Mineralwasser zum giessen wirklich geeignet?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Mineralwasser zum giessen wirklich geeignet?

 · 
Gepostet: 15.10.2010 - 13:47 Uhr  ·  #1
Liebes Forum,

ich haben eine Frage bezüglich des Giessens mit Mineralwasser.

Kann ich ausschliesslich mit (abgestandenem)Mineralwasser giessen? Oder könnte das die Pflanzen schädigen, z.b wegen dem Calcium,Kalium, Natrium,Chlorid und sonstigen Inhaltsstoffen? Ist es evtl. auch notwendig die Düngergabe dann zu reduzieren?

Der Zweck warum ich nur mit Mineralwasser giessen will, ist das ich Pflanzen (auch Bonsais) habe, die kein Kalk vertragen.

Danke für eure Antworten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Mineralwasser zum giessen wirklich geeignet?

 · 
Gepostet: 15.10.2010 - 14:06 Uhr  ·  #2
Hi,

das kommt zwar auf die Pflanzen an, aber ich würde da generell von abraten.

Die meisten Mineralwässer enthalten dann doch recht viel Salze. Das mit der geringsten Konzentration ist - so weit ich weiß - eines der Evian-Wässer mit einer elektrischen Leitfähigkeit von ca. 550 µS/cm. Das preiswerte Wasser, was ich kaufe, kann ich nicht mehr messen, es hat über 2.000 µS/cm. Zum Vergleich: vollentsalztes ("destilliertes") Wasser hat unter 5 µS/cm, Regenwasser etwa 25 µS/cm, unser weiches Leitungswasser hier in Wuppertal 250 µS/cm.

Ich würde, wenn du ohnehin Geld ausgeben willst, das vollentsalzte Wasser aus den Baumärkten nehmen. Da kosten 5 l um € 1,20. Das kannst du dann mit Leitungswassser verlängern und auch aufdüngen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1205
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Mineralwasser zum giessen wirklich geeignet?

 · 
Gepostet: 15.10.2010 - 14:17 Uhr  ·  #3
hallo,

also zu auschliesslich nur mit mineralwasser giessen kann ich nichts sagen, aber wenn ich wasser über hab abgestandenes oder auch mal gg eine flasche von der arbeit wieder mitbringt, schütte ich das nicht weg bekommen grundsätzlich die pflanzen, bisher hat es weder denn orchideen noch denn anderen geschadet.


Im sommer benutze ich nur regenwasser aus der tonne, ich denke grundsätzlich nur mit mineralwasser zu giessen wäre wegen denn salzgehalten wie schon gesagt nicht besonders ratsam , aber wenn man das ab und an macht kein problem.

Wobei mir persönlich das auch zu teuer wäre mit dem Mineralwasser zum giessen, muss ich sagen


liebe grüße andrea
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 96
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Mineralwasser zum giessen wirklich geeignet?

 · 
Gepostet: 15.10.2010 - 14:38 Uhr  ·  #4
Hallo, danke euch für die schnellen Antworten. An die Salze habe ich gar nicht gedacht. Danke. Ich wollte ja nicht alle meine Planzen mit Mineralwasser giessen und das extra für die kaufen ! Nur ich haben oft etwas über, das hätte ich dann dafür verwendet. aber ich denke ich werde destiliertes Wasser kaufen, da komme ich mit 5L ein halbes Jahr aus !

Dank an Matucana und Andra
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Mineralwasser zum giessen wirklich geeignet?

 · 
Gepostet: 15.10.2010 - 17:26 Uhr  ·  #5
mineralwasser kann zudem durchaus einen höheren härtegrad haben als leitungswasser, je nach region.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.