Hilfe, ich hab eine Phalaenopsis geschenkt bekommen.....

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hilfe, ich hab eine Phalaenopsis geschenkt bekommen.....

 · 
Gepostet: 09.10.2010 - 21:42 Uhr  ·  #1
Hallo

Zu eurer Information, ich hatte bis vor einem Jahr nur eine Zimmerpflanze, weil ich sei leider nie lange erhalten konnte. Jetzt hab ich inzwischen schon viel mehr und mein "grüner Daumen" wird immer besser. Nur hab ich jetzt eine schöne, große Phalaenopsis geschenkt bekommen und hab nicht die kleinste Ahnung was ich da beachten muss. Hab sie jetzt mal ins Bad ans Fenster gestellt, weil ich der Annahme bin dass sie viel Licht und Wärme braucht, aber mehr weiß ich dann auch nicht mehr. Könnt ihr mir bitte kurz sagen, worauf ich noch achten muss?

Danke

lg

Pflanzenlehrling
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 99
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe, ich hab eine Phalaenopsis geschenkt bekommen.....

 · 
Gepostet: 09.10.2010 - 21:49 Uhr  ·  #2
Also, meiner Erfahrung nach brauchen sie viel Licht, aber keine direkte Sonne und sind im
Allgemeinen recht pflegeleicht und anspruchslos.
Luftfeuchtigkeit ist gut, mit dem Gießen vorsichtig sein, nasse Füße mögen sie nicht.
Ich sprühe meine einfach regelmäßig ein und gieße kaum.
LG Bärbel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe, ich hab eine Phalaenopsis geschenkt bekommen.....

 · 
Gepostet: 09.10.2010 - 22:10 Uhr  ·  #3
Hallo,

wennst magst, kannst Du Dich da durchlesen: forum/viewtopic.php?t=55018&highlight= ... da geht's nur um Orchideen ...

Ansonsten hat Bärbel schon alles Wesentliche geschrieben. Evtl. solltest die allerdings schonmal vorsorglich umtopfen. Das Substrat, in dem die i.d.R. stehen, ist nicht das Allerbeste.

Ich gieße beispielsweise meine Phals regelmäßig, schütte aber nach einer halben Stunde das überschüssige Wasser weg ... Und als Substrat benutze ich das Orchideensubstrat von Seramis, kann ich nur empfehlen. Handelsübliche Orchideenerde enthält zuviele Kleinteile. Orchi-Wurzeln brauchen aber Luft, da sie "Aufsitzer-Pflanzen" sind ... Ausnahmen bilden da nur die Erdorchideen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 1580
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe, ich hab eine Phalaenopsis geschenkt bekommen.....

 · 
Gepostet: 09.10.2010 - 22:15 Uhr  ·  #4
Phalaenopsen sind wirklich nicht schwer zu pflegen - das Wichtigste steht schon da: aufpassen, dass sie nie im Wasser steht! Ansonsten verträgt sie die Zimmerluft eigentlich gut, mag es hell, aber nicht sonnig, und ganz gelegentlich mal eine kleine Düngergabe - dann kannst du sie viele Jahre haben, und sie blüht immer wieder. Übrigens: Es ist sinnvoll, abgeblühte Blütenstiele erst dann abzuschneiden, wenn sie abgestorben sind. So lang der Stengel noch lebt, kann er sich entschließen, weiter zu wachsen und neue Blütenknospen zu treiben!
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Danke

 · 
Gepostet: 09.10.2010 - 22:24 Uhr  ·  #5
Danke euch allen!
Eine kurze Frage hab ich noch. Ich hab noch eine weitere Phalaenopsis, aber die hat leider meinen Urlaub nicht ganz überstanden. Es sind alle Blüten abgefallen und der Stängen wurde zum teil schon trocken. Jetzt hat meine Schwiegermutter den Stiel zum Teil abgeschnitten. Nur ist jetzt das obere Viertel Gelb und der rest noch grün. Soll ich sie noch weiter abschneiden, oder soll ich sie so lasse wie sie ist und warten ob der Stiel komplett austrocknet?

Danke nochmals

lg

Pflanzenlehrling
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe, ich hab eine Phalaenopsis geschenkt bekommen.....

 · 
Gepostet: 09.10.2010 - 22:28 Uhr  ·  #6
Hallo und herzlich willkommen!

Schön, daß Du Dich angemeldet hast!

Ich schneide meine Phal-Blütenstiele erst dann weg, wenn sie bis unten eingetrocknet sind ... die können, wie Laurana ja schon schrieb, sich entschließen, an jeder beliebigen Stelle des Stíeles wieder auszutreiben
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe, ich hab eine Phalaenopsis geschenkt bekommen.....

 · 
Gepostet: 09.10.2010 - 22:33 Uhr  ·  #7
Kann sie dann nochmals blühen wenn der Stiel ganz weg ist?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe, ich hab eine Phalaenopsis geschenkt bekommen.....

 · 
Gepostet: 09.10.2010 - 22:33 Uhr  ·  #8
Sie schiebt dann i.d.R. erstmal mindestens ein Blatt und dann erst - wenn sie sich wohlfühlt - eine Blüte ...
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe, ich hab eine Phalaenopsis geschenkt bekommen.....

 · 
Gepostet: 09.10.2010 - 22:43 Uhr  ·  #9
Danke nochmal!

lg nina
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.