Samen Afrikanischer Tulpenbaum oder Jacaranda?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Samen Afrikanischer Tulpenbaum oder Jacaranda?

 · 
Gepostet: 12.10.2010 - 23:54 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Kann mir jemand von euch vielleicht sagen (bzw. zeigen), wie die Samen vom Afrikanischen Tulpenbaum aussehen?

Ich habe am Wochenende Samen gekauft, die laut Beschriftunga angeblich zum Afrikansichen Tulpenbaum gehören sollen. Mir sehen die Dinger aber sehr nach Jacaranda aus (zumindest sind bei mir aus solchen Samen Jacaranda gewachsen).

Vielen Dank schonmal,
Grüße,

Marie
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Samen Afrikanischer Tulpenbaum oder Jacaranda?

 · 
Gepostet: 13.10.2010 - 07:43 Uhr  ·  #2
Tulpenbaum hat herzförmige Samen, Jacaranda nicht! Kleiner Tipp: Schau mal in die Keimzeiten
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Samen Afrikanischer Tulpenbaum oder Jacaranda?

 · 
Gepostet: 13.10.2010 - 09:26 Uhr  ·  #3
Hallo Mel!

Also wenn ich mir die Samen mal so im Vergleich anschaue, kann ich da keine großen Unterschiede erkennen. Gibts noch ein anderes Merkmal, an dem man die Samen auseinanderhalten kann?

Vielen Dank für den Hinweis mit den Keimzeiten. Werde da mal mein Glück versuchen!

Liebe Grüße,
Marie
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Samen Afrikanischer Tulpenbaum oder Jacaranda?

 · 
Gepostet: 13.10.2010 - 09:38 Uhr  ·  #4
Hab gerade nochmal bei den Keimzeiten gestöbert und auch ein paar Bilder gefunden! Also vielen Dank nochmal für den Hinweis. Auf den Fotos kann man ganz gut einen Unterschied erkennen.

Ich glaube ich habe wirklich Samen vom Afrikanischen Tulpenbaum. Ganz genau werde ich es spätesttens ja wissen, wenn sich die ersten Laubblätter zeigen, denn die unterscheiden sich gemäß den Fotos ja deutlich von Jacaranda!

Ich finde aber immernoch, dass sich die beiden Samenarten verdammt ähnlich sind!

Vielen Dank nochmal,
Liebe Grüße,
Marie
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.