Pflanze bestimmen?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Pflanze bestimmen?

 · 
Gepostet: 06.10.2010 - 23:12 Uhr  ·  #1
Kann mir jemand sagen welche Pflanze in unserem Garten wächst.
Sie hat sehr weiche Blätter (fühlt sich an wie Flies) und hat eine lange Pfahlwurzel.
Hoffe auf den Bilder ist etwas zu erkennen.
Würde mich über einen Tip freuen.
101_1632.JPG
101_1632.JPG (40.38 KB)
101_1632.JPG
101_1633.JPG
101_1633.JPG (26.07 KB)
101_1633.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Pflanze bestimmen?

 · 
Gepostet: 06.10.2010 - 23:47 Uhr  ·  #2
hallo,
gibt es da auch blüten und wie groß ist die Pflanze?

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 1580
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Pflanze bestimmen?

 · 
Gepostet: 06.10.2010 - 23:48 Uhr  ·  #3
Das ist vermutlich eine Königskerze- welche Art genau, ist in diesem Stadium nicht zu entscheiden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg, USDA-Zone 8a
Beiträge: 290
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Pflanze bestimmen?

 · 
Gepostet: 07.10.2010 - 00:01 Uhr  ·  #4
Hallo delondon,

die Pflanze erinnert mich an Salbei.
Bin gespannt was die Experten sagen, wüßte auch gerne was es ist.

LG Biggi
Azubi
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Pflanze bestimmen?

 · 
Gepostet: 07.10.2010 - 00:04 Uhr  ·  #5
An Salbei habe ich auf den ersten Blick auch gedacht, da er auch bei uns wächst. Aber vielen Dank für die schnelle Hilfe, denke das ist sie (Königskerze).
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Pflanze bestimmen?

 · 
Gepostet: 07.10.2010 - 00:10 Uhr  ·  #6
Hallo,
kann es nicht auch Salbei sein?

LG Kerstin
Azubi
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Pflanze bestimmen?

 · 
Gepostet: 07.10.2010 - 00:16 Uhr  ·  #7
Nein, ist kein Salbei habe ich schon überprüft. Die Blätter sind dicker sowie weicher und die Blattzeichnung ist geringer bei meinem "unbekannten Pflänzchen". Ebenso hat es keinen so angenehmen Geruch .
Nochmals Danke für eure Mühe!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Pflanze bestimmen?

 · 
Gepostet: 07.10.2010 - 00:30 Uhr  ·  #8
Keine Ursache,
aber vll. meldet sich ja noch jemand. Kannst ja mal bescheid geben, weilich es auch gern wüßte.
Habe nämlich auch so eine ähnliche Staude mit solchen Blättern, komme aber nicht auf den Namen.
Blüht jedenfalls so bläulich und ist so 60cm hoch und vermehrt sich wie Unkraut selbständig.


LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze bestimmen?

 · 
Gepostet: 08.10.2010 - 02:33 Uhr  ·  #9
eisenfee das könnte Borretsch(borago officinalis) sein - aber mach mal einen eigenen Beitrag mit Bild auf...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Pflanze bestimmen?

 · 
Gepostet: 09.10.2010 - 23:02 Uhr  ·  #10
@Cerifera
hallo und danke schön
ja du hast recht es ist Borretsch Ich habs nachher auch in meinen Unterlagen wieder gefunden.
Danke noch mal

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.