Ist das schwer?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Ist das schwer?

 · 
Gepostet: 11.10.2010 - 14:18 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ist es schwer die samen einer drachenfrucht zum keime zu bringen? wenn nicht wuerd ich per ebay ein paar bestellen.
mfg nico
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Ist das schwer?

 · 
Gepostet: 11.10.2010 - 14:21 Uhr  ·  #2
Nein ganz leicht. Aber billiger wird es, wenn du dir im Supermarkt eine Drachenfrucht kaufst und die Samen darin verwendest...
Azubi
Avatar
Herkunft: Saarbrücken
Beiträge: 17
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Ist das schwer?

 · 
Gepostet: 11.10.2010 - 14:28 Uhr  ·  #3
Hallo Nico!

Ich habe mir auch welche davon gekauft, da sie für "Anfänger" geeignet sein sollen, sprich relativ anspruchslos sind
Die musst du einfach wie ein Kaktus behandeln, also Anzuchterde nehmen und später Kakteenerde/dünger. An Anfang sollen sie recht schnell wachsen, sie müssen aber ab einer bestimmten Größe gestützt werden, wenn du nicht möchtest, dass sie "hängen".

Liebe Grüße
Stéphanie
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

hallo!

 · 
Gepostet: 11.10.2010 - 14:50 Uhr  ·  #4
Hallo!
Ja das koennte ich auch machen.. Ich habe die aber noch nie in nem supermarkt gesehen!!
Gibts die vill im kaufland oder rewe oder so? andere grosse gibts hier in der gegend net.. nur noch aldi und soo...
vielen dank!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Ist das schwer?

 · 
Gepostet: 11.10.2010 - 15:14 Uhr  ·  #5
Hallo nueling,
ich habe meine Samen aus dem Rewe. Dort gab es in der Frischetheke schon verzehrfertig Scheiben von verschiedener Kaktusfrüchte.
Übrigens keimen die unheimlich schnell. Ich habe Pitahaya (Drachenfrucht) vor vier Tagen auf feuchte Aussaaterde gegeben - und schon sind einen halben Zentimeter groß.
Ich kann Dir nachher gerne mal ein Bild reinstellen.
Die Opuntia-Kerne (Kaktusfeige), die ich zum selben Zeitpunkt angesetzt habe, regen sich dahingegen nur ein ganz kleines Bisschen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Ist das schwer?

 · 
Gepostet: 11.10.2010 - 15:31 Uhr  ·  #6
hallo!
ein bild waere cool!
muss man die samen vorbehandeln? reicht da ganz normale anzuchterde? mini gewaechshaus? temperatur?
vielen dank!
nico
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Ist das schwer?

 · 
Gepostet: 11.10.2010 - 15:39 Uhr  ·  #7
Hallo Nico,
war auch mein erster Feldversuch, hab hier nur ein bisschen im Forum gestöbert - da findest Du alles. Ich habe die Samen nur ein bisschen mit einem Papiertuch abgerubbelt, so dass möglichst alles Fruchtfleisch abging. Danach kamen sie jeweils zu viert in einen Fruchtzwerge-Becher, in den ich unten ein Loch gestochen habe. Substrat ist Anzuchterde, anschließend angesprüht. Das Ganze habe ich am Stück in eine durchsichtige Brottüte gestellt, mit einer Wäscheklammer zugemacht. Position: über einer Heizung an einem Südfenster. Hell und warm. Ein Foto gibts erst später, bin arbeiten.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Ist das schwer?

 · 
Gepostet: 11.10.2010 - 15:40 Uhr  ·  #8
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ist das schwer?

 · 
Gepostet: 11.10.2010 - 19:32 Uhr  ·  #9
Also ich habs mir ganz einfach gemacht, da ich zu faul war, die Kerne aus dem Fruchtfleisch rauszuholen, hab ich die Fruch in Scheiben geschnitten und einfach auf eine Serviette gedrückt, so dass die Samen kleben blieben. Dann hab ich die oberste Schicht mit den Samen von der Serviette gelöst und auf Kokohum (im Fensterbankminigewächshaus) gelegt und mit Wasser eingesprüht. Ein paar Tage später hatte ich schon lauter kleine Minipitahayas.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.