Dahlienblüten gefunden - kann ich daraus Samen ziehen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 142
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Dahlienblüten gefunden - kann ich daraus Samen ziehen?

 · 
Gepostet: 13.10.2010 - 17:06 Uhr  ·  #1
Hallo, ihr Lieben!!
Als Garten-Neuling habe ich mir eigentlich vorgenommen, das Thema Dahlien "aussen vor" zu lassen -aber die sind ja SO SCHÖN, da kommt man ja gar nicht dran vorbei!!!
Als jetzt alle reduziert wurden, habe ich mir dann auch vier Stück zugelegt, wobei ich von zweien nicht mal weiss, wie sie blühend aussehen werden- nun habe ich sie schon "zerlegt" und zum trocknen gelegt.
Heute beim Gassigehen habe ich einen wildabgeladenen Komposthaufen amWegesrand entdeckt und dort satte rote Dahlien-Blüten gefunden; meine Frage ist nun:
Kann ich diese Blüten absammeln (sind ja schon alle abgechnitten) und als Blüte irgendwie trocknen, entwickeln sich noch Samen? Kann ich dann u.U. im nächsten Jahr mit einer Aussaat Erfolg haben?
Würde mich über Antworten sehr freuen - dann flitz ich nämlich gleich noch vorm Dunkelwerden hin und hole noch welche!!! *ganzaufgeregtbin*
Danke für Mails!!
Eure wissensdurstige
CM
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Dahlienblüten gefunden - kann ich daraus Samen ziehen?

 · 
Gepostet: 13.10.2010 - 17:11 Uhr  ·  #2
Hallo CM !

Da muss ich Dich enttäuschen, wenn noch keine Samen angebildet sind, werden das auch keine mehr....
Vielleicht sind da aber auch noch irgendwo verblühte ? Da hättest Du ja eher ne Chance..
Lg Sandra
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 142
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Dahlienblüten gefunden - kann ich daraus Samen ziehen?

 · 
Gepostet: 13.10.2010 - 17:25 Uhr  ·  #3
hm............ so richtig "furz-trocken" oder leicht verblüht?
Müsste ich mal schauen..............
Wäre für Antwort dankbar!!!
ChatMouse
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Dahlienblüten gefunden - kann ich daraus Samen ziehen?

 · 
Gepostet: 13.10.2010 - 17:31 Uhr  ·  #4
naja-die Blüte muss vor der Samenbildung ja befruchtet worden sein... deswegen könntest Du bei den verblüten nach einer Samenknolle schauen...
Keine Blüte "reift" nachträglich...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 142
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Dahlienblüten gefunden - kann ich daraus Samen ziehen?

 · 
Gepostet: 13.10.2010 - 17:33 Uhr  ·  #5
hm- Samen"knolle"... hüstel - bin wirklich ein Oberidi... was Blumen angeht - wie stelle ich mir die vor..?
Dann geh ich gleich mal gucken, zupfe da alles mögliche ab und gucke dann hier vor Ort, aus was ich noch was "machen" kann
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Dahlienblüten gefunden - kann ich daraus Samen ziehen?

 · 
Gepostet: 13.10.2010 - 17:42 Uhr  ·  #6
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 142
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Dahlienblüten gefunden - kann ich daraus Samen ziehen?

 · 
Gepostet: 13.10.2010 - 20:42 Uhr  ·  #7
sooooooooooooodele, bin zurück!
Was man so als Samensucher alles mitmacht *lach*; ich also zu dem Kompost hingefahren und erstmal gesehen,dass die über "meine" Dahlien Unmengen gelber Blumen gekippt haben*grmpf*; ich kam also nicht mehr an so viele ran wie geplant und musste nehmen, "was da kommt". Lustig, dass ich beim Wegfahren einfach mal eine Dame, die am Unkraut zupfen war, angesprochen habe, ob sie noch was zupft, was Samen hat. Nun habe ich selber zwei Riiiiiesen-Stauden dieser gelben Blume (frage noch in einem anderen Thread, was das wohl sein könnte) abgeluchst, nachdem ich vorher Unmengen an Samenköpfen vom Haufen gesammelt hatte - kann ich jetzt also jemanden mit totschmeissen *lach*. Als wir da so sprachen, kam der Nachbar hinzu und siehe da: er war der ominöse "Dahlien-Spender". Dass man das einfach so sagen darf, dachte ich mir - ich glaube, Blumenreste einfach so in die Wallachei zu schmeissen, ist nicht ganz so erlaubt... naja, habe dann gesehen, dass er zufälligerweise noch so ein Bürgermeister-Schild vorm Haus hat - der darf das dann wohl, ist ja "sein" Dorf . Der meinte dann übrigens, dassich keine Chance hätte, an Samen zu kommen. Da wären wir also wieder bei meiner ursprünglichen Frage:
Ist da noch was zu retten?
Alles Liebe,
Eure ChatMouse
k-gelbe Blume.JPG
k-gelbe Blume.JPG (56.1 KB)
k-gelbe Blume.JPG
k-dahlien.JPG
k-dahlien.JPG (69.41 KB)
k-dahlien.JPG
k-dahlien (1).JPG
k-dahlien (1).JPG (73.05 KB)
k-dahlien (1).JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Dahlienblüten gefunden - kann ich daraus Samen ziehen?

 · 
Gepostet: 13.10.2010 - 21:15 Uhr  ·  #8
Hallo Chatmouse,

Dahliensamen bilden sich HINTER der Blüte, in diesem Blütenansatz. Der wird - wenn die Pflanze erfolgreich befruchtet wurde, richtig dick und groß und irgendwann braun und darin befinden sich dann die Samen.

ABER: Bei Deinen Dahlienblüten handelt es sich nur um verblühte Blüten ohne jeden Ansatz für Samen - die im übrigen an der Pflanze ausreifen müssen, sonst wird das nix
UND: Gefüllte Blüten produzieren in den seltensten Fällen noch Samen, weil sie keinerlei Staubgefäße mehr haben, also keine Pollen anderer Dahlien mehr aufnehmen können. Sie sind also steril!

Samen wirst Du eigentlich nur an den ungefüllten bis halbgefüllten Sorten finden oder an gefüllten Sorten, wenn die Blüte sich ganz öffnen darf und in der Mitte noch ein kleines bißchen Staubgefäße hervorspitzt. Aber dann sind die Blüten i.d.R. schon äußerlich am Abblühen und unansehnlich und werden meistens ausgezupft, um die Blütezeit zu verlängern.

Dahlien lassen sich am besten über Knollenteilung vermehren ...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Dahlienblüten gefunden - kann ich daraus Samen ziehen?

 · 
Gepostet: 13.10.2010 - 21:19 Uhr  ·  #9
Ich hab ja dieses Jahr auch einige Dahlien im Garten. Hab auch schon gerätselt, wie eigentlich die Samen davon aussehen. Im Gartencenter gibts zwar Samentütchen zu kaufen, aber da ist mir bis heute noch nie eines in den Einkaufswagen gefallen. Bevorzuge doch die "fertige" Knolle zu kaufen.
Aber am Wochenende hab ich wieder mal die abgeblühten Blüten abgeschnitten (muss man ja, wenn man viele Blüten haben will) und da hab ich ganz unten an der Pflanze irgendwann mal eine zu köpfen übersehen. Die war total eingetrocknet (hellbraun), neugierig wie ich bin, hab ich die vertrocknete Blüte zerlegt, weil ich auch mal wissen wollte wie Dahliensamen überhaupt aussehen. Da bei Google kein Bild zu finden ist, beschreib ich sie dir. Also die Samen sind ca. 1 cm lang und 4 mm breit, flach und haben links und rechts hauchdünne (wie aus hellbraunen Seidenpapier) Flügelchen. Du kannst ja deine Blüten untersuchen, ob du etwas ähnliches findest.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 142
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Dahlienblüten gefunden - kann ich daraus Samen ziehen?

 · 
Gepostet: 13.10.2010 - 21:34 Uhr  ·  #10
Wow, Rouge und Curleysue, das waren wirklich tolle Antworten!!!
Okay, habe ich mir halt nur einen schönen Spaziergang gegönnt - und die roten prallen Blüten habe ich in eine Wasserschale gelegt, sieht auch hübsch aus . Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass die Katzen nicht davon trinken, weiss nicht, ob das giftig für sie ist...
Na, war ja auch nur ein Gedanke mit den Samen - ich habe vier Dahlien im Angebot gekauft, von denen ich noch nicht mal weiss, wie sie im nächsten Jahr aussehen werden und im nächsten Jahr schau ich mal, was wird... habe in diesem Jahr noch sooo tolle gesehen, jetzt habe ich eine gute vorstellung, was da nächstes Jahr geplanzt werden soll - bei so viel Aufwand will ja genau ausgesucht werden
Vielen herzlichen Dank, ihr habt mir sehr geholfen!!
eure CM
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Dahlienblüten gefunden - kann ich daraus Samen ziehen?

 · 
Gepostet: 14.10.2010 - 18:27 Uhr  ·  #11
So, nachdem mich das ein bisschen geärgert hat, dass man im Web nirgends ein Bildchen von Dahliensamen finden kann, hab ich heute nach der Arbeit meine Dahlien untersucht, ob ich nicht doch irgendwo mal eine Blüte nicht abgezwickt hab und nun Samen bildet. Und ich wurde fündig!
Auf dem ersten Bild die vertrocknete Blüte mit eine aktuellen offenen Blüte von der selben Pflanze und auf dem zweiten Foto die zerlegte Blüte.
dahliensamen1.jpg
dahliensamen1.jpg (408.38 KB)
dahliensamen1.jpg
dahliensamen.jpg
dahliensamen.jpg (474.86 KB)
dahliensamen.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Dahlienblüten gefunden - kann ich daraus Samen ziehen?

 · 
Gepostet: 14.10.2010 - 21:31 Uhr  ·  #12
das sieht doch vielversprechend aus, Curlysue ... ich würde sie an Deiner Stelle aber so bald als möglich aussäen. Die Samen, die ich letztes Jahr erntete und erst heuer im Frühjahr aussäte, waren alle nimmer keimfähig. Ich vermute - wie bei den Amaryllen (Hippeastren) -, daß die Keimfähigkeit rapide abnimmt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 142
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Dahlienblüten gefunden - kann ich daraus Samen ziehen?

 · 
Gepostet: 14.10.2010 - 22:11 Uhr  ·  #13
super, dankeschön!!
Aber bei meinen "Restanten" war leider nichts in diese Form dabei
Naja, vielleicht beim nächsten Mal... werde mal verschärft die anderen Gärten nebenan beobachten
Alles Liebe von Eurer
CM
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.