Exoten im Trend: Poncirus trifolita

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 484
Dabei seit: 05 / 2010

Blüten: 10
Betreff:

Exoten im Trend: Poncirus trifolita

 · 
Gepostet: 10.10.2010 - 07:45 Uhr  ·  #1
Die Dreiblättrige Orange (Poncirus trifolita)- eine winterharte Citruspflanze

Citrusduft für den Garten

Die Poncirus trifoliata, die aus Nordchina stammt, ist eine Wildform. Ihr deutscher Name Dreiblättrige Orange verweist auf ihr Aussehen: die Blätter sind dreiteilig.

Außerdem wird sie auch Bitterorange genannt, denn ihre Früchte zeichnen sich durch ein bitteres Aroma aus.
Sie ist stark bedornt und bildet kompakte Büsche, die bis zu drei Meter hoch werden können. Ein Rückschnitt ist nicht erforderlich, nur störende Triebe können ohne Probleme entfernt werden.


Blüten soweit das Auge sieht

Im Frühjahr zwischen April und Mai erscheinen vor ihrem Austrieb die einfachen weißen Blüten, die duften und die Pflanzen in ein weißes Blütenmeer hüllen.


Aus den Blüten entwickeln sich runde, Golf- bis Tennisball große Früchte mit einer auffallenden Behaarung, die bis zum Herbst gelborange reifen.
Diese sind nicht giftig, jedoch ungenießbar, da sie viele Bitterstoffe und klebrige ölige Substanzen enthalten.


Vom Samen zur Pflanze
Aus den in den Früchten enthaltenen, zahlreichen Samen können neue Ponciruspflanzen gezogen werden.
Bei der Anzucht ist Folgendes zu beachten: die Samen sollen vorher stratifiziert werden.
Dazu lagert man sie entweder mit feuchtem Sand bedeckt für vier bis sechs Tage im Kühlschrank, anschließend werden sie vom Sand gereinigt und in Anzuchterde gegeben, so dass die Samen circa zwei Zentimeter mit Erde bedeckt sind.

Die zweite Möglichkeit besteht darin, sie im Herbst in Anzuchterde zu sähen und in einen kühlen Raum zu stellen.
Nach zwei bis sechs Wochen zeigen sich die ersten Sämlinge. Wenn die kleinen Ponciruspflanzen ungefähr 20 bis 30 Zentimeter sind, kann das erste Mal gedüngt werden.


Im Herbst wirft die Dreiblättrige Orange ihr Laub ab.
Poncirus trifoliata wird gerne als Veredelungsunterlage, vor allem für Orangen, genommen, denn sie ist sehr frostresistent.

Der richtige Standort zum Auspflanzen

Da sie eine der wenigen winterharten Citruspflanzen ist und Temperaturen bis -25°C verträgt, kann die Poncirus trifoliata in Deutschland ausgepflanzt werden. Junge Pflanzen, die im Frühjahr gesetzt wurden, sind in den ersten Jahren im Winter zu schützen, am geeignetsten ist eine dicke Mulchschicht aus Laub und Zweigen.
Sie sollte an einen sonnigen, windgeschützten Standort mit durchlässigem, humosem Boden gepflanzt werden. Für eine gute Drainage ist ebenfalls zu sorgen, denn Poncirus ist, wie alle Citruspflanzen, sehr empfindlich gegenüber Staunässe.
Sie kann ebenfalls im Kübel kultiviert werden, wobei auch hier auf ein gutes Substrat und eine Drainageschicht zu achten ist. Die Überwinterung im Kübel erfolgt bei Temperaturen, die nicht höher als 5°C sind. Zudem sollte Poncirus gut gegen Frost geschützt werden. Da es sich um eine laubabwerfende Pflanze handelt, kann als Überwinterungsplatz auch ein dunkler Raum gewählt werden.

Interessante Vertreter der Gattung Poncirus
"Flying Dragon" ist eine schwächer wüchsige Poncirusart (Poncirus trifoliata var. monstrosa), die durch ihren korkenzieherähnlichen Wuchs auffällt. Ihre Blätter sind verdreht und die Bedornung ist nach hinten gebogen. Die Blüten der "Flying Dragon" sind nicht duftend, die Früchte sind kleiner und im Winter verliert sie ebenfalls ihr Laub.

Immer wieder werden Versuche unternommen, andere Citrus mit Poncirus zu kreuzen, um eine höhere Frosttoleranz zu gewährleisten.
Die bekanntesten Hybriden sind:
- Citrumelo - Poncirus und Grapefruit (Citrus x paradisi) oder Pampelmuse (Citrus x maxima)
- Citrange - eine Kreuzung aus Poncirus und Orange (Citrus x sinensis)
- Citrangequats - eine Dreifachkreuzung aus Poncirus, Kumquat (Fortunella) und Orange (Citrus x sinensis)

-yl-

Weitere Informationen und Bilder gibt es im Pflanzenmagazin Ausgabe 2/2010 ab Seite 42

zeitung/pflanzen-magazin-02.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen-Magazin - Pflanzen wunderschön

Worum geht es hier?
Das redaktionelle Pflanzen-Magazin mit umfangreichen Pflanzenbeschreibungen, Anleitungen sowie Tipps rund um die Welt der Pflanzen .

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.