Duftende Pflanze! Blutjohannisbeere (Ribes sanguineum)

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Duftende Pflanze! Blutjohannisbeere (Ribes sanguineum)

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 00:26 Uhr  ·  #1
Hallole,
ich wäre Euch dankbar, wenn ich wüsste, wie diese Pflanze heisst. Es duften auch die Blätter...
PIC_0725.JPG
PIC_0725.JPG (67.66 KB)
PIC_0725.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Duftende Pflanze! Blutjohannisbeere (Ribes sanguineum)

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 00:29 Uhr  ·  #2
Hey,
die gleiche Pflanze hab ich gestern auch gesehen,
nur was es ist weiß ich leider auch nicht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Duftende Pflanze! Blutjohannisbeere (Ribes sanguineum)

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 00:38 Uhr  ·  #3
Toller Zufall
Hast Du mal daran geschnüffelt? Ich fand es echt lecker...
Na, dann sind wir ja mal gespannt...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Duftende Pflanze! Blutjohannisbeere (Ribes sanguineum)

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 00:42 Uhr  ·  #4
Nein leider nicht,
bin da mit dem Auto dran vorbei gefahren. Aber ich glaub ich fahr da noch mal her und steig aus.

Ja gespannt bin ich auch
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Duftende Pflanze! Blutjohannisbeere (Ribes sanguineum)

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 01:14 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Duftende Pflanze! Blutjohannisbeere (Ribes sanguineum)

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 07:32 Uhr  ·  #6
Danke Junie,

jetzt hab ich einen namenlosen Busch weniger im Garten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Duftende Pflanze! Blutjohannisbeere (Ribes sanguineum)

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 08:16 Uhr  ·  #7
gern geschehen, kannst die anderen auch online stellen, die identifiziert dir schon jemand

Liebe Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Duftende Pflanze! Blutjohannisbeere (Ribes sanguineum)

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 21:10 Uhr  ·  #8
Vielen Dank Junie
Wisst Ihr ob der Ableger was wird im Wasserglas?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Duftende Pflanze! Blutjohannisbeere (Ribes sanguineum)

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 21:58 Uhr  ·  #9
@ Knuspel

Davon gibt es eine ganze Menge Sorten, die sich in der Blütenfarbe unterscheiden.

Für mich eine der Schönsten ist - King Edward VII -. Sie zeichnet sich dadurch aus, dass die Blüten zweifarbig sind - aussen rot und der mittlere Teil helles rosa bis weiß -.

Mitunter findet man auch blaue, bereifte Früchte dran, die genießbar sind - süß mit einem Geschmack, der fast an den Duft der Blüten erinnert.

Ach ja - Vermehrung über Steckling geht und über Steckholz - ganz ohne Probs.
ribes_sanguineum.jpg
ribes_sanguineum.jpg (105.91 KB)
ribes_sanguineum.jpg
ribes sanguineumking edward vII.jpg
ribes sanguineumking …  vII.jpg (9.37 KB)
ribes sanguineumking edward vII.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Duftende Pflanze! Blutjohannisbeere (Ribes sanguineum)

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 21:36 Uhr  ·  #10
Hallo,
ich denke, es genügt, wenn man ein Ästchen in Erde steckt, denn bei mir im Vorgarten hat sich diese Pflanze wild angesiedelt und ist inzwischen (seit ca. 4 Jahren dort) und eineinhalb Meter hoch.
Lg Ruth
12-04-07_0743.jpg
12-04-07_0743.jpg (45.57 KB)
12-04-07_0743.jpg
Das ist die meine !
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Duftende Pflanze! Blutjohannisbeere (Ribes sanguineum)

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 22:00 Uhr  ·  #11
Schön...vielen Dank
Ich habe mich spontan in dieses Pflänzchen verliebt
Niklas, die King Edward VII hört sich klasse an, denn das einzigste was mich a bissle stört....ich steh nicht so auf rosa....
Hast Du diese Pflanze "zufällig"?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Duftende Pflanze! Blutjohannisbeere (Ribes sanguineum)

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 23:08 Uhr  ·  #12
Schöne Bilder Niklas!

Vergreisen die den auch so schnell wie Kultur- Johannisbeeren?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Duftende Pflanze! Blutjohannisbeere (Ribes sanguineum)

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 21:30 Uhr  ·  #13
@ Knuspel

Ja - ich hab die im Garten stehen, wenn Du willst kann ich Dir so etwa im September ein paar Steckhölzer schicken.
Aber ...... schau Dich mal in Deiner Umgebung um, die Sorte ist nicht so selten und auffällig obendrein; vielleicht kannst Du da irgendwo was - mausen -!

@ - Jondalar -

Das ist so eine Sache! Wenn Du die Pflanze wachsen lässt, so, dass sich viel altes Holz entwickeln kann, dann bekommt sie schnell Alterserscheinungen indem ganze Astpartien absterben.
Am besten ist es, sie dazu zu zwingen, viel junge Triebe zu machen - an denen sie ja auch wieder blüht - im Jahr darauf.
Also - gleich nach der Blüte einen Rückschnitt vornehmen. Bedeutet: abgeblühte Zweige auf etwa 3-5 Knospen/Blätter zurück nehmen; wenn die Pflanze zu dicht wird/ist auch mal 2- und 3jährige Verzweigungen raus schneiden - auslichten.
Das ist auch in so fern von Vorteil, dass die Größe des Busches in überschaubarer Höhe bleibt ca. um 1,50m herum.

Mit der Zeit sterben natürlich auch da Zweige ab, aber es ist nicht so auffallend.

In diesem Sinne - viel Freude damit.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Duftende Pflanze! Blutjohannisbeere (Ribes sanguineum)

 · 
Gepostet: 13.04.2007 - 22:18 Uhr  ·  #14
O.K. Niklas, danke...ich werde vermehrt spazieren gehen
Warum im Herbst? Klappt es nicht, wenn ich jetzt was "gemausertes" in die Erde pflanze?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Duftende Pflanze! Blutjohannisbeere (Ribes sanguineum)

 · 
Gepostet: 14.04.2007 - 08:16 Uhr  ·  #15
@ - Knuspel -

..... wenn Du jetzt was findest und einfach in die Erde steckst, wird es insofern schwierig, weil die Zweige - im Saft - sind - deshalb ist vertrocknen wahrscheinlich.

Wenn Du was findest, stell den Zweig besser ins Wasser - kennste doch - ; aber u.U. ist es dabei besser, die Blüten raus zu brechen - Blätter im oberen Bereich belassen. Einfach versuchen! Am unteren Ende etwa knapp am Auge/Blattansatz abschneiden - da werden am schnellsten Wurzeln gebildet.

Im Herbst ist es leichter und einfacher die Vermehrung mit Steckhölzern - ohne Laub.

In diesem Sinne - viel Erfolg beim - Mausen -.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.