Ficus Lyrata brauch dringend Hilfe!!!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Ficus Lyrata brauch dringend Hilfe!!!

 · 
Gepostet: 14.10.2010 - 14:19 Uhr  ·  #1
hallo,

mein Bäumchen steht so nah es nur geht am Fenster, ohne direkt von der Sonne angestrahlt zu werden. Es ist der hellste Fleck den ihr ihm geben konnte ohne das es von Katzen aufgefressen wird.
Ich gliese alle zwei Wochen (wenn die Erde trocken ist) und sie steht in Handelsüblicher Blumenerde.

nun habe ich mehrere Probleme:

1) und das ist wohl das schlimmste: Schwarze Flecken auf den Blättern.

2) Der Stamm ist nicht kräftig genug, das Bäumchen kann nicht von allein stehen

3) absterbende Blätter. Sie sehen aus, als würde man an ihnen herumfressen, oder sie haben braune Stellen

4) Die Blätter werden nicht groß. Sie zieht zwar regelmäßig neue Blätter, aber die werden nie groß.

alles in allem ein absoluter Notfall. Bitte helft mir!
Hier die Bilder:
14-10-10_1004.jpg
14-10-10_1004.jpg (69.92 KB)
14-10-10_1004.jpg
zu 3)
14-10-10_1005.jpg
14-10-10_1005.jpg (65.41 KB)
14-10-10_1005.jpg
zu 2) und 4)
14-10-10_1003.jpg
14-10-10_1003.jpg (53.21 KB)
14-10-10_1003.jpg
zu 1)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Ficus Lyrata brauch dringend Hilfe!!!

 · 
Gepostet: 14.10.2010 - 16:41 Uhr  ·  #2
Ich denke deine Ficus ist vergeilt..

Schau mal wie groß die ist, die reicht an die Decke. Die obersten Blätter kriegen also gar kein Licht mehr ab. Dass die sich selber nicht halten kann deutet auch darauf hin, dass sie vergeilt ist. Bei den schwarzen Blättern bin ich mir nicht sicher, könnte mit vorstellen, dass deine Ficus etwas übergossen ist und sie daher gammeln.. Wie feucht hälst du denn die Erde? Bei Ficus sollte sie immer mal wieder austrocknen.

Ich würde dir den Rat geben, die lyrata auf 1/3 zu kürzen. Dann verzweigt sie sich und bis sie wieder größer ist verholzt der Stamm auch etwas und sie kann sich besser stützen.


edit: warum hängen die Blätter eigentlich so stark? Beim Geigenficus müssen die Blätter im ca. 45° Winkel zu Stamm stehen (nicht hängen). Hast du auf der Erde größere Steine oder täuscht das auf dem Foto? Die Steine verdichten die Erde und darunter schimmelts häufig.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Ficus Lyrata brauch dringend Hilfe!!!

 · 
Gepostet: 14.10.2010 - 16:48 Uhr  ·  #3
Was bedeutet vergeilt?

Ich habe in meinem Posting erwähnt wie ich sie gieße; erst dann, wenn die erde vollkommen ausgetrocknet ist. sie ist 2 Meter hoch. Ich habe nur Angst sie zu kappen. Ich weiß nicht wo man sie kappen darf und ob man den oberen Teil wieder in Erde stecken kann (wegschmeißen wäre Herzlos).

Bitte erklärt mir etwas ausführlicher, ich bin kein Hobbygärtner. Ich habe keine Ahnung von Fachbegriffen. Ich möchte nur, dass mir jemand sagt was ich tun muss
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ficus Lyrata brauch dringend Hilfe!!!

 · 
Gepostet: 14.10.2010 - 16:51 Uhr  ·  #4
hallo KaktusschmuserTora

dem ficus fehlt licht, luftfeuchte und der topf ist zuklein

vergeilt wachsen, heisst, das dem ficus licht fehlt, um sich das zuholen wächst er immer höher und höher, bis er licht bekommt, deshalb wachsen manche pflanzen auch krumm auf der fensterbank

schau mal hier in die pflegeanleitung

http://www.zimmerpflanzenlexik…2&letter=F

du kannst ihn zurückschneiden und dann das abgeschnittene wieder neu bewurzeln lassen, wie das geht steht im link
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Ficus Lyrata brauch dringend Hilfe!!!

 · 
Gepostet: 14.10.2010 - 17:54 Uhr  ·  #5
Ah, dankeschön! Ich werde mich da mal durchlesen, vielleicht verhilft es auch zu gesunden Blättern - hoffentlich...

lieb gegrüßt von
Tora (
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Ficus Lyrata brauch dringend Hilfe!!!

 · 
Gepostet: 14.10.2010 - 18:40 Uhr  ·  #6
Sorry, man wirft mit Fachbegriffen immer um sich und achtet manchmal nicht darauf, dass einige Leser vielleicht gar nicht wissen was Sache ist

Was vergeilen bedeutet hat ja Rose bereits erklärt. Vergeilen erkennt man auch immer daran, dass die Blattabstände größer, Blätter von der Struktur her weicher und Triebe labbriger werden. Deine Geigenfeige entspricht allen 3 Punkten würd ich sagen.

Alle 2 Wochen erscheint mir als Gießrhythmus sehr häufig, es sein denn die Ficus kriegt nur ein Gläschen Wasser. Schaust du immer nur auf die oberste Erdschicht oder gräbst du auch mit dem Finger ein bisschen zum Fühlen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Ficus Lyrata brauch dringend Hilfe!!!

 · 
Gepostet: 14.10.2010 - 19:14 Uhr  ·  #7
so wirklich hell wirkt der Standort auch nicht auf mich
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Ficus Lyrata brauch dringend Hilfe!!!

 · 
Gepostet: 14.10.2010 - 21:28 Uhr  ·  #8
Ich bin sogar jemand, der das Giesen sogar meist vergisst... komisch nur, dass die, die wenig Wasser braucht eingeht wenn man sie vergisst und die, die viel braucht wächst, als lebe sie im Paradies.
So wirklich gegraben habe ich nicht... aber wenn die Erde anfängt sich vom Topfrand zu lösen, gieße ich. Staunässe ist da auch nie. vielleicht sollte ich kreuze in den Kalender machen.

Unser Haus ist sehr klein und das ist der hellste Katzensichere Ort. Aber ich werde sie kappen und danach auf eine Komode im Flur stellen, da sollte es heller sein.

Der baum ist stark, der wird das schon schaffen immerhin rede ich ihm gut zu
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.