopie.jpg
Wilk Kopie.jpg (466.55 KB)
Wilk Kopie.jpg
Pilz oder Trüffel?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Erbendorf
Beiträge: 362
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Kennt jemand diesen Pilz? Hexenei

 · 
Gepostet: 02.10.2010 - 20:31 Uhr  ·  #2
Hallo,

würde den als Bovist einordnen, wobei ich mir natürlich nicht 100% sicher bin.
Sieht Aber im reiferen Alter so aus

Gruß
Edi
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kennt jemand diesen Pilz? Hexenei

 · 
Gepostet: 02.10.2010 - 22:07 Uhr  ·  #3
DAS IST EIN HEXENEI. DAS INNERE DER HEXENEIER IST ESSBAR UND SCHMECKT NUSSARTIG/RETTICHARTIG - DIESES KANN SOGAR ROH VERZEHRT WERDEN.[/size]
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Kennt jemand diesen Pilz? Hexenei

 · 
Gepostet: 02.10.2010 - 23:48 Uhr  ·  #4
Auf jeden Fall sollte man aber Pilze, die man nicht kennt, nicht essen. Eine Bestimmung über ein Photo reicht grundsätzlich nicht! Nur die "Lebenbegutachtung" durch einen Pilzexperten kann einem die Gewißheit geben, daß der Pilz nicht giftig ist.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kennt jemand diesen Pilz? Hexenei

 · 
Gepostet: 03.10.2010 - 08:36 Uhr  ·  #5
Lieber Gast! Ich stimme Scrooge zu! Deine Aussage ist pauschal und gefährlich! Wir sind ein öffentliches Forum und haben eine Verantwortung.

Bitte nichts essen, was ihr nicht eindeutig bestimmen könnt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kennt jemand diesen Pilz? Hexenei

 · 
Gepostet: 03.10.2010 - 09:55 Uhr  ·  #6
http://de.wikipedia.org/wiki/Hexenei

Hexeneier kommen bei den verschiedensten Pilzen vor! DAS Hexenei gibt es so gar nicht! Und ich muß Scrooge und Mel unbedingt recht geben. Wenn man sich mit Pilzen net auskennt, kann das lebensgefährlich sein, sich auf solche Äußerungen zu verlassen!

Ich würde den Pilz nehmen und zum örtlichen Pilzsachverständigen gehen, der kann i.d.R. sagen, ob es sich um ein eßbares Exemplar handelt oder nicht (die meisten dieser freiwilligen Ehrenamtlichen sind sogar am WE zu erreichen!)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Kennt jemand diesen Pilz? Hexenei

 · 
Gepostet: 03.10.2010 - 10:28 Uhr  ·  #7
Was das Essen von unbekannten Pilzen betrifft, stimme ich den vorherigen Beiträgen absolut zu!

Der abgebildete Pilz sieht für mich aus wie das Jugendstadium der Stinkmorchel (Phallus impudicus).
Ich habe zwar auch schon gehört, dass die essbar sein sollen, aber wenn man die erwachsene Variante kennt, wird sich der Appetit sowieso in Grenzen halten - bei mir jedenfalls. Und - s.o. - eine sichere Pilzbestimmung per Foto ist problematisch!
Es gibt auch noch einige andere Arten, deren Jugendform ähnlich aussieht und auch als "Hexenei" bezeichnet wird, z.B. der Tintenfischpilz.

Hier noch ein Bild der erwachsenen Stinkmorchel. Man riecht den Aasgeruch über weite Entfernungen, sie lockt damit Fliegen an, die die Sporen verbreiten. Diese sind in dem stinkenden Schleim enthalten, der die Spitze des etwas anzüglich aussehenden Pilzes überzieht. Auf sein Erscheinungsbild weist auch der lateinische Name hin, der bedeutet übersetzt "Schamloser Phallus"....
dscn0048k.jpg
dscn0048k.jpg (247.48 KB)
dscn0048k.jpg
Stinkmorchel, unten sieht man den Rest vom "Hexenei"
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kennt jemand diesen Pilz? Hexenei

 · 
Gepostet: 15.10.2010 - 20:54 Uhr  ·  #8
Ich habe auch so einen Pilz gefunden und nachgeforscht.
Ich habe herrausgefunden das das eine Stinkmorchel ist kann man auch im Netz unter den
Bildern finden . Darraus entwickelt sich dann die Stinkmorchel .Also nicht geniesbar.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.